Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600C - Kabel verschmort - Kurzschluss?

  • Moin!
    Hab meine Shadow seit 1 1/2 Jahren und nich viel Erfahrung mit der Technik ;(
    Bei feuchtem Dreckswetter ist sie nach ein paar KM ausgegangen und wollt nicht mehr starten. Die Steckverbindung zw. Gleichrichter und LiMa ist verschmort, offensichtlcih ist da Dreck und Feuchtigkeit die Ursache. Habe die Kabel neu verbunden, die Sicherungen sind nach optischer Prüfung alle OK, das Ding will aber nicht mehr starten - der Starter macht 'ne halbe Umdrehung und dann rattert es da, wo die Penzinpumpe sitzt. Gut Batt ist nun leergelutscht :S aber ist das alles?
    Für'n paar Infos, was dabei alles kaputt gegangen sein kann, wäre ich echt dankbar! :hail:


    Bis denn
    Q-Zyk

  • OK. Mit voller Batterie sprang die gute gleich wieder an. Allerdings war die Batt nach ca. 10 km Fahrt und 4 Starts wieder platt :supersad: Aber egal, jetzt steht sie zu Hause im Schuppen. Ich werde wohl erst im Frühjahr wieder beigehen, wenn's Wetter wieder besser wird. Danke erstmal!!! :)

  • OK. Mit voller Batterie sprang die gute gleich wieder an. Allerdings war die Batt nach ca. 10 km Fahrt und 4 Starts wieder platt :supersad: Aber egal, jetzt steht sie zu Hause im Schuppen. Ich werde wohl erst im Frühjahr wieder beigehen, wenn's Wetter wieder besser wird. Danke erstmal!!! :)


    Dann ist eventuell mehr defekt .... Regler 8)

  • Jetzt habe ich die Batt geladen. N' paar mal Ladegerät angeklemmt, um den Zustand zu prüfen. Der Ladezustand ist nicht voll, aber nach 10 min. Laden wieder bei 100%. Nun habe ich in meinem Reparaturhandbuch gelesen, wie man die Regelspannung misst. Daran kann man wohl erkennen, ob der Regler hin ist. Nun soll man bei warmen Motor messen... Habe also 'ne Runde gedreht, komm zu Hause an, will noch mal starten - bääh. Die gleich Kacke wieder. Die Isolierung der Kabelverbindung ist durchgeschmort - offensichtlich nur an einem der drei Kabel. Bin etwas ratlos, kann's 'n Masseschluss sein?

  • bei solchen fragen- wegen batterie oder starten.....macht es kaum sinn, wenn nicht
    anständige messwerte dazu gestellt werden, als da wären :


    Batterie Spannung ohne Motorlauf
    Batt.Spg. bei Motor starten....
    Batt.Spg. bei Motor Leerlauf bzw. und bei ca 3500 Upm


    Danach kann man evtl. mehr sagen und dann ggf. wenn Batt ok. die Lima oder Regler durchmessen,
    soetwas steht aber auch ausführlich beschrieben in den Werkstatthandbüchern....wo, wieviel Spannung anliegen muss,
    bzw was wenn nicht......


    alles andere ist nur raten ins blaue....


    p.s.


    wenn eine batterie nach dem laden volle spannung anzeigt, heißt das noch lange nicht, das sie ok ist....
    eine vernünftige messung ist nur unter last an der batterie möglich....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Moin!


    Habe die drei Steckverbindungen mit neuen Flachsteckern bestückt, da einer offensichtlich richtig heiß geworden ist. Die Batterie neu geladen und bei ca. 9°C Aussentemperatur gemessen:
    Batt ohne Last: 12,8 V; Batt bei Start zw. 13,8 und 14,2 V; nach ca 10 min im Standgas ohne Choke 14,2 und bei ca 3500U/Min 14,55
    ich habe keinen Kriechstrom zw. Massekabel und Minuspol messen können. :whistling:
    Insgesamt lief die Maschine etwa 25 Min bei Standgas und ein Bisschen am Gas spielen, die Isolierung der betroffenen Stecker zeigte keinerlei Wärmeverformung o.ä.
    Demnächst mach ich noch mal 'ne Probefahrt und hoffe, dass ich das Problem los bin ohne die LiMa ausbauen zu müssen...

  • Sieht von den Werten ok aus.
    Möglich das nur die Steckverbindung oxidiert war , die wirkt dann wie ein Widerstand und kann auch heiß werden , oder der Stecker war zu locker , wenn da ein Wackelkontakt oder zu wenig kontaktfläche ist wird´s auch heiß. :hmm:

  • werte sind ok soweit :thumbup:


    wie schon geschrieben wurde, vermutlich der Kontakt schlecht/verdreckt od.ähnl. und deswegen Übergangswiderstand zu groß und
    deshalb zu warm geworden.....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Die Maschine hatte auch schon acht Vorhalter, nicht alle haben sie gut gepflegt. Dafür habe ich sie günstig geschossen. :rolleyes:
    Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Technik und Zeit fehlt mir auch, bin seit kurzem Vater ;P
    Werde mich da so pö-a-pö durcharbeiten. Ihr seid 'ne gute Hilfe, vielen Dank also! :danke:

  • GENAU SO sieht es aus ..... ein Hauptproblem von Batterietot und verbrannten Stecker ....... einfach schlechte PFLEGE 8) .... den Fehler man man NUR einmal :D


    Nur möchte das der Themenstarer nicht glauben...und bestimmt noch mal ein richtiges Feuerchen zündeln...wenn es der Sachverstand nicht hergibt..wird halt drei mal Lehrgeld bezahlt....oder öfter...je nach dem....


    Vater sein hin oder her...halbherzig ne Sache versuchen zu erledigen...geht meist in die Hose...wechsel mal lieblos ne vollschissene Bux....wirst schon sehen. :phat:


    Entweder sich damit auseinander setzen und lernen wollen oder in qualifizierte Hände geben.