Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Minimalelektrik Kawa VN 800 ???

  • Moin moin,
    da dies hier mein erster Beitrag ist, hier eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiß Henning, komme aus dem hohen Norden und fahre gern Moped, auch wenns hier angeblich ja nur doofe Strecken ohne Kurven gibt. Naja - anderes Thema.


    Ich bin derzeit dabei meine Kawa VN 800 etwas umzubauen. Das Bobberprojekt steht soweit und die meisten Teile sind mein Pulvermann, von daher also alles gut. Nur die Elektrik macht mich vogelig. Ich hab mir überlegt, diese auszudünnen, weiß aber ehrlich gesagt nicht so recht, was man genau ausdünnen kann. Ich habe mal die Leitungen verfolgt und irgendwie kommt mir alles wichtig vor. Beleuchtung, Anlasser, Zündung - das tut ja nunmal not.


    Nu also zu meiner Frage, ob das schonmal jemand gemacht hat. Und wenn ja, wie? Was kann ich rausschnibbeln und was muss bleiben?
    Das Moped ist Bj. 97 und ist eine VN 800 A.


    Hoffe, mir kann da jemand einen Tip geben...

  • :muaha:muaha


    Danke Darkjam 8)


    Moin Henning (endlich mal wieder ein schöner nordischer Name) :D , und he laß mal ... unsere BÖGEN sind schon GEIL hier im hohen Norden, zu geil zu sehen, wie die ganzen Kurvenkratzer sich bei unseren laaaaaaangen Bögen auf die Nase legen, weil sie sowas nicht kennen :muaha


    Zu Deiner Frage wegen der Elektrik .... wie "dünn" willst Du gehen ?? :D .... ganz brutal wäre nur noch ein Kabel aus dem Lenker :whistling:



    Ach und
    :wc

  • Wende dich nur an die pimmelnase, wenn du ein Problem mit der Elektrik hast. Oder noch besser: fahr am besten bei ihm vorbei, seid ja beides Nordlichter. Bei nem kühlen Blonden schnackt es sich am besten.

  • Moin Männers,
    erstmal danke für die freundliche Begrüßung hier.


    Wie weit ich bei der Elektrik gehen will weiß ich noch nicht. Wollt nur mal erfragen, was ihr so angestellt habt und vor allem wie. Ein paar Anregungen schaden ja nie.
    Auf jeden Fall wollt ich die Beleuchtung wohl auf LED umstellen. Blinker und alles was hinten so rumfunzelt. Vorne die olle Lampe soll erstmal bleiben. Die sind ja irre teuer... Naja, gut Ding will weile haben.


    Habt ihr denn noch Anregungen?

  • Wende dich nur an die pimmelnase, wenn du ein Problem mit der Elektrik hast. Oder noch besser: fahr am besten bei ihm vorbei, seid ja beides Nordlichter. Bei nem kühlen Blonden schnackt es sich am besten.

    Wie finde ich den werten Herren denn? Habe mal die Membersuche bequemt aber irgendwie will die nicht wie ich...

    Wende dich nur an die pimmelnase, wenn du ein Problem mit der Elektrik hast. Oder noch besser: fahr am besten bei ihm vorbei, seid ja beides Nordlichter. Bei nem kühlen Blonden schnackt es sich am besten.

  • :muaha:muaha:muaha .... der Zweiliter , meint mich damit 8) ..... und das mit der Pimmelnase bezieht sich auf meinen Avatar .... das die RattenNase in seinen Augen wie sein zu kleiner Schwanz aussieht :muaha


    Anstellen kannst Du soooooooooo viel, das mit der LED Beleuchtung ist nichts mehr neues ... und macht in der Regel auch weniger Probleme, nur bei den Blinker erfordert es ein neues und anderes Relais (elektronisches) ... und je menr man ausdünnen möchte, um so mehr der Aufwand ... was in der Regel dann ein komplettumbau mit einen komplett neuen Kabelbaum erforderlich macht.

  • Die Pimmelnase also...alles klar. Hab aufm Schlauch gestanden ;)


    Mit den Blinkern und dem Relais weiß ich bescheid, das läuft also. Oder eben Vorwiderstand... Kurze Frage noch am Rande: brauche ich für Rücklicht und Kennzeichenleuchte auch nen Widerstand davor oder sowas? Oder einfach eine Leitung ziehen (so würd ichs machen)??

  • Und für so einen Komplettumbau fehlt mir momentan die Zeit... das fällt also raus. Und nen neuen Kabelbaum anpflanzen - das dauert ;)
    Kann denn irgendwas auch einfach so raus?? Ohne gleich alles komplett auf den Kopf zu stellen?

  • Mit einen sehr modernes guten BlinkerRelais (kann ich Dir besorgen, und ist kleiner als ein Fingernagel) brauchst Du keine Widerstände mehr ... Anbieter, die einen noch Relais und Widerstände verkaufen sind unwissend ....
    Bei LED RüLi und Bremslicht ... braucht man sowie so keine Widerstände ... weil die Widerstände nur wegen den alten BlinkerRelais von Nöten war.