Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ventilführungen shovelhead selber tauschen

  • Hatte meine zylinder mit köpfen zu einer firma geschickt zum prüfen.
    Kolben sind wohl beide im eimer und müssen getauscht werden. Werde wohl wiseco kolben nehmen. Der Prüfer meinte aber das die Ventilführungen ebenfalls zuviel spiel haben. Allerdings soll der tausch komplett ziemlich viel Geld kosten. Jetzt frag ich mich, ob ich die nicht einfach selber tauschen kann? Kriegt man ja bei ww für 13€ das stück.
    Habt ihr erfahrungen?

  • Ehrlich gesagt, Leute wie du die mich Ernsthaft fragen ob man Passungen im Motor mit einen"normalen Meßschieber" messen kann sollten solche Sachen eher nicht machen. Wie doof ist das auch das Zeuch irgendwo hin zu schicken und nicht gleich reparieren zu lassen?. Ne Sorry, du hast bisher in allen Posting`s zu den armen Motor zu erkennen gegeben das du 0 Ahnung von Maschinenbau hast. Laß lieber die Finger davon und geh zu jemanden der Ahnung hat.

  • Du auf solche antworten kann ich gut verzichten..Ich wusste das von dir wieder soeine bescheuerte antwort kommt.. weiss nicht wo dein problem ist.
    Wo hast du denn gelesen das ich das mit messschieber messen will?
    Mach dir um mein equiptment und maschinenbaukenntnisse mal keine sorgen.


    Die motorteile sind noch bei der firma, will nur keine 500e reinstecken.


    Also bitte eine einfache antwort.

  • ... learn by doing ...


    besorg dir nen alten defekten (gerissen oder sonstwas ) Zylinder samt Kopf , die Schaftführungen


    und probier es selbst aus .


    Der Preis wird schon nen Grund haben , Garantie und so ... ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Zitat

    Wo hast du denn gelesen das ich das mit messschieber messen will

    Das stand in der Email die du mir geschrieben hast wo du die tappets messen wolltest. Aber da hast du ja auch die Stößel mit den Kipphebeln verwechselt......... :rolleyes: Ich habe mit nix ein Problem. Ich will dir Pfeife nur die Augen öffnen das du erkennst das du kein Talent hast so eine Arbeit auszuführen. Das du das nicht hinbekommst reime ich mir nicht aus der Glaskugel zusammen, sondern das zeigt deine Arbeitsweise und deine Postings in den beiden Threads. Aber hast recht, in Zukunft werde ich solchen Leuten wie dir auch nicht mehr versuchen zu helfen. Verwandel doch den Mist weiter in Kernschrott.

  • Panzer


    ... gibbet immer welche die singen:


    "So oder soooo, spinnig dir datt Jold zu Stroh!"


    ... und wundern sich, dass dann sogar Mist bei rauskommt.


    Ich nehme mal an, die Ventilsitze kann man getrost auch mit ´nem Dremel oder ´ner Feile nacharbeiten :sprichzurhand

  • Ihr seid echt bisschen komisch. Geht aus meiner sicht an dem Ziel von soeinem forum vorbei. Aber weiss ich bescheid, dass es sich quasi nicht lohnt etwas zu fragen.
    Hättet doch nur antworten brauchen das man sie nicht selber wechseln sollte, anstatt soein Fass aufzumachen um darzustellen "wieviel" ahnung ihr habt.


    Habe mich entschieden das nicht selber zu machen.

  • Wenn man das überschaubare Equitment zum Umpressen und Sitz nachfassen liegen hat, mit umgehen kann und ein wenig bei Werkstoffkunde aufgepasst hat.... :kuh

  • Wenn man das überschaubare Equitment zum Umpressen und Sitz nachfassen liegen hat, mit umgehen kann und ein wenig bei Werkstoffkunde aufgepasst hat.... :kuh


    Ja klar, Öko wenn, Ventilführungen tauschen iss überall der selbe Werdegang, egal bei welchem Motor. Wenn ich da nach Erfahrungen frage, habe ich Keine Erfahrung und sollte es bleiben lassen, weil diverse Nacharbeiten zu machen sind. ( Aahlen, reiben, Sitze zentrieren.) Und Das kann man nicht einfach so über ein Forum vermitteln.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Vollkommen korrekt Franky...siehe Post von Mustang.. ;P
    Habe die Führungen bei meinem Bonniekopf auch in ner Fachfirma umpressen lassen , weil ich kein Dorn, Korrekturfräser und passenden Ofen in greifbare Nähe hatte und KW und Block eh in der Schleiferei waren.

  • Zuletzt aber die restlichen Zentimeter mit Einschleifpaste.



    Einschleifpaste wird im Allgemeinen überbewertet. Besser ist da Elsterglanz, ... da hat man wenigstens was zu lachen, Meina :thumbsup:


    Aber mal im Ernst ihr Spacken, stellt euch nicht so an. Das Ganze iss doch ein Kinderspiel!


    Als erstes bohrt man die alten Führungen großzügig aus.
    Im nächsten Schritt nimmt man einen 3D-Drucker, füttert den mit den Konstruktionsdaten welche halt passen und druckt sich die neuen Ventilführungen einfach innen Block. So what?


    Da gibbet nur ein winziges aber nicht unlösbares Problem. Womit, mit welchen Komponenten bestücke ich meinen 3D-Drucker??? Plaste fällt wech, weil ... da kommt mit der Zeit der Plastefuchs und frisst dir langsam aber sicher deine schönen, neuen Ventilführungen wech!



    Nur soviel, weil strengstens geheim .... also ...... psssssst


    ich sag nur soviel ......


    etwas göttlicher Lehmschlunz, versetzt mit Chromnickelmolybdäntitanium!


    Aber Jungs, .... von mir hat ihr das nich! SCHWÖRT! :seriously:

  • Machbar ist vieles mit Werkstattmittel.
    Aus nem nicht erwärmten Kopf die Führung herausschlagen...oder pressen und hinterher ne wacklige Führung mit Öleintrag in den Brennraum zu bekommen...oder gar auf Übermaßführung zurück zu greifen...muss jeder selbst für sich entscheiden..wie professionell er das angehen möchte.
    Bei mir auf der neuen Arbeit habe ich Maschinen um Ventile nachzuarbeiten, den Ventilsitz nachzufräsen sammt Winkelkorrektur, den Kopf ggf. auch zu planen....hier wird instandgesetzt und nicht nur getauscht.
    Eine dreieinhalb Meter lange Drehbank steht direkt bei mir an der Hebebühne.



    Umfassendes Werkzeug und Fertigkeiten sollten halt bei diesen Arbeiten an Motorteilen vorhanden sein....wenn es garantiert halten soll.