Werbebanner

Werbebanner

Werbebanner

Triumph Pre Unit Kupplung/Getriebe - Handkraft reduzieren

  • Ach diese Magura hydraulik ertsetzt ja "nur" den Kupplungszug, wenn die innenliegende Mechanik aber Mumpe ist, macht es das halt nicht besser. Die Wirkung wird bekämpft, die Ursache aber nicht. Für die units jibbet 'ne hydraulische Kupplung die wenigstens noch den "3-Kugeln-Ausrücker" ersetzt...und wieder was an purer Mechanik gespart.
    Wie auch immer, sind die mechanischen Komponenten OK und der Zug gut verlegt (Egal was für einer) dann geht's ganz gut, ging ja früher auch :thumbup:
    ...und die slick shift ist eh Kacke...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • So siehts aus.
    Bei diesem pre unit Getriebe geht halt auch mit der günstigen Maguar Variante...wenn die umgebenden mechanischen Komponenten gut funktionieren.
    Bei meinem Unit ist mir der Kupplungszug binnen 11Tkm bisher drei oder viel mal gerissen mit kerniger Handkraftbetätigung und schlottrigen Hebellei...kein Wunder...
    Sollen auch andere Hebel ran...ggf mit Ring oben wie bei HD am Zug.

  • ...Bei meinem Unit ist mir der Kupplungszug binnen 11Tkm bisher drei oder viel mal gerissen mit kerniger Handkraftbetätigung ....

    Bei mir auch, aber ich muss die Kupplung aber auch echt mal machen.....die Nuten sind schon angenagt und die Federn werden doof..
    Ansonsten geht'se aber (noch) :P

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • War jetzt bei zwei von vier Kupplungscentern mit der flachen Schlüsselpfeile bei...die Kupplungskörbe sind wegen der Alulamellen weniger belastet...

  • Nö, obwohl: Meine Erfahrung ist, das die Körbe eher ausjackeln....aber nach öhmmm...20 Jahren darf mein Motor auch mal 'ne neue Kupplung spendiert bekommen....und nein: Kein Belt Geschisse :facepalm: ...........das kommt in das nexte Projekt :D :D :D

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Jo Was Öko meint iss normal,kenn ich auch von den DDR Moppeds, da klemmen dann die Lamellen, Wusel Du meinst bestimmt den Wellensitz (hört man beim Auskuppeln im Leerlauf).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Nö, 20 Jahre, da kaufe ich keine neue Kupplung ...... ;P

    Angeber! :D :D


    Jo Was Öko meint iss normal,kenn ich auch von den DDR Moppeds, da klemmen dann die Lamellen, Wusel Du meinst bestimmt den Wellensitz (hört man beim Auskuppeln im Leerlauf).

    Nein, ich meine die verdammten Nuten im Kupplungszentrum und im Kupplungskorb! Wenn die ausgeschlagen sind (Das sieht dann aus wie "angeknabbert") kann man wie Öko schon schrub an´den Kanten mit der Feile 'dran lang. Das hält aber nicht ewig, wie auch...man nimmt ja NOCH MEHR Material ab. Hat aber den Vorteil das sich die Reib- und Druckscheiben wieder in axialer Richtung geschmeidig bewegen können (erstmal).
    Wellensitz? Ich glaub' es hackt!?! Also bei meinem Moped ist sowohl das Kplgs.zentrum als auch der Kplgs.korb FEST auf der Welle! Wär ja auch noch schöner wenn sich da alles bewegen wollte.
    Obwohl......ich hab' ja grad' so'n 500er Motor in der Mache...DA war der Korb lose auf der Welle :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    Da hab' ich noch'n Video von....muss ich mal 'raussuchen, oder einfach auf meiner FB Seite schauen. Auf jeden Fall wäre der Kollege vielleicht noch 200Km weit gekommen, wenn nüberhaupt....AuaAuaAua

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ja ich weis dann......Korb eingelaufen. Wie ich zuerst sagte.....trennt die Kupplung nich mehr richtig.


    Das ist bei BSA und Triumph, teilweise die älteren Noton n anderer Schnack wie die alten MZ. sieht so aus...pre unit auch mit vier Federn http://www.ebay.de/itm/Triumph…c2e429:g:jpEAAOSwDNdV4tSA


  • Das ist bei BSA und Triumph, teilweise die älteren Noton n anderer Schnack wie die alten MZ. sieht so aus...pre unit auch mit vier Federn http://www.ebay.de/itm/Triumph…c2e429:g:jpEAAOSwDNdV4tSA


    ...und mal wieder :popcorn: :tee.
    Ich nehme an das Bildmaterial zielt auf die Wellen in den Lamellenbahnen des Kerns ab?!
    Was willst Du da mit ner Feile und tattrigem vor und zurück verbessern, da richtet man doch eher was an.