Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ich hab mich mal an 3D zeichnung gemacht.

  • Würde auch sagen Probier was kleineres, m.M.n. Brauch man 2/3 Taster pro Seite(falls Taster mit der original Elektronik funktioniert). Ich muss zugeben das alles mit Elektrik & Co. nicht mein Freund ist aber dafür gibt's hier ja die richtigen Leute.

  • Weitermachen.... Ich bin immer erstaunt was die leute können.... Ich finde, 3taster pro seite sollten schon sein, klar geht weniger, aber dann muss ich beim fahren nachdenken welcher taster bei welcher kombi, was macht.... Und ich will fahren, nicht knobelaufgaben lösen.... :D Aber das ist jedem selbst überlassen! Bin gespannt was du so zauberst....

  • Würde auch sagen Probier was kleineres, m.M.n. Brauch man 2/3 Taster pro Seite(falls Taster mit der original Elektronik funktioniert). Ich muss zugeben das alles mit Elektrik & Co. nicht mein Freund ist aber dafür gibt's hier ja die richtigen Leute.


    Taster funktionieren nur mit einer Elektronischer Box ... ;)


    Plane und Baue ja Schaltpläne und Kabelbäume nach besonderen Kundenwunsch (Entwicklung / Customizing) .... alles nur Unikate.


    Zu den Tasterhalter ... das ist zu Groß ... einen solchen Klotz willst Du nicht am Lenker haben wollen, da gibt es schon schöne Lösungen ... den mittleren Teil (Block) kannst Du Dir sparen, wenn Du den vorderen Block, anders planst und mit Lenker Radius ;)

  • Nicht ganz so einfach Zweiliter basie1 .... kommt darauf an, welches System man nutzen will ... denn wenn man mit einen Dongel / Button im Lenker arbeitet, ist es ziemlich Sinn befreit :patsch , das Kabel vom Starter-Knopf, von unten am Bike in den Lenker zu führen, nur damit es dann wieder runter geht 8) ..... aber man kann es machen

  • nun Teilweise. was den TüV angeht, wichtig ist dass der Kill schalter schnell zu erreichen ist. Na Klar und blinker.
    Mit der M-Unit ist das mit 2 Tastern möglich da gibt es dann aber viele Tastenkombis.
    ich finde aber 3 pro Seite nicht schlim. so hat mann Menu, Start/Kill auch amm Lenker.
    Montag kommt mein Neuer entwurf.


    ich hab schon einige ideen... aber umsetztbar sollte es auch sein.

  • Gibt es denn Vorschriften welche Funktionen am Lenker sein müssen?


    NEIN, nicht wirklich ....
    es gibt ein elektronisches Tastersystem (MobiconV3, aber der Hersteller ist zur Zeit nicht erreichbar), für NUR 2 Taster (Kombinationen eintippen) oder eben die M-Unit mit 4 Taster (auch in Kombination zu drücken)



    nun Teilweise. was den TüV angeht, wichtig ist dass der Kill schalter schnell zu erreichen ist. Na Klar und blinker.
    Mit der M-Unit ist das mit 2 Tastern möglich da gibt es dann aber viele Tastenkombis.
    ich finde aber 3 pro Seite nicht schlim. so hat mann Menu, Start/Kill auch amm Lenker.
    Montag kommt mein Neuer entwurf.


    ich hab schon einige ideen... aber umsetztbar sollte es auch sein.


    Killschalter ist NICHT Pflicht ....
    Eigentlich besagt die Regel .... alle Schalter / Taster die oben am Lenker sind, müssen auch funktionieren ....ergo, wenn kein Killschalter mehr ist, kann man auch nicht ausschalten ;)
    Aber die Elektronikboxen haben eine STOP-Funktion ;)8)

  • Echt .... wenn die Beschriftet sein müssten .... dann erkläre , wie dann sehr viele Custombiks mit Taster fahren können. 8);)
    Aber im Grunde hast Du recht, sie müssen dann beschriftet sein,
    wenn man kein Kontroll-Licht hat .... das ist wie mit den originalen Armaturen ...
    Da sagt der TüV ja auch, man muss an den Schalterstellungen sehen, ob Fernlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist,
    was sich im Gegenzug mit der Ansage (Vorschrift) kreuzt, das man ein Fernlicht-Kontroll-Leuchte (blau) haben muss.

  • Tastenkombinationen, was es nicht alles gibt. Ich könnte mit 3 Tastern pro Seite Leben, aber da ich den Original Tacho Am Tank mag werde ich wohl nicht auf Elektronikbox umrüsten, entweder ganz oder gar nicht.

  • Wie gesagt, mich würden die Kombinationen nerven, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Ich finde es eben einfacher, wenn ich pro Seite einmal blinker habe, einen taster für start, einen zum killen, einen fürs fernlicht und die tröte.... Ok, start und kill könnte ich noch auf einen taster legen, aber das wars auch schon,genieß eben lieber die Gegend.. 8)

  • Echt .... wenn die Beschriftet sein müssten .... dann erkläre , wie dann sehr viele Custombiks mit Taster fahren können. 8);)
    Aber im Grunde hast Du recht, sie müssen dann beschriftet sein,
    wenn man kein Kontroll-Licht hat .... das ist wie mit den originalen Armaturen ...
    Da sagt der TüV ja auch, man muss an den Schalterstellungen sehen, ob Fernlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist,
    was sich im Gegenzug mit der Ansage (Vorschrift) kreuzt, das man ein Fernlicht-Kontroll-Leuchte (blau) haben muss.



    Naja, was manche Prüfer als ok empfinden muss sich ja nicht immer mit den Richtlinien decken ;)


    Hier mal die Aussage von einem Bekannten Prüfer, der leider keine Sondereintragungen machen kann:


    .......
    Es stimmt, dass bei Krädern, die nach der EG-Rili 2002/24 genehmigt sind, die Vorgaben der EG-Rili 93/29/EWG (ist aufgehoben worden; jetzt gilt dafür die EG-Rili 2009/80/EG) erfüllt werden müssen.


    Darin steht:
    2 Vorschriften
    2.1 Kennzeichnung
    Die in das Fahrzeug eingebauten Betätigungseinrichtungen, Kontrollleuchten und Anzeiger nach 2.1.5 müssen entsprechend den nachstehenden Bestimmungen gekennzeichnet sein.
    2.1.1 Die Symbole müssen sich deutlich vom Untergrund abheben.
    2.1.2 Das Symbol muss sich auf der zu kennzeichnenden Betätigungseinrichtung oder Kontrollleuchte oder in ihrer Nähe befinden. Ist dies nicht möglich, so müssen das Symbol und die Betätigungseinrichtung oder die Kontrollleuchte durch eine möglichst kurze durchgezogene Linie verbunden sein.
    2.1.3 Fernlicht wird durch parallel verlaufende horizontale Striche und Abblendlicht durch parallel verlaufende und nach unten gerichtete Striche dargestellt.
    2.1.4 Werden für die Kontrollleuchten Farben verwendet, müssen sie die folgende Bedeutung haben:
    Rot: Gefahr
    Gelb: Warnung
    Grün: ordnungsgemäßer Betrieb
    Blau: ist nur bei der Kontrollleuchte für Fernlicht zu verwenden.


    Bei national genehmigten Krädern gilt die ECE-R48 Kapitel 3 bis 11. Hier werden jedoch nur Kontrollleuchten für bestimmte lichttechnische Einrichtungen gefordert. Der §39a verweist im Anhang zur StVZO auf die EG-Rili 93/29/EWG mit dem Veröffentlichungsdatum 1993 für zwei- und dreirädrige Kfz, wodurch wiederum die gleichen Vorschriften galten, wie für EG-typgenehmigte Kräder.




    P.S. Wegen fehlender Beschriftungen habe ich keine Eintragungen bekommen


  • Und hier kann man es in dieser einen Vorschrift wieder auslegen ;) , Vorschriften sind keine Gesetze, und kann man immer mal SO oder SO auslegen ;)
    Aber im Grunde hast Du Recht, und Dein Prüfer war sehr kleinlich .... denn viele ALTE Maschinen und auch Maschinen neueren Datum, haben die Symbole nicht auf den Schalter und Tasten, oder man kann es nicht mehr durch Abnutzung erkennen ;)

  • :hmm: :hmm: was hat Dein Tacho, mit den Tasten zu tun ??
    Die Tasten beeinflussen nicht Deinen Tacho :)

    Wenn ich mir die Arbeit machen würde und auf Elektronikbox umrüste dann würde ich auch den kabelbaum auf ein Minimum reduzieren, entweder ganz oder gar nicht denk ich mir.