Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vt 600 (PC21) Telegabel kürzen---jemand Erfahrung damit?

  • Hallöchen!
    Hat jemand von euch schon mal ne Telegabel einer PC21 gekürzt, also Rohre oben gekürzt und neue Gewinde für die Stopfen reingeschnitten???
    Ich muss die Gabel meines XL Umbaus in dem sich ne VT 600 Gabel befindet um ca 5-6 cm kürzen for die tieferlegung der Front. Will somit ein herausstehen der momentan durch geschobenen Rohre in der oberen Brücke weghaben.


    Honda XL 600R Enduro zum BOBBER

  • Wäre es nicht einfacher, zu schauen, ob man kürzere Rohre bekommt? Ich frag nur, weil ich damals Probleme hatte, jemanden zu finden, der mir ein 34er gewinde schneiden konnte.

  • Hallo Headshot,


    such dir mal eine kleine Dreherei in deiner Nähe in der man noch konventionel arbeitet,daß kürzen ist für einen Dreher kein Problem. CNC Maschinen sind für einen so kleinen Auftrag wohl zu teuer...


    Einfach 50mm abstechen,entgraten ,Innenkontur nachdrehen und M34x1 mit einem Gewinde Innendrehstahl reinschneiden. Fertig! So hab ich es auch gemacht.


    Viel Erfolg.

  • Ich bewundere immer was die leute so alles "in der nähe" haben.

    ich auch :)



    Man könnte sich auch ein Gewindeschneider kaufen, kostet allerdings so 80€


    Ich habe mal für ein 50mm Loch und 40mm tief in einem 70mm Rundeisen
    bei einer Metallbude bohren lassen, und das hat 25€ gekostet, ganz normaler
    Maschinenlohn. Ich schätze die Standrohre einkürzen und 2 x Innengewinde
    schneiden würde so 200€ kosten.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Hallöchen nochmal...und vielen Dank für die vielen Antworten!
    also 200 is mir zu fett. Werd mich auf jeden Fall mal in der Region hier in den verschiedenen doch reichlich vorhandenen Metallbaubetrieben umhorchen. Klar kürzere 39er Rohre sind bestimmt auch zu beschaffen, evtl wesentlich günstiger. Aber sind die Innereien den untereinander einfach so kompatibel? Ist das Gewinde was besonderes oder kann ich die Rohre nicht selber einfach absägen und das Gewinde selber schneiden? Das Schneideisen is von der Anschaffung ja da noch ein Schnäppchen.
    Ich werd was finden und dann berichten.
    Achso ja klar, Federn usw muss man dann auch kürzen

  • Ist das Gewinde was besonderes oder kann ich die Rohre nicht selber einfach absägen und das Gewinde selber schneiden? Das Schneideisen is von der Anschaffung ja da noch ein Schnäppchen.


    Hast du schonmal ein 39mm Rohr parallel/plan abgesägt und ein Gewinde in dieser Größe M34x1 100% gerade/radial in ein Rohr geschnitten ?


    Ist schon was anderes als M10.


    Für wann sollen die Standrohre gekürzt werden? Vielleicht kann ich da was einrichten. Schick mir mal ne PN.

  • Ist das Gewinde was besonderes oder kann ich die Rohre nicht selber einfach absägen und das Gewinde selber schneiden?

    Wird nicht gehen, ich sehe das grade auf dem Bild, das auch noch innen ein cm glatt gedreht
    werden muss, also ist wohl doch ne anständige Drehbank notwendig.


    Frag mal nach, würde mich mal interessieren wie viel die für so was nehmen, die 200€ waren
    von mir nur geschätzt bei meinem Laden um die Ecke.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Richtig,man muss erstmal den Kerndurchmesser für M34x1 herstellen bevor man das Gewinde schneidet. Und der O-Ring darf beim einschrauben der Stopfenschraube nicht zerquetscht werden....ist also nicht ganz so einfach ohne Drehbank.

  • Klar bei Tante Loui Onkel Polo oder Bruder Hein G. gibts verschiedene kürzere Federn von Wirth und Konsorten für alle möglichen Bikes, aber das Zeug is nich ganz Low Budget...wenn kürzen geht dann lieber kürzen.


    https://www.louis.de/produkte/gabelfedern/507


    die haben momentan sogar für erschwingliche 49€ im Angebot...aber keinerlei Maße dazu, alles Modellbezogen.

  • Wer schaut denn bei den federn nach der abe? Und mal so nebenbei, dürfte die zulassung auch erlöschen, wenn man die tauchrohre kürzt und die federn beschnibbelt :D

  • Begrenze den Negativfederweg durch Hülsen aus PU auf den Dämpferkolben über die Rückprallfeder geschoben werden.
    Kostengünstig und schnell gemacht.
    Enduro hat lange Federwege und anfangs weiche Federwicklung...mit Tieferlegung sollte sich die Gabel ähnlich wie ne Choppergabel fahren....

  • Ich will ja von der Sache her nich den Federweg kürzen, das tuts eher zwangsläufig. Ich will die über der oberen Gabelbrücke herrausstehenden Rohrstumpen aus rein optischen praktischen Gründen weg haben wenn ich nen Oldstylelenker mit Risern verbauen will...ansonsten muss ich aus Stummellenker gehen wie ich ursprünglich geplant habe. Diese aber selber herstellen da es keine gescheiten in 1 Zoll und gewünschter Breite gibt.

  • Begrenze den Negativfederweg durch Hülsen aus PU auf den Dämpferkolben über die Rückprallfeder geschoben werden.
    Kostengünstig und schnell gemacht.

    Ich kenn ja die VT600 Gabel nicht, aber 60mm ist nicht wenig
    für die einfache Variante mit Hülsen. Oder hat die Federweg ohne ende.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam