Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinker unterm Solositz - Bedenken? Bilder?

  • Tach zusammen,


    bin derzeit meine VT auf Bobber am umbauen und gestern kam die Idee auf die Heckblinker unter den Sitz zu verlegen.
    Der Sitz wird mit Hairspringern gefedert...
    Gibt's da eurerseits Bedenken außer die Einhaltung der Abstände zwischen den Blinkern?
    Vielleichts hats ja schon jemand von euch gemacht und hat ein paar Bilder wie es aussehen könnte?


    Gruß
    Hubi

  • Servus,
    jetzt mal davon abgesehen das die Position nicht erlaubt ist,
    man darf glaube ich nur 30cm vom hinteren Punkt die Blinker anbringen,
    hab ich die bei mir auch dort montiert.


    Abstand ist 180mm zueinander.


    Falls da was falsch ist korrigiert mich. :crazy:

  • Ich kann nur was zum Abstand zueinander und zur Höhe finden. Aber nichts zur Längsausrichtung / Position.




    Gesetzliche Hinweise zur Montage von Blinkern:


    Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen


    worden, gelten die folgenden Maße:


    • Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante


    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200


    mm.


    • Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante


    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –


    1200 mm.


    Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,


    bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:


    • Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante


    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)


    • Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante


    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum


    Scheinwerfer (Kante-Kante)


    • Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)


    • Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute


    festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die


    Minute aufleuchten müssen.


    • Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker


    nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung


    nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen


    daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.

  • Ist ein einleuchtendes Argument. Allerdings verwundert mich dann so mancher tüv-konforme Umbau, zB. das Lowbugdet-Projekt aus der Nov.Ausgabe der CB. Gelesen habe ich auch von noch keinem Maß in Längsachse. Aber es ist ja wie immer, der eine sagt ja, der andere eben nicht. Am besten vorher abkaspern und dann eintragen lassen.

  • abgesehen von abstand zueinander zu klein....
    abstand vom ende des fz.....
    werden auch die seitlichen sichtbarkeiten/winkel nicht eingehalten !


    klar kann man die da verbauen, auch kann ein umbau so abgenommen werden und auch bei der nächsten HU nicht bemängelt werden
    was aber an der unzulässigkeit nichts ändert...
    irgendwann kommt dann eine nette mehlmütze oder tüvler aber dann an und weiß von den vorschriften...dann gibts mängelkarte im besten fall,
    ist sogar ein gravierender mangel (genauso wie rückstrahler am seitlichen und nicht mittig)


    und dann muss umgebaut werden auf vorschriftskonform....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • is nicht erlaubt!
    Begründung, du könnest ja mitm fetten Hintern ;) oder ner langen Jacke die Blinker verdecken

    :rolleyes: genau so was habe ich mir als Begründung schon gedacht

    an der Stelle sind sie doch von der Seite deutlich besser einsehbar als weiter unten an der Verkleidung!?


    naja, wie dem auch sei, der TÜV wird seine Begründung haben...
    werde es aber trotzdem mal weiter verfolgen und ggf. mal dort anklopfen

  • Danke, das Dok ist doch sehr aufschlussreich.
    Das mit den 30cm vom Fahrzeugheck stimmt ja tatsächlich, allerdings nur für EU zugelassene. Da meine < Bj 1998 ist fällt meine wohl unter StVZO und ich muss die Vorschrift nicht beachten. Oder wie seht ihr das?
    Habe mal ein Bild angehangen wo ich sie in etwa befestigen würde. Dort wären sie doch locker auch noch in 45° zum Hobel sichtbar!? Die 24cm sind auch gegeben, würden evtl. ein klein wenig unterm Sitz überstehen.
    Bleibt halt noch die Argumentation mit dem Wintermantel der die Blinker bedecken könnte... :doofy:

  • Was nutzt dir das alles, wenn dich ne rückwertige Schlafmütze beimabbiegen von der Straße schubst?
    Dann bist mit mindestens 50% an allen Schäden beteiligt. Oder gar das ganze Paket an dich.
    Verbaue kleine Blinker optisch versteckt, gut is

  • Bau dir doch einfach die Shin Yo Cube Blinker an die Struts , die sehen auf´m Bild zwar nich doll aus aber bei 17x11x13 mm für hinten sieht man die fast eh nich,solange se aus sind und man kann se gut verstecken.
    Sind rauchschwarz und E-geprüft , würd ich auch verbauen ,falls der TÜV irgendwann doch mal Probleme mit meinen O-Augen hat ;P

  • Hi, hab meine auch ungefähr da verbaut.
    http://www.chopperforum.de/boa…-die-saission/#post669770
    Tüffel war zufrieden und ich würde den vielleicht nicht zu strengen, aber gewissenhaften zählen.


    Würde ich aber heute vor allem wegen Bremslicht nicht mehr so machen. Bis ich mal selber jemandem mit so Dingern hinhergefahren bin, wollte ich nicht so recht glauben, dass man auf den ersten Blick nicht sieht, ob gebremst wird oder nicht. Sprich es kommt schon auch ein bisschen auf die Leuchten an, die gedacht sind.


    Auch wenn das Moped eigentlich StVZO Zulassung hat, kann die Lichtanlage nach EG Vorschriften verbaut sein, Gleichstellungsgesetzdings. Es darf halt kein Mix sein.

  • Würde ich aber heute vor allem wegen Bremslicht nicht mehr so machen. Bis ich mal selber jemandem mit so Dingern hinhergefahren bin, wollte ich nicht so recht glauben, dass man auf den ersten Blick nicht sieht, ob gebremst wird oder nicht.

    Du meinst generell keine Kombinationsblinker verbauen? Das hatte ich eigentlich schon vor, nur die Idee unter dem Sitz ist nun ad acta gelegt :)