Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank abdrücken

  • Moin männers...
    Elektrik problem behoben , jetzt will ich vll doch ein anderen tank haben. Der muss aber erst abgedrückt werden...
    Weiss jemand wo man das machen kann? Oder kann man den selber irgendwie auf dichtigkeit prüfen?


    Lg

  • Hab das selbe Problem, geh die Woche mal zum örtlichen Heizungsbauer, der kanns sicher richten!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Ein Heizungs- oder Kühlerbauer kann sowas üblicher Weise. Klär aber vorher ab ob dein TÜV ein Schriftstück haben will das ihm das bescheinigt. Das konnte oder wollte mir der lokale Kühlerbauer nicht ausstellen weshalb ich meinen dann zu Blömer & Füsser nach Düsseldorf geschickt habe. Die haben ne Plakette mit eingeschlagener Nummer und Logo auf den Tank gelötet und mir ein "Gutachten" mitgeliefert was bescheinigt das der Tank dicht ist und wie er abgedrückt wurde. Damit war der TÜV dann zufrieden.

  • Ja geil ddorf ist quasi umme ecke... Weisst du noch was du bezahlt hast?

    Glaube das waren so um die 50€. Is sicherlich deutlich mehr als beim örtlichen Kühlerbauer aber ich brauchte eben ein ordentliches Schriftstück etc. für meine TÜV Prüfer. Bei der Kohle die man ins das Bike versenkt finde ich geht das auch in Ordnung. Wenn du dir allerdings noch nicht sicher bist das dein Tank dicht ist geh vielleicht erst mal zum örtlichen, lass den Tank für ein paar Euro prüfen, schweiße nach wenn nötig und wenn du sicher bist das er dicht ist dann gibst du ihn bei B&F ab. Wenn die noch mal nacharbeiten müssen weil er nicht dicht ist wirds sicher teurer.

  • wenn es nur für die eigene kontrolle ist, kannst es auch selber prüfen


    Manometer bis 1bar besorgen und ein sperrventil für den tank, was man zwischensetzen kann. mit etwas Übung geht auch ein schnellverschluss für schläuche


    zwischen dem tank und dem Ventil das Manometer und 0,4 bar mit einer fußpumpe druck draufgeben. muss dann für eine stunde konstant bleiben


    kannst ja dann alle Sachen einpacken, zum tüv fahren, druck drauf machen mit Foto wo man die Uhrzeit sieht und dann den prüfer holen und ihm den tank zeigen.


    vielleicht ist er dann so begeistert, dass du dir soviel Gedanken machst um sicher durch die gegend zu fahren, dass er ohne spezialprüfung dir den tank eintragen würde (den tipp habe ich so von meinem prüfer bekommen)

  • Ich prüfe meine eigenbautanks immer so: einen dichten, unbeluefteten tankdeckel drauf und am benzinhahngewinde einen gardena - Wasserschlauch Anschluss ,Schlauch dran und Wasser marsch. Der wasser druck beträgt ca 4 bar. Da siehst du genau ob er dicht ist und du kannst nach dem ablassen sofort nachloeten oder schweißen. Vorgeschriebener pruefdruck ist auf jeden Fall weniger.
    Habe aber noch nie erlebt, dass einer vom tuev nach einer Druckpruefung gefragt hätte. Ist halt ein tank vom teilemarkt :D :D :tüv: Hauptsache dicht :thumbup:

    I did it my way Frank Sinatra . . . . . and my way is the highway

  • bei mir hat er halt sofort gesehen, dass er nicht original sein kann bzw. geändert wurde.


    hätte er selber die Prüfung gemacht hätte ich rund 1,5 stunden (225 euro) einplanen müssen. denke, dass er selber keine lust auf die arbeit hatte und hat mir vorgeschlagen, dass ich selber prüfe und ihm vor ort zeige wie ich es gemacht habe. natürlich nach seinen vorgaben


    kosten für material lagen bei 25 - 30 euro

  • ... Der wasser druck beträgt ca 4 bar. Da siehst du genau ob er dicht ist .....

    8|



    4 bar, deine Tanks sind aber sehr solide gebaut. Prüfdruck liegt eigentlich bei 0,3 bar, die meisten drücken bei rund 0,5bar ab. Bei 4 bar Druck verformst du die meisten Handelsüblichen Tanks was man ja nun nicht wirklich gerne haben mag