Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinweise und Tipps für den Kauf einer XVS 1100 "Dragstar"

  • Hallo Leute,


    die Zeit ist endlich gekommen, ich möchte die aktuelle Off-Season noch nutzen und nun im Januar,
    spätestens Februar meinen ersten Chopper/ Cruiser erwerben.
    Entschieden hab ich mich nun erstmal für die normale Yamaha XVS 1100 Dragstar, also nicht die "Classic".
    Mein Budget liegt bei maximal 4500€, Laufleistung sollte so unter 35tkm sein und ich würde bevorzugt bei einem Händler zuschlagen wollen.
    Ich denke der Preisrahmen ist realistisch und ich habe auch schon so einige brauchbare Angebote herausgesucht/ ausgedruckt.
    Zwei, drei davon stechen besonders für mich heraus, hier bin ich mir aber unsicher ob die Sinn machen, da ich eigentlich auch vor habe einiges umzubasteln/ bzw. schon eine recht genaue Vorstellung für einen möglichen Umbau habe.
    Priorität ist aber erst mal eine solide Ausgangsbasis um ein paar Kilometerchen in der neuen Saison zu fressen.


    Da ich beim Gebrauchtkauf in diesem Bereich noch eher der "Novize" bin (ich hab mich aber in die Materie bereits eingelesen, Tests, Tipps etc.)
    seid ihr nun gefragt.

    Habt ihr Tipps und Hinweise, auf die ich bei Probefahrt und Kauf unbedingt achten sollte?
    Mich interessieren hier vor allem Sachen wie:

    • Service-Intervalle der Dragstar 1100
    • Kinderkrankheiten und eventuelle Rückrufaktionen
    • Preisspannen und Spielräume beim Kauf


    P.S.: Ich habe übrigens nicht die beiden alten Threads: "Yamaha XVS 650 oder doch 1100 oder was ganz anderes?!" oder: "Kaufberatung : Yamaha Dragstar XVS 650 oder 1100 ???" gefleddert, da ich dachte die passen nicht (da mein Entschluss feststeht :hey: )


    Also dann, euch allen noch einen ruhigen Sonntag, bevor die Arbeit wieder losgeht, wünscht El Mipo. :crazy:

  • Mein Kumpel fährt seit 2001 ne 11er Drag Star...bis auf ne eingerissene Ölsteigleitung und ein klemmenden Ölnineauschalter(der nur einmalig Arlam geschlagen hat und weiterhin verbaut ist) habe ich bisher außer den normalen Service nur ein mal die die Bereifung und Bremsbeläge vorn wie hinten erneuert...hat jetzt etwa 38TKm auf der Uhr....Laderegler hat sich vorletztes Jahr auf Wochentour zerbröselt...den vor paar Jahren erneuerten Accu...hat es schadlos überstanden.
    Ist ein sehr fahrstabiles und günstig zu unterhaltendes Motorrad.
    Mir wäre der Drehmoment schwache Motor nichts...bin ein anderes Leistungsgewicht gewöhnt, auch beim Oldtimer :kuh

  • Öko: Danke für den Zwischenbericht, kannst du mir eventuell noch die groben Kilometerwerte für die wichtigen Serviceinteralle nennen?
    Mit dem Hubraum hast du vermutlich Recht aber ich steig ja erst mal ein in das Genre und vom Fleck kommt man doch damit schon sehr passabel oder.
    Zur XV1600 hab ich aber auch schon mehrfach geschielt. Hier legt man aber noch mal ein solides Grand mehr und der Panzer ist nochmal sperriger oder? Ich kenn die alte Hubraumregel :phat: , das Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden kann".

  • Ich mache bedarfsgerechten Service
    an meinen Karren alle zwei drei Monate alles wichtige prüfen, ergänzen in der Saison 1-12
    ...alle 6000Km oder alle zwei Jahre kleinen Check mit Flüssigkeiten erneuern,...außer Kadan
    alle 12Tk Zündkerzen und Luftfiltereinsatz prüfen, ggf. auch später erneuern.
    alles 24Tkm Ventilspielkontrolle plus Kadanölprüfen...ggf erneuern..., ggf. auch alle 12TKm

  • Moin


    Frag auch nach, ob der Anlasserfreilauf schon erneuert wurde. Bei meiner fingen die Probleme
    bei ca. 40000km an. Kündigte sich mit einem immer lauter und öfters vorkommenden "Klack"
    beim abstellen an. Beim Anlassen "Krachte es im Gebälk". Wenn du das nicht selbst kannst, bist du
    je nach Werkstatt bis 500€ los. Blöd ist auch, das du für Ölfilterwechsel den Auspuff abschrauben
    mußt, bzw beim Originalauspuff den vorderen Krümmer. (Brauch ich nimmer, hab jetzt n aussenliegenden dran)
    Hab mir jetzt im freien Handel die hintere Bremsscheibe mit Belägen gekauft, warn 180€ zusammen.
    Die vorderen beiden komplett sollen umme 400€ kosten, nur Material.


    .

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

  • Allein das Material für den Freilauf kostet weit über 800€, wenn der Anker vom Anlasser kein weg bekommen hat und auch alle zähne dran sind.
    Starten mit müdem accu tunlichst unterlassen.

  • Sauber Leute, Das kommt alles auf die Checkliste. Gute Infos, ich werd mal Ende des Monats ein paar Termine machen. Ich peil so zwei drei Maschinen mit ca 22-28tkm an und kleineren Umbaugoodies (die zweitrangig sind). Ich hoffe den Preis auf 4k max 4,5 zu bekommen.


    Zubehörtüten oder Vorverlegte wären natürlich brauchbar

  • @Ariak: Naja ich will ja am Anfang den Mund nicht zu voll nehmen und von einem Umbau schreiben, den ich dann gar nicht umsetzen kann/werde.


    Aber es soll schon in Richtung "thinline" und vielleicht auch"frisco" gehen, wenn ich meine Vorstellungen umsetzen kann.



    Vielleicht auch ein noch größeres und schmales Vorderrad (21 zoll), Faltenbälge, nen hohen V-Team Ede oder gar einen schmalen und hohen Z Lenker
    (find ja den neuen Thunderbike "Billy" Lenker sowas von mega aber der scheint auch mega teuer),
    dazu nen schönen Soloseat mit Diamantmuster (der Biltwell rockt so richtig).
    Eventuell nen Sporty- oder Tropfentank drauf und die Sache mit nem steil angestellten und gekürzten Ducktail abrunden.
    Sissys gefallen mir mittlerweile und nach anfänglicher Abneigung zunehmend besser.
    Vielleicht skizzier ich einfach mal was auf Blatt Papier oder bei Photoshop.


    Also nen Bobber mit gleichgroßen Vorder- und Hinterrad solls definitiv nicht werden (wegen dem Wink mit dem Zaunpfahl und der "Classic").
    Einige der echt kühlen Hocker hier im Forum haben mich inspiriert und weiter angesteckt, tiefer in die Thematik zu tauchen. :respect
    P.S.: Ich würd mich auch gern mal mit dem Pinsel versuchen und nen Oldschool Pinup oder Logo auf den Tank ballern.
    (Ich les deshalb schon fleissig mit bei hemi und madmarty im "Pinstripe" Thread)


    Anbei mal nen schnellen Fotoshop-Bildchen:


    Falls das Bild nicht funktioniert, hier noch mal ein direktlink


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ec2f23-1451923591.jpg

  • Ok, wollte nur sicher gehen ;)


    Nicht, dass du dich nachher wunderst, dass es keine Felge der Classic zu einem vernünftigen Kurs zu kaufen gibt und die Eintragung auch nicht mehr so einfach ist.


    Schau dir aber noch die Rahmengeometrie an. Durch das doppelte Oberrohr wird es mit einem schmalen Tank schwierig.

  • Ja na gut der Mustang-Tank passt jetzt vielleicht nicht so geil, den Serientank find ich aber mega breit, vielleicht mountet man einfach im Frisco-Style nen Sportstertank, mal schauen, sieht aber auch schnell Panne aus. (Ich seh grad, bei einem Chop It Bike wurde das auch so draufgezimmert)
    Hab grad mal geschaut, die Amis haben da den Doppelrohrrahmen einfach umgebrutzelt damit der Tank drauf passt. Aber sowas ist in Deutschland undenkbar.


    Naja mal schaun, ich schau mir erstmal ein paar Karren an, am Ende wirds dann doch ne Wilde, aber das wird mit meinem Budget wohl nix. :crylaugh:

  • Hey Leute ich bin es nochmal.
    Hat jmd eine grobe Richtung für den Zeitraum der "Off-Saison"?
    Ich überleg grad ob ich noch nen Tausender drauflege und gleich richtig zuschlage und mir eine Wilde besorge.
    Das würde dann aber eher Februar oder März werden.
    Ist das schon zu spät für Winter-Schnäppchen und die Preise sind dann bereits wieder gestiegen?