Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph Starterpack

  • Ganz ehrlich...schreibst von ner Schwinge, möchtest ein Hardtail mit später 89er EZ auf die Straße bringen, wo inzwischen auch einige TÜVer mehr wissen, wo sie im Netz Bilder vom Serienbike des vermeidlichen Ez. Datums bekommen...
    Triumph baut seit 1955 für die 500er und 650er Schwingenrahmen Punkt. Die 750er gab es nie mit starrem Heck ab Werk....


    Was du hier letztlich vorhast ist strafbare Urkundenfälschung...was in der HD Fraktion schon sehr genau für alles TÜVer ins kleinste Detail dukumentiert und jederzeit ersichtlich ist...wird nur eine Frage der Zeit zein, bis sich ein fähiger Sachverständige die Muße nimmt und die erforderlichen Daten sammelt.


    Gerade solch Post wie von Dir...tragen dazu bei...überlege mal was du schreibst, und wer alles mitlesen kann.


    Gibt mehr als genügen auf frühe Ez. geschubste Britbiks, die man mit ein wenig Sachverstand sehr leicht viel später datieren kann...da ist die manipuliere FIN nur ein Teil davon....auch FIN, die es nie ab Werk gegeben hat.


    Eine FIN darf ein aaS in besonderen, und nur dann, in ein gleichwertigen Tauschrahmen schlagen, was auch bei zulassungsfähigen Zubehörrahmen(Fiedler, Gietel, VG, SCS, AME....) teilweise klappt, wenn die Randbedingenen erfüllt werden. ...eben auch mit papieren umgebaute Serienrahmen.

  • Tja...
    zur Not - hätt ich noch ´n Rahmen UND einen TR7RV Moder...


    :vain:


    Du auch...steht jedoch kein Hardtail drin.


    Verwertungsnachweis solltest bei jedem zertivizierten Entsorgungsbetrieb bekommen...das ist doch seid mehr als zwanzig Jahren, auch bei Altautos gängige Praxis.

  • So, jetzt noch mal gaaaanz in Ruhe:


    Ein Triumph (Ölrohr)Rahmen ab 1971 ist ein TRIUMPH Rahmen!
    Ein von CMC umgeschweißter Rahmen ist ein Rahmen mit dem Hersteller CMC. Wenn der denn mal zugelassen wurde. Soweit klar?
    Ist dieser (umgeschweißte) Rahmen noch nie zugelassen bekommst Du den legal NICHT auf die Strasse. Das bedeutet auch: Wenn Dein TÜV Prüfer keine Ahnung hat und sagt: "Jau, datt is'n Triumph-Rahmen (Und NICHT ein CMC Rahmen) ist das genauso unzulässig, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Die einzig mir bekannte legale Variante eines "gechoppten" Triumph Rahmens war die von CMC, Darüber gibt es meines Wissens aber keine Unterlagen, allerhöchstens von CMC selbst. Aber genau da ist die Crux: CMC liefert wohl keine Unterlagen nachträglich.


    Natürlich kannst Du die "Papiere sind nicht mehr vorhanden" Karte ziehen, aber das ist...siehe oben.


    ODER Du kaufst noch einen Triumph Rahmen mit Brief und steckst den Motor da rein. Das ginge ohne technische und Verwaltungstechnische Probleme.


    Mir egal was Du machst, allerdings geht mir die ewige "ach das ist doch egal, das merkt doch keiner" Nummer echt auffe Knäcke........immer diese Outlaws (Pruuust)


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Kollege Arvid hat ein ähnliches problem: Ne CMC gekauft, aber nie zugelassen.....Määääp!

    nochmals bitte, wer ist das?- fand den hier im Forum bisher nicht...
    Die Jungs vom Tüv sind soweit: "kann ich mit Leben" einverstanden mit dem Rahmen, sehr interessiert an der Hinterradschwinge vom Herrn Schuh- da sehe ich jedoch nochmal, die wollen mir NOCH zuviel € für deren Prüfung.


    Die Weihnachtsstimmung im Hinterstübchen besuche ich die Tage mal den Dienststellenleiter der zuständigen Zulassungsstelle und hätte diesbezüglich hier gerne vorher noch ein paar verlässliche Antworten gehabt- falls möglich:



    Geniesst so ein Motor aus 1978/79 also z.B. ein T140 V " Bestandsschutz oder legen die Hengste das erfahrungsgemäss auf das darum gebaute Fahrgestell um?


    Bekommt man die 80 Db mit was für einem (2) Endschalldämpfer hin, wie sieht es denn "Normal" mit den Abgaswerten bei Verwendung von einem/ zwei AMAL -> einem/zwei z.B. Mikunis aus?


    Keine (Neu)Zulassung unter Euro 3, soweit ich das verstanden- dann kann ich vermutlich wieder oben anfangen wenn ich da nicht nachrüste, schon mal jemand einen Minikat an sowas verbaut?


    Gleich habt ihr Wochenende, viel Spass dann- und schreibt mal bitte was -> :sprichzurhand

  • euro 3 kannst du vergessen,das geht nicht einfach mit ner au,selbst wenn du das hinkriegen würdest mit den abgaswerten ist das prüfprozedre so aufwendig und teuer da kannst du dir wahrscheinlich ein beliebiges motorrad für kaufen.
    am besten schaust du dich nach nem rahmen mit brief um.
    ach ja und bilder wären nicht schlecht.

  • Den Haufen wirst ja nicht dieses Jahr TÜVig mehr bekommen...ab 1.1. 16 gilt die Euro 4 für neu zugelassene Karren bzw. Typgenehmigungen und ein Jahr weiter endet die Übergangsfrist. ABS oder Bremsverteilung sind dann ebenfalls Pflicht.
    Bei den Vergasser hast bei 1978/79er EZ noch freie Wahl...habe bei meiner 63er Bonnie und 72er TR6R auch Mikunis plus K&N bzw. offene Lufttrichter eingetragen.
    Solange da keine durchgehenden Rohre nach außen legt und den Schall einigermaßen dämpfst...kommt das schon hin mit der zulässigen Lautstärke.
    Standgeräusch an 100 dB(A), Fahrgeräusch 83 dB(A), das über vier Jahrzehnte von zwei und Dreizylinder Triumph.
    Abgas und Geräuschprüfung ist erst ab EZ. 89 zur HU vorgeschrieben... :popcorn: ab da gelten 4,5 Vol% CO im Abgas als Grenzwert einzuhalten


    Lese dich doch erst mal grundlegend mit den gesetzlichen Anforderungen ein...das du ruhiger schlafen kannst.
    Wenn der Vergaser, oder beide nicht sauber arbeiten...wirst schon selbst daran interessiert sein, das zu richten, bevor ne erneute teure Motorrevision anschiebst.

  • Nochmal: Eine Zulassung nach heutigen Vorgaben ist schlichtweg UNMÖGLICH!
    Entweder als "CMC, Alwin Schuh" mit dem Baujahr des Umbaus (ca. 80er +/-Jahre) ODER als originale Triumph (was sie aber NICHT mehr ist, da der Rahmen ENTSCHEIDEND verändert wurde.
    Ende der Diskussion!


    Arvid ist ein Kollege von mir, der hier nicht aktiv ist. Der hat nämlich das gleiche Problem. Vielleicht sollte ich euch mal zusammenführen???
    Geteiltes Leid ist halbes Leid....


    Wird der Rahmen als "neues" Baujahr ge-TÜVt, gelten NATÜRLICH die Bestimmungen von heut zu Tage...s.o.


    Wenn dein Prüfi das alles so macht, sei froh und halt die Klappe! 8)


    Good Luck!!
    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Luftschlösser bauen ohne Fundament, und wenn das Kartenhaus bröckelt...ab damit in die Bucht....man man von vorn bis hinten hast dir zwar Gedanken gemacht, jedoch nur Energie verbrannt....an statt nachzudenken vor dem Kauf.
    Eintagsfliegen....

  • Luftschlösser bauen ohne Fundament, und wenn das Kartenhaus bröckelt...ab damit in die Bucht....man man von vorn bis hinten hast dir zwar Gedanken gemacht, jedoch nur Energie verbrannt....an statt nachzudenken vor dem Kauf.
    Eintagsfliegen....

    -wenigstens kein Hohn und Spott... Lehrgeld zwar und eine Menge Umsetzbares dazugelernt...so viel Liebesmüh fürwahr vom alten Schmied..nicht vergebens hoff ich sehr.. der Tag der kommt an dem ich wieder reiten werd- baute doch nochmal mein Eisen-Pferd... :allesgut:

  • Wenn du nen Kumpel in GB, Schweden oder Benelux hast...kannst den Schraddel auch da zulassen und hier in D fahren...ist dann halt ne Leihgabe.


    Leider werden solch Angebote immer wieder zu finden sein und die unwissenden Käufer ärgern sich verständlicherweise hinterher mächtig...


    Da wird zum Teil reichlich am Erstzulassungsdatum gedreht und viel Sammelsorium an den Rahmen gehangen und für Original angepriesen.


    Ist ein Kumpel von mir auch passiert...sollte angeblich EZ Ende 40 sein...war leider 20 Jahre jünger....