Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Leitung für Öldruckanzeige.

  • Viele Motore haben ein Regelventil, welches von außerhalb demontierbar ist...VW T4 Dieselmotor, Opel Benziner jeweils auf der Steuerseite...bei meiner Trude auch im Kupplungsdeckel verschraubt http://www.ebay.de/itm/VS-1400…2241b6:g:f~4AAOxyCepSbm6q.

  • Die Regelventile machen auch einen Beipass auf, falls Dein Filter mal dicht iss, also wenn der Druck zu hoch wird.
    Zu niedriger Öldruck kommt aber auch bei ausgelaufenen Lagern der Kurbelwelle vor.
    Solange bei heisser Maschine im Standgas die Lampe nich angeht, iss Alles in Butter.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hm, bisher dachte ich immer das diese Öldruckregelventile dafür gedacht sind um immer einen gleichmäßigen Druck zu haben?. Habe ich bisher nur bei modernen Motoren von gehört, will ja nix heissen bin ja Klempner und kein KFZ Mensch. Die Funktion der Druckventile mit der Feder habe ich bisher nur als Schutzmaßnahme bei ausenliegenden Ölpumpen gesehen um die Pumpe / Dichtungen zu schützen. Innenliegende Pumpen hätte ich bisher gedacht drücken bei zuviel Druck dierekt zurück ins Kurbelgehäuse. Habe Gestern aus Spaß an dem halb zerlegten SR 500 Motor der hier rumfliegt "geforscht" und die Pumpe hat kein Ventil oder irgendeine Begrenzungsfeder. Auf allen Zeichnungen oder sonstwo kann ich kein Öldruckventil erkennen, nirgends am Motor und googeln bringt mich zu der Erkentnis das das Dingen auch nix hat. Ich habe schon die Motoren von mehreren verschiedenen alten Japanern auseinandergefriemelt, aber nie ist mir ein Druckventil bewusst in die Finger geraten. Kann aber auch daran liegen das ich mir auch noch nie groß Gedanken drüber gemacht habe. :D Auf jeden Fall regt mich der Tread dazu an mir mal wieder Paar Gedanken über die Funktion eines Motors zu machen.

  • Haben die Filter nicht dafür innen extra einen Bypass?.


    :nono: nicht alle!
    es gibt sogar für ein & denselben Motor 2 verschiedene Ölfilter,
    einmal mit Bypass & einmal ohne................................. merkt man am Preis > Geiz ist Geil = Nö

  • :nono: nicht alle!
    es gibt sogar für ein & denselben Motor 2 verschiedene Ölfilter,
    einmal mit Bypass & einmal ohne................................. merkt man am Preis > Geiz ist Geil = Nö


    So sieht es leider aus...ob wohl die meisten Originalfilter schon ein Bypassventil besitzen...das der Motor nor ne Notversorgung bei extremen Wartungsstau kurzzeitig bekommt.
    Gerade Zahnradpumpen brauchen zwingend eine Begrenzung des Öldrucks, da es auch mal locker in den zweistelligen Bereich gehen kann.
    In den 90er habe ich mal beim VW Transporter mit klemmenden Öldruckbegrenzungsventil, wie es technisch besser formuliert wird...18 bar gemessen...der zylindirischen Ölfilter war dann rund nach paar Sekunden....Bauhure mit extremen Wartungsstau und paar Zentimeter Bitumen in der Ölwanne und Zylinderkopf.
    Und klar...wird das Öl in die Wanne umgeschubbs.
    Jörg...schau dir mal ne Verschlussbohrung am Bock hinterm Zylinder bzw. direkt hinter dem Ölfilteranguss an...http://www.ebay.de/itm/Motorbl…80830b:g:sK4AAOSw~otWcTBt könnte da im Doppelhohlschraubenanschluss mit drin sitzen....
    Ich mache mir mal die Partlist der SR auf... :grin:

  • Die Regelventile machen auch einen Beipass auf, falls Dein Filter mal dicht iss, also wenn der Druck zu hoch wird.

    Bei der Intruder ist das anders, da wird der Kühler vor Überdruck geschützt.
    Und der Druck wird über einen Regler angepasst, deswegen sieht man
    auch kaum einen Unterschied am Manometer ob Kalt oder Warm,
    aber der Druck ist sehr Drehzahlabhängig.

  • Zitat

    könnte da im Doppelhohlschraubenanschluss mit drin sitzen

    Ne da ist auch nix. Aber egal, man muß wohl bei jeden Motor kucken wie da die Ölversorgung aufgebaut ist, wieder bischen dazugelernt. Der Threadersteller sollte einfach sein Manometer + Leuchte anbauen und alles ist gut. :D

  • Ne da ist auch nix. Aber egal, man muß wohl bei jeden Motor kucken wie da die Ölversorgung aufgebaut ist, wieder bischen dazugelernt. Der Threadersteller sollte einfach sein Manometer + Leuchte anbauen und alles ist gut. :D

    Hätte nicht gedacht das ich da so ne Diskusionslawine lostrete. :D .
    Andererseits macht das dieses Forum gerade so toll.


    Ich denke ich werde es so machen: Manometer + Leuchte. Sicher ist Sicher.