Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Manchmal frag ich mich wozu es manche Foren gibt

  • Heut hab ich den halben Tag damit verbracht in diversen Foren nach ner Anleitung zu suchen wie man an nem Mazda 323F
    die Bremsen erneuert.
    Dabei ging es mir eigentlich um die Drehmomente und wie die Kolben zurückgestellt werden , hab ja keinen Bock mir extra ein Handbuch von dem Eimer zu holen.


    Die Antworten auf diese Fragen waren echt hilfreich , "Bring in die Werkstatt" , "Das ist gefährlich, wenn man sich nicht mit Bremsen auskennt", "Finger weg, Du willst doch niemanden umbringen" usw.


    Dabei hat der Fragesteller doch geschrieben, daß er bei VW als Mechaniker arbeitet :facepalm:


    Daran sieht man mal wieder wie geil das Chopperforum ist :thumbup:

  • Nee , ich hab nur Antworten auf meine Frage gesucht und der Fragesteller war bei VW.
    Ich meld mich doch nich extra da an , wenn ich vorher schon seh, was da für "Tips" kommen,sowas brauch man nicht. :S

  • Muhahaaaa, DAS spezielle Mazda-Forum kenne ich. Da war ich auch öfters, als ich noch diese japanische Strassenwarze mit der hohen Werkstattaffinität hatte. Schreib da ja nix, was mit Bremsen oder Airbags zu tun hat. Die zerfetzen dich in der Luft und hetzen dir die GSG9 auf den Hals :crylaugh:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Die schützen sich nur selbst vor Regress Ansprüchen :crylaugh:


    Ich weis noch wie ich mal von Schwingenverlängerung an ner XS650 schrieb, da kam auch hier etwas "Wind" :vain:

  • Nee , ich hab nur Antworten auf meine Frage gesucht und der Fragesteller war bei VW.
    Ich meld mich doch nich extra da an , wenn ich vorher schon seh, was da für "Tips" kommen,sowas brauch man nicht. :S


    Es gibt auch Rechtschreib- und Grammatikforen. :D


    Micha... ^^


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Bei meinem 626 bj2000 musste ich dieses jahr auch die bremsen machen, vorne und hinten.... Drehmomente kann ich dir auch nicht nennen, ivh weiss noch, das die Kolben vorne einfach zurück gedrückt werden konnten, und hinten brauchte ich nen rücksteller

  • .. es gibt halt "FOREM" :phat: ... wo lauter Klugscheißer unterwegs sind und 0 Plan haben von dem was se posten


    und nicht damit rechnen daß diese Verbaldünnschiß im net verewigt bleibt ...


    "Platz da hier kommt Mazda " :muaha


    ... habe es vor vielen Jahren selbst erleben müssen , in nem KAWA-Forum ... arrogantes unwissendes Pack



    ... das geilste is ... hier im CF erfährt man definitiv mehr über die eigene Kiste als sonst wo :!: :!: :!:



    I love it :thumbsup:

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Micha , die Tippfehler gibt´s umsonst , ist doch nach der Rechtschreibreform , glaub ich , eh latte. ;)


    Das war nich nur ein Mazdaforum , es waren alle die ich gefunden hab , der Typ hat es da auch überall versucht. :S


    Ich glaub , wenn die nach nem Ölwechsel gefragt werden , kriegen die nen Herzinfarkt , wegen möglicher Umweltverschmutzung. ;)


    @ tooldevil : Die KAWA- Spinner hab ich auch schon durch , hab mehrfach versucht denen zu erklären , weshalb die "unnötige" Kurbelgehäuseentlüftung doch nich einfach
    weg und zugestopft werden kann , war zwecklos ;P

  • Habe bei so einer Bude vom Kumpel vor 13 Jahren die Bremsen vuh erneuert....
    hinten gammeln die Kolben (plus Aufrostung) und HB Hebel fest...ne Zange bekommst ab 50€, braucht ein Drehrücksteller zum schadfreien zurücksetzen des Kolbens...wenn es schwer gehen sollte...die Manschette am Kolben sachte anheben und paar Tropfen Bremsflüssigkeit darunter träufeln....ansonsten Zange erneuern...Bremszug und Bremsleitungen nicht demontieren.
    Schiebestücke mit Säure freiem Fett dünn einlegen
    Schrauben vom Sattelträger bekommen um die 40-50Nm bei M10 von wie hinten, die M8 Schrauben bekommen 20-25Nm, ggf. ein Tropfen mittelfeste Schraubensicherung verwenden, M12 schrauben um die 60-70Nm
    Keramikpaste auf die gereinigten Anlagepunkten vom Sattelträger zu den Klötzen wäre von Vorteil


    Kopf vorher einschalten und lieber hier noch mal fragen, wenn was schwer zu lösen geht. :phat:

  • :danke: , damit das es hier einer weiß, hätte ich jetzt nich gerechnet bei der Karre . Damit lässt sich doch was anfangen :thumbup:


    Vom der Arbeit her kein Problem , Drehmomente waren nur wichtig , hätte die sonst halt je nach Schraubengröße aus der Tabelle genommen , aber das muß ja auch nicht richtig
    sein. Dann bin ich mal gespannt wie die Sättel ausehen :S .

  • @ Thor, sieht nach Standardbremsen aus, nix Anneres wie beim Bike, nur grösser :crylaugh:. Sei denn hast ne neue elektrische Bremse hinten, dann brauchste OBD - Tester zum Rückstellen der Sattel. Mache auch immer schon meine Bremsen am PKW selber, ob VW, KIA, Mazda, Nissan oder Ford....Prinzip immer das Gleiche. Solltest Du entlüften müssen giebts eventuell Unterschiede bei der Vorgehensweise durch verschiedene ABS Systeme.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Habe bei so einer Bude vom Kumpel vor 13 Jahren die Bremsen vuh erneuert....
    hinten gammeln die Kolben (plus Aufrostung) und HB Hebel fest...ne Zange bekommst ab 50€, braucht ein Drehrücksteller zum schadfreien zurücksetzen des Kolbens...wenn es schwer gehen sollte...die Manschette am Kolben sachte anheben und paar Tropfen Bremsflüssigkeit darunter träufeln....ansonsten Zange erneuern...Bremszug und Bremsleitungen nicht demontieren.
    Schiebestücke mit Säure freiem Fett dünn einlegen
    Schrauben vom Sattelträger bekommen um die 40-50Nm bei M10 von wie hinten, die M8 Schrauben bekommen 20-25Nm, ggf. ein Tropfen mittelfeste Schraubensicherung verwenden, M12 schrauben um die 60-70Nm
    Keramikpaste auf die gereinigten Anlagepunkten vom Sattelträger zu den Klötzen wäre von Vorteil


    Kopf vorher einschalten und lieber hier noch mal fragen, wenn was schwer zu lösen geht. :phat:


    Alter, da bin ich baff... :thumbsup: