Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pulverbeschichtung von Speichenfelgen !?

  • Ich wollte meine Felgen (Honda VT 600) in Schwarz pulvern lassen.


    Hat da Jemand schon Erfahrung mit gemacht ?


    Ja, hab ich. Vorher gestrahlt, weil die Speichen ziemlich ranzig waren.
    Hält und sieht gut aus.

  • Ich glaub ich weis auch wer (ranzige Speichen und so) ;P


    Mein Pulverer hatte auch komplette da zum pink pulvern :facepalm: dann is aber nix mehr mit Speichen nachziehen etc. :S


    Dann macht es Sinn die vor dem Pulvern nachzentrieren zu lassen.

  • Erstmal Danke fürs Antworten,


    Vorher Zentrieren lassen is klar...aber wo ?
    Ich kann ja mal den Fahrradhändler meines Vertrauens fragen. :D


    Die Motorradverkäufer hier kannste inne Tonne hauen die können das nicht.


    Dann fällt mir noch Speichen-Werner ein.
    Aber der wollte demnächst in Rente ! :supersad:


    Hat da jemand einen Ratschlag oder einen Anlaufpunkt ?

  • Wenn du wirklich das ganze Rad auf einmal machen willst würde ich es lackieren. Die Pulverbeschichtung ist dicker und nicht so elastisch und ich habe schon mehrfach gesehen das die Beschichtung auf den Speichen abplatzt. Mit Lackierung habe ich bessere Erfahrungen gemacht.Warum stellst du die Frage nicht gleich richtig, dann weß man auch warum es geht.

  • Also ich hab seinerzeit beide Räder komplett zerlegt, alle Speichen mit den alten Nippeln auf ein Blech geschraubt,
    dann Felge , Nabe und Speichen zum Sandstrahlen und danach pulvern.
    Zusammenbau mit neuen Nippeln und gut ist. Natürlich beim Ausbau 1000 Bilder gemacht, die Trude hat vorne 4 verschiedene
    Speichen verbaut, da kommt man schnell durcheinander ;)
    Seit dem ist aber nix abgeplatzt o.ä.
    Andere Möglichkeit wäre aber auch nur Nabe und Felge pulvern und Speichen mit Nippeln neu in VA oder Chrom....
    Ganze Speichenräder würde ich aber nicht pulvern,das platzt ab und spätestens beim Nachziehen ist die Beschichtung hin....

    In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden

  • Wenn du sie nicht zerlegen möchtest dann besser Lacken als pulvern. Das Pulver wird meistens zu dick aufgetragen und dann sieht es auch nicht mehr so gut aus. Und nachspannen kannst du dann vergessen.

  • Wenn du wirklich das ganze Rad auf einmal machen willst würde ich es lackieren. Die Pulverbeschichtung ist dicker und nicht so elastisch und ich habe schon mehrfach gesehen das die Beschichtung auf den Speichen abplatzt. Mit Lackierung habe ich bessere Erfahrungen gemacht.Warum stellst du die Frage nicht gleich richtig, dann weß man auch warum es geht.


    Ich kenn das so, dass Pulverbeschichtung dann abplatzt, wenn das Trägermaterial nicht entsprechend vorbereitet ist. Pulverbeschichtung ist richtig verarbeitet derart fest mit dem Trägermaterial verbunden, dass man mit dem Hammer draufschlagen kann und das Teil deformiert sich, ohne Abplatzungen.


    Glatte Flächen sollten vorher gestrahlt/aufgerauht werden, damit sich das Pulver später beim schmelzen und härten gut "verzahnen" kann. Das Strahlen hat wieder das Risiko, dass zu stark drauf gehalten, sich die Felge verziehen kann. Also anrauhen -> zentrieren -> pulvern, wenns im Ganzen sein soll.
    Ganze Felgen zu pulvern hat für mich noch das Risiko, dass die Speichen unter Spannung stehend erhitzt werden...bei i.d.R. Stahlspeichen sollte das kein Problem sein, kann aber mit der Nabe wenn sie aus Alu wäre.
    Verschmutze und v.a. verölte Teile sollten einen Brenndurchgang in der Hitzekammer die Poren "ausbluten"...vielleicht was für die Nabe. Das macht ein vernünftiger Beschichter mit Rahmen, Naben, Motorteilen und dergleichen. Das Ergebnis sieht man erst Jahre später. ;)

  • Is klar. Nur wenn man auf die verwegene Idee kommt ganze Speichenräder zu beschichten, ist das Problem das sich dort wo die Speichen sich kreuzen und berühren auch kein Pulver hinkommt und dann wird die Beschichtung der Speichen dort unterwandert und platzt ab.

  • das Thema hatten wir glaube ich schon ein paar mal ...


    komplette speichenfelgen zu pulvern ist für mich dilettantischer pfusch - wie die meisten sowieso schon geschrieben haben kommt das pulver nicht überall hin und man kann die speichen nicht mehr nachziehen


    zudem sollten zum einbrennen die lager raus sonst läuft dir die ganze fettbrühe über das Werkstück und was mit den lagern in der Hitze passiert weisste auch nicht


    entweder lackieren - zur not auch mit der knickerdose oder gleich richtig machen und den jammer zerlegen und dann gleich neue speichens rein

  • Also es gibt immer jemand, der einen kennt bei dem die Beschichtung abplatzt.
    Ich kann nur von mir sagen, daß ich seit 2 Jahren mit komplett beschichteten Felgen fahre und da noch nix passiert ist. Wie schon geschrieben. Wenn der Untergrund gut vorbereitet ist (sauber gestrahlt und gereinigt) sollte das halten. (VT 600 Speichen)

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Genau............Felgen pulvern und Speichen aus Edelstahl und Nippel neu fertig. Alles Andere giebt früher oder später Probleme.
    Entweder Gammel an den Kreuzungen, oder krichst den Schlüssel nich mehr auf die Nippel weil das Pulver zu dick iss, und wenn haste Macken drann. Wer da bisschen pingelig iss wie ich, keine Option.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Speichenfelgen im ganzen pulvern nach dem Nachzentrieren hält und gammelt nicht und platzt auch nicht ab. Haben Kunden, die haben es so gewollt, weil preiswerter und fahren schon Jahre so.


    Alles wird angestrahlt, grundiert und gepulvert. Hält wunderbar. und wer hier behauptet pulvern wäre nicht so elastisch wie lackieren...na ja, schade , dass immer Leute mit schreiben müssen die es noch nicht mal ansatzweise probiert haben...