Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Trude zieht nicht mehr

  • So... ich hoffe jetzt mal, dass mir jemand helfen kann. Seit Monaten läuft meine Intruder auf dem vorderen Zylinder nicht mehr richtig. Es ist ein Dyna Jet Kit mit K u.N Luftfiltern verbaut .Vergaser wurden beide gesäubert. Spannungsschwankungen auf der Zündspule wurden behoben. Die Suzi Werkstatt meinte jetzt, es könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein. Es gibt aber keinen bläulichen Qualm. Aber die sind sowieso bei allem skeptisch, was nicht dem Originalzustand entspricht... Die vordere Kerze ist immer sehr schnell verrußt. Wenn ich eine neue Kerze einsetze, läuft sie wieder prima. Aber sobald der Bock wieder richtig warm ist, verrußt die Kerze und es gibt einen ordentlichen Leistungsabfall und unrunden Lauf. Von fett bis mager sind alle Luftgemische durchprobiert worden.
    Bin das Moped jetzt mehr als 5 Jahre ohne Probleme gefahren.
    Jetzt wurde angeblich auch festgestellt, dass die Luftfilter beim durchblasen mit Druckluft nicht viel Luft durchlassen. Kann es sein, dass die Dinger verdreckt sind und ein ausgetauscht werden müssen? Kann es überhaupt daran liegen, dass die Kerze so schnell verrußt? Bevor die mir jetzt das ganze Ding zerlegen, hoffe ich auf einen fachmännischen Rat von euch.


    Besten Dank im Voraus.

    Nicht lachen, wenn jemand mal einen Schritt zurück geht. Könnte auch ein beginnender Anlauf sein. :hey:

  • Welche K&N und welche Düsen sind rein gekommen?
    Luftfiltereinsätze oder welche runden offenen Lufis?
    Was hat ne Ventilschaftabdichtung mit dem Motorlauf nach K&N Umrüstung zu tun....NICHTS.
    Einzig wenn die Kerze ölig wäre...und Öl durch schaufelt


    Habe bei zwei Truden ein nach der Umdüsung verdreht (da ist ne Führungsnut)montiertes Mischrohr korrekt montiert, das die Überfettung mit Aussetzer und Kerzensterben somit beseitigt....beide Karren kamen von gewerblichen Schrauber von der Umdüsung.
    Kann auch abgesoffener Schimmer, undichtes Kammerventil, defekter 0-Ring vom Kammerventil oder der Regulierschraube sein.


    Im Trudenforum kannst unter der Suchefunktionen dich erst mal einlesen. http://www.intruder-forum.de

  • Zunächst mal danke an Öko und Odin: Apropos "Odin":gehörst du zum MC Odins aus Emden?


    Was die Filter angeht: Es sind runde offene Filter, angeblich von Hain Gericke (tatsächlich K.u.N?) Laut Erbauer. Zu den Düsen kann ich nur sagen, dass es größere Düsen aus einem Dyna Jet Kit sind. Diese Umrüstung wurde direkt mit dem Neuaufbau vorgenommen. Seitdem fahre ich das Teil in dieser Konfiguration (6 Jahre), d.h. die Probleme tauchten nicht mit einer Umrüstung auf. Gegen Ventilschaftdichtungen spricht glaube ich auch, dass kein blauer Qualm austritt. Es rußt halt nur... Sorry, aber ich selbst habe mit dem Umbau nichts zu tun gehabt... Das Teil fahre ich jetzt schon mindestens 6 Jahre. Kann also gut sein, dass die LuFi´s verdreckt sind.
    Werden die Teile jetzt erstmal reinigen.


    Melde mich, wenn es Neues zu erzählen gibt... 8)

    Nicht lachen, wenn jemand mal einen Schritt zurück geht. Könnte auch ein beginnender Anlauf sein. :hey:

  • Der Dynokit ist nicht auf die kleinen 50-60mm Universal Rundfilter ausgelegt...eigentlich müssen die Düsen auf den Filtern abgestimmt werden.
    Wenn es die RU/RC1820 von K/N sind sollte vorn eine 145 und hinten eine 150er HD verbaut sein.
    Es kann auch gut sein, das vor der Chokeriegel gezogen klemmt oder die Filter sich zugesetzt haben....und mal gereinigt werden müssen.


    Hat der Sprit über Winter lange in den Gasern gestanden, hast abgelassen, ein Kraftstoffstabilisator drauf oder bist durch gefahren?


    Mache in Bild von den Filtern.

  • @ Odin: Gut so! ;)
    Öko: Habe nach dem Winterwechsel der Flüssigkeiten und einiger anderer kleinerer Reparaturen in Fachwerkstatt versucht, gleich wieder loszufahren. Seit dem gibt es das Problem so massiv.
    Aber eigentlich mache ich schon etwas länger damit rum. Ist auch im letzten Jahr immer mal wieder aufgetaucht. Einstellungen am Gemisch haben aber bisher immer Abhilfe gebracht
    Kann gerade kein Bild machen oder dir Daten über die Bedüsung machen, da der Bock in der Werkstatt steht. Aber da die letzten Jahre eigentlich immer alles lief, kann es doch daran nicht liegen. Bin selbst leider nicht so der Schrauber ;(


    Habe aber mal nach einem Bild gegoogelt.
    http://www.amazon.com/Tapered-…ter-RC-1820/dp/B002OPLOB8



    So sehen meine auch aus. Ob das aber wirklich KuN sind...? ;( Der Erbauer sagte, die seien von Hein Gericke
    Egal, die Dinger werden jetzt erstmal gereinigt und dann sehen wir weiter. Danke dir vorerst!!! Eure Tipps habe ich mal direkt an die Werkstatt weiter geleitet. Vielleicht hilft´s ja. :S

    Nicht lachen, wenn jemand mal einen Schritt zurück geht. Könnte auch ein beginnender Anlauf sein. :hey:

  • naja ....................... wenn über die Zeit hinweg immer mal an der Gemischschraube gedreht wurde, bis der Bock wieder lief ................... tippe auch auf verdreckte Luftfilter!

  • Düsenstock sitzt zu hoch, nicht korrekt montiert Hd düse lose
    Schwimmerstand.
    Eins von den drei wird sein
    Stinkt es hinterm Auspuff nach Sprit?


    Zündsystem unter Last in Ordnung?
    Neuen kerzenstecker ( hat besonderen Winkel)und dp8ea9 von ngk ohne vorwiderstand verwenden

  • Düsenstock sitzt zu hoch, nicht korrekt montiert Hd düse lose
    Schwimmerstand.
    Eins von den drei wird sein
    Stinkt es hinterm Auspuff nach Sprit?


    Zündsystem unter Last in Ordnung?
    Neuen kerzenstecker ( hat besonderen Winkel)und dp8ea9 von ngk ohne vorwiderstand verwenden



    Ja, es riecht irgendwann nach Sprit. Aber nicht hinterm Auspuff. Unter Last zieht sie halt gar nicht mehr richtig auf dem vorderen Zylinder. Außer die Kerze ist neu. Kann ansonsten zu deiner Frage nach dem Zündsystem keine Angeben machen. Springt auch immer gut an. Kerzenstecker werde ich mal mit in die Versuchsreihe aufnehmen :) Schwimmerstand wurde auf Werkseinstellung beim vorderen Vergaser eingestellt. Deine restlichen Tipps werde ich auch mit in die Werkstatt nehmen.


    Danke dir!

    Nicht lachen, wenn jemand mal einen Schritt zurück geht. Könnte auch ein beginnender Anlauf sein. :hey:

  • Ja, es riecht irgendwann nach Sprit. Aber nicht hinterm Auspuff. Unter Last zieht sie halt gar nicht mehr richtig auf dem vorderen Zylinder. Außer die Kerze ist neu. Kann ansonsten zu deiner Frage nach dem Zündsystem keine Angeben machen. Springt auch immer gut an. Kerzenstecker werde ich mal mit in die Versuchsreihe aufnehmen :) Schwimmerstand wurde auf Werkseinstellung beim vorderen Vergaser eingestellt. Deine restlichen Tipps werde ich auch mit in die Werkstatt nehmen.


    Danke dir!


    Noch eine Frage: Was heißt Hd Düse? Sorry, keine Ahnung ;(

    Nicht lachen, wenn jemand mal einen Schritt zurück geht. Könnte auch ein beginnender Anlauf sein. :hey:

  • Na ja.... Ist eine normale Suzuki Werkstatt. Habe so viele selbsternannte Schrauber ausprobiert.. keiner hat es hingekriegt. Ich selbst hab leider kein Händchen dafür. Da bin ich dann mal in eine Fachwerkstatt gegangen. Und die haben in aller Regel mit solchen Umbauten nichts zu tun. Verkaufen und reparieren nur Hightech-Zeug. Da bin ich mit meinem Hobel ein echter Exot.


    Von euch scheint hier ja keiner in der Nähe zu sein. Sonst hätte ich doch sicher längst ein Angebot bekommen, mein Geld einem neuen Schrauber meines Vertrauens zu geben :beer: Sozusagen ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann... :spiteful:


    Diese ganze Murkserei mitten in der Saison ist schon nervig.

    Nicht lachen, wenn jemand mal einen Schritt zurück geht. Könnte auch ein beginnender Anlauf sein. :hey:

  • Vergaser war offen und geprüft ?? Sonst würde ich erst mal Schwimmer, Nadelventil und richtige Kammereinstellung prüfen. ( Spritstand in Kammer nicht zu hoch ). Der Bock kricht zu wenig Luft, oder zu viel Spritt. Ölverbrauch schliesst Du ja aus.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ja. Vergaser ist überprüft. Luftfilter gehen wir als nächstes an...

    Nicht lachen, wenn jemand mal einen Schritt zurück geht. Könnte auch ein beginnender Anlauf sein. :hey:

  • Die Trude hat zwei verschiedene Vergaser verbaut....und etliche Fehlerquellen, die sich einschleichen können, wenn man dran werkelt und alles zum ersten mal offen hat.

  • @ Öko: Daher hab ich sie ja jetzt in einer "Fachwerkstatt" ;( Schaun mer mal. Heute Abend weiß ich mehr...
    Wo sind denn die Fast Dogs beheimatet?

    Nicht lachen, wenn jemand mal einen Schritt zurück geht. Könnte auch ein beginnender Anlauf sein. :hey: