Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schonmal jemand ein Turboumbau versucht???

  • Kenn das nur aus dem Ami Land.


    Aber ganz grob was auf dich zukommen wird


    Du musst Bescheinigungen haben, dass der Rahmen, Federung und die Bremsen für die Mehrleistungen ausgelegt sind (wird dir aber kein Hersteller bescheinigen). Also ggf. Bruchtest (oder wie das heißt) vom TÜV machen lassen.


    Du wirst beim TÜV eine Abgas- und Geschräuschmessung machen müssen.


    Das Bike muss beim TÜV auf den Prüfstand.


    Ich vermute, dass du mit 5 - 8.000 Euro für die Eintragung rechnen solltest, wobei es nicht heißt, dass du zum Schluss die wirklich bekommst

  • Fahren doch einige Viererbüchsen aufgeblasen durch die Gegend,,ob nun legal oder nicht....auch einige HD.


    Deine VZ800 verträgt das nicht...die spuckt schon eher als dir lieb ist das Öl hinten raus...auch ohne Turbo.

  • ich rede hier von einem soft turbo also wenig ladedruck wenig mehrleistung. maximal 20 prozent mehrleistung da auch kein ladeluftkühler verbaut wird zb.... denke jedes motorrad rahmen bremse macht einen solchen leistungs plus mit .zumal von 2 sitzer auf 1 sitzer dann auch weniger gewicht gebremst werden muss... müsste doch möglich sein ohne so ein tam tam..

  • Warum dann kein Rootslader...ist auch einfacher mit der Gemischaufbereitung zu handhaben.
    Einfach ein Turo an flanschen ist ja auch nicht...schon gar nicht an nem V-Motor, und ggf. noch nen Gaser.
    Geänderte Nockenwellen würden dann schon Sinn machen, um den Ladeefekt auch besser nutzen zu können.


    Rootslader, Kompressor und G-Lader wären auch möglich...benötigen jedoch mechanischen Antrieb...und so ein Keilriemen oder kettenantrieb hinterm Kasten...nä,


    Gibt auch schon E-Booster...nicht zu verwechseln mit Boobster.

  • turbo ist das einfachste für japaner für harley geht auch sehr gut ein kompressor wegen dem primärantrieb da kann man abgreifen für einen riemen....
    ich würde den vergaser vor dem verdicher setzen dann funktioniert der vergaser weiterhin wie gehabt und einstellen ist viel simpler....wegen der hardware mach ich mir keine sorgen das bekomm ich hin das es funktioniert .der tüv ist meine grössere sorge.... wenn man einem auto mit nem turbo weiterhilft kostet die eintragung keine 1000euro vr6 turbo haben bekannte für 700 euro eingetragen .warum sollte es beim motorrad teurer werden...??deshalb will ich ja hören ob jemand schonmal in dieser beziehung mit dem tüv kontakt hatte...

  • bin grad an einer vt600 am gange der würde das ganz gut stehen...die hat eine 9,2:1 verdichtung knapp 600ccm und 39 ps also ganz zahme leistungsdaten, die dürfte ein bissel ladedruck vertragen... mein alter 1er golf gti wurde damals 1979 von der firma schrick auch so aufgeladen mit 0,2 0,4 je nach drehzahl gabs obenrum weniger ladedruck..... die machten aus 110 um die 136ps das ansprechverhalten war gleich, da an der verdichtung nix geändert wurde...

  • in einer alten bikers live war mal ne deutsche schovel mit nem r5 turbo drin,war wohl zugelassen.am einfachsten wärs mal mit nem verständigen tüv mann zu reden,aber um eine leistungs und geräuschmesseung wirst du kaum drumrumkommen.ich meine auch mal ne guzzi mit nem slk kompressor gesehen zu haben,mit tüv.wo soll er denn nun dran?

  • Honda Shadow VT 600 wenn ich das ok vom Tüv oder von anderer seite bekomme würde ich das in angriff nehmen.... vorher muss eh einiges an der VT passieren...

  • wenn man einem auto mit nem turbo weiterhilft kostet die eintragung keine 1000euro vr6 turbo haben bekannte für 700 euro eingetragen .warum sollte es beim motorrad teurer werden...??


    Das ist relativ einfach zu beantworten


    Wenn du einen Turbo beim Auto nachrüstest, dann im Normalfall an einen Motor, den es auch als Turbo gibt. somit sind u.a. die abgaswerte und die Leistungsdaten bekannt.
    Zusätzlich kann anhand der Teilenummern geprüft werden, ob das Fahrwerk auch zu der neuen Leistung passt bzw. im Normalfall wird eh ein sportfahrwerk eingebaut, wo in dem gutachten dann auch oft das spenderfahrzeug des Turbos enthalten sein wird. auch bei der bremsanlage.


    zu meiner autoschrauberzeit gab es auch noch freigaben der Hersteller, welcher motor mit welchen Komponenten in das Fahrzeug eingebaut werden kann.


    jetzt kenn ich allerdings keine werks vt600 mit Turbo, wo man sich drauf beziehen kann


    gerade im motorradsektor sind die prüfer sehr vorsichtig geworden und wenn es keinen nachweis gibt, dass die Mehrleistung auch zum rahmen passt und wenn die es prüfen wollen wird es sehr sehr teuer.


    natürlich kann man auch glück haben und einen prüfer erwischen der sagt: ach das bisschen Mehrleistung, das passt schon. aber solche sind kaum noch zu finden, immerhin geht es hier um ihren Job, wenn die mist bauen.


    abgas, geräusch und Leistungsprüfung alleine wird so bei 1.000 - 1.500 liegen
    die "normale" Prüfung inkl. höchstgeschwindigkeitsfahrt (wenn sich da ein prüfer ohne leistungsfreigabe für den rahmen und der komponenten überhaupt rantraut) nochmal das selbe.


    die amis nehmen wohl gerne den Turbo vom smart bei den großen V2

  • Der vt motor bietet doch andere Möglichkeiten 10-15 Pferde zu mobilisieren.
    Du weißt schon, das du auf Grund des sehr kleinen einzelhubraum eher nen kleinen Turbo verwenden solltest, da dieser ggf mit der geringeren Abgabemenge schneller auf Drehzahl kommt.
    Bei dem geplanten Ladedruck.. Und den gesetzlichen Hürden, das Effekt nutzbare drehzahlband... Verbrennst erst mal mächtig Kohle. Für was noch mal genau?

  • Wenn man sich für brachiale Beschleunigung plus die entsprechende Technik begeistert und das zumindest entfernt im Genre der Chopper/ Cruiser stattfinden soll, dann verscheuer Dein Bike und kaufe Dir eine Yamaha Vmax 1200, eine HD V-Rod oder eine Triumph Rocket. Das kommt immer noch billiger als so ein sinnloses Projekt, das statt Leidenschaft nur Leiden schafft und im Ergebnis immer noch keinen Hering vom Teller ziehen wird im Vergleich zu den genannten Bikes.


    Ich denke man muss sich einfach vorab entscheiden, ob man cool dahinbollern möchte oder eine Kanonenkugel reiten will.

  • Nimm doch einfach Lachgas , das passt auch besser. ;P
    p.s. :Flasche innen Rucksack , Schnellkupplung annen Schlauch und nen umgebauten Killschalter für die Einspritzung ;)

  • Wenn man sich für brachiale Beschleunigung plus die entsprechende Technik begeistert und das zumindest entfernt im Genre der Chopper/ Cruiser stattfinden soll, dann verscheuer Dein Bike und kaufe Dir eine Yamaha Vmax 1200, eine HD V-Rod oder eine Triumph Rocket. Das kommt immer noch billiger als so ein sinnloses Projekt, das statt Leidenschaft nur Leiden schafft und im Ergebnis immer noch keinen Hering vom Teller ziehen wird im Vergleich zu den genannten Bikes.


    Ich denke man muss sich einfach vorab entscheiden, ob man cool dahinbollern möchte oder eine Kanonenkugel reiten will.


    Fahr mit deinem Serienbike weiter im siebenten Himmel,lass aber die Leutz machen was sie wollen und auch können
    Nämlich nachdenken,Ideen bei nem Bier in der Garage reifen lassen und diese schlussendlich umsetzen.Entwicklergeist hat auch vor langer Zeit mal ne Rakete hervorgebracht ;)

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Wenn man sich für brachiale Beschleunigung plus die entsprechende Technik begeistert und das zumindest entfernt im Genre der Chopper/ Cruiser stattfinden soll, dann verscheuer Dein Bike und kaufe Dir eine Yamaha Vmax 1200, eine HD V-Rod oder eine Triumph Rocket. Das kommt immer noch billiger als so ein sinnloses Projekt, das statt Leidenschaft nur Leiden schafft und im Ergebnis immer noch keinen Hering vom Teller ziehen wird im Vergleich zu den genannten Bikes.


    Ich denke man muss sich einfach vorab entscheiden, ob man cool dahinbollern möchte oder eine Kanonenkugel reiten will.


    naja, bei einer vt600 mit Turbo geht es wohl eher nicht darum einen Kanonenkugel zu reiten, sondern um etwas zu erschaffen, was sonst keiner hat.


    ob sinn oder Unsinn muss ja jeder für sich entscheiden.


    technisch möglich ist es. und auch von dem umaukosten sollte es sich sogar im rahmen halten.


    Probleme seh ich einfach bei der Zulassung bzw. bei den kosten dafür, weil es halt leider nicht mehr so ist, wie vielleicht vor 10 jahren



    p.s. du hast übrigens die xv1900 raider vergessen

  • Ist irgendwie Sinnlos bei Schrauberkisten über den Sinn oder Unsinn von Umbauten zu diskutieren. Ich glaube ich kaufe mir ne Walz Jacke und so einen Triumph Trümmer. Dann bin ich hier sowas von der Coolste und ihr könnt mich alle mal. :D