Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkerumbau VL 800... Breitester Lenker gar nicht mal so breit :(

  • Ich musste den Einschlag bei der flyerbar nicht begrenzen, hab Ca. 3-5 mm bis der Lenker an den Tank schlägt.


    Das ist aber nicht zulässig. Zumindest für die HU solltest Du den Lenker so drehen, daß die Enden höher stehen und mehr Platz zum Lenker bleibt. Wenn ich mich nicht irre, sind 4 cm vorgeschrieben, aber meist schauen die Prüfer nur, ob man sich die Finger einklemmen kann oder nicht. 3 mm reichen sicher nicht, 3 cm schon.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • :hmm: wie klemmt man sich nen Finger ein wenn die Hände annen Griffen sind ?(


    ... längere Züge werden je nach Bike benötigt , sind aber nicht zwingend notwendig wenn sie


    anders verlegt werden und genug "Spiel" haben .


    den Lenkeranschlag kannst auch verändern indem du einfach ne 5mm U-Scheibe unter die riser


    packst und somit der Lenker etwas mehr über die Krümmung des Tanks kommt und damit


    den Abstand vergrößert .




    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Tja, warum wurde es dann bei zwei HU nicht einmal bemängelt??? Und wo steht das genau??? Bring mal Quellen, dumm labern kann jeder!


    Dumm laberst Du, denn offenbar bist Du hier der Typ ohne Ahnung. Bevor man sein Maul aufreisst, sollte man sich deshalb besser erst einmal informieren.


    Wo das steht willst Du wissen? In der StVZO und den dazugehörigen Verordnungen. Wenn es Dich interessiert, schlag selber nach. Ich darf Dir da sowieso nicht helfen, denn mit einer Rechtsberatungen würde ich mich strafbar machen - ich bin halt kein Anwalt.


    Aber ich habe einen Tipp für Dich: Schau mal in ein beliebiges Mustergutachten/Teilegutachten für einen x-beliebigen Zubehörlenker. Völlig egal von welchem Hersteller. Da steht immer etwas von "Freigängigkeit muß erhalten bleiben", "30 mm Abstand erforderlich" oder irgendwas in der Art drin. Schreiben die natürlich nur rein, weil das Papier sonst so leer aussehen würde... :pillepalle:


    Die Freigängikeit des Lenkers gehört zu den kleinen Mängeln, bei denen viele Prüfer ein bis zwei Augen zudrücken. Ändert aber nichts daran, daß der Lenker nirgends anstoßen darf, alle Bedienelemente in jeder Lenkerposition bedienbar sein müssen und es eben auch nicht erlaubt ist, daß man sich die Finger klemmt. Könnte ja sein, daß man eine ganz enge Kurve fahren will, sich die Flossen klemmt und deshalb auf die Nase fällt. Mit maximal eingeschlagenem Lenker wird man zwar eher langsam fahren und meist wird man daher allenfalls Kratzer am Moped fürchten müssen, aber die StVZO mit allen dazugehörigen Verordnungen gilt halt trotzdem.



    :hmm: wie klemmt man sich nen Finger ein wenn die Hände annen Griffen sind ?(


    Nur dann! Wenn der Lenker nicht im Berich der Griffe, sondern irgendwo weiter vorne fast an den Tank kommt, ist das natürlich egal. Da klemmt man sich ja auch nicht die Finger. Wenn zwischen Griff und Tank aber nicht die 30 mm Abstand bleiben, kann man sich durchaus die eigenen Pfoten einklemmen. Meist den Daumen. Und damit das nicht passieren kann, gibt es den Lenkanschlag.


    Langes Posting, kurzer Sinn: Das mit dem Freiraum wird in der Praxis wohl kaum wirklich wichtig sein. Da sind Geschichten wie die "verlorenen" DB-Eater schon ein anderes Kaliber. Da würde ich mir als Mopedfahrer eher Gedanken drum machen. Wenn der Lenker nicht an den Tank kommt, reicht das, finde ich. Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Das hat schon seinen Grund, warum es den meisten 08/15-Prüfern egal ist, wie viel Platz zwischen Tank und Griffen bleibt.


    Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ich zur HU fahre, achte ich darauf, daß Sonderlenker so eingestellt sind, daß man sich zwischen Tank und Griff keinen Finger oder Daumen einklemmen kann. Ist doch besser, wenn noch ein bißchen "Fünfe-gerade-sein-lassen" des Prüfers für andere Kleinigkeiten übrig bleibt, oder nicht?



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Wenn das wirklich so ist, wie du so grosskotzig schreibst, warum wurde ich nicht einmal darauf hingewiesen? Und warum steht in meinem Gutachten von Thunderbike, dass der Lenker in beide Richtungen nirgends Anschlägen darf, aber keine genaue distanzangabe? Und warum wurde er mir dann in der Ausführung genau so abgenommen? Fragen über Fragen, die du mir sicher nicht beantworten kannst. Also fahr weiter deine Rasenmäher...

  • Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ich zur HU fahre, achte ich darauf, daß Sonderlenker so eingestellt sind, daß man sich zwischen Tank und Griff keinen Finger oder Daumen einklemmen kann.

    Kenn ich gar nicht anders, sonst gibt es nämlich bei meinen nächsten Tüff hier keine Plakette.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Bei Fehling ist folgendes in einem Lenkergutachten (TÜV Österreich) folgendes unter dem Punkt "Hinweise und Auflagen für den Anbau" zu finden:
    "Der Freiraum zwischen Lenkerenden und Lenkergriffflächen sowie Betätigungseinrichtungen am
    Lenker gegenüber Teilen des Fahrzeuges und/oder der Verkleidung muss bei Lenkereinschlag-
    winkeln bis 20° mindestens 30 mm betragen, bei darüber hinausgehenden Lenkereinschlägen 20
    mm. Bei geringerem Freiraum als 20 mm ist der Lenkereinschlag, unter Berücksichtigung eines
    ausreichenden "


    In weiteren Gutachen, z.B. LSL, wird nur die nötige Freigängigkeit angesprochen, welche für die Bedienbarkeit der Elemente nötig ist. Eine Massangabe ist nicht zu finden.


    Würde gerne einen offiziellen Link dazu senden; hab das jetzt aber nur aus einem anderen, nicht offiziellen, Quelle.
    Hiernach wird bei der HU u.a. getestet:
    Lenker §38 StVZO Rili Nr. 3 zu §38 StVZO
    Ausführung; Zulässigkeit; Neigung Hauptbremszylinder; Klemmung; Zustand d. Handgriffe - muss verdrehsicher montiert sein
    - das Lenken muss um min. 20 Grad in jede Richtung möglich sein, dabei muss ein Handfreiraum von min. 30 mm vorhanden sein
    - bei 30 Grad Drehwinkel in jede Richtung genügt ein Handfreiraum von min. 20 mm
    - Klemmungen müssen vorn auf Block sein