Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einzelabnahme vom Bike ?!

  • Also sorry für den 2. Thread aber ich brauche umbedingt ne Info .
    Im internet such ich schon ne ganze Weile , aber ich find nichts speziell für eigenbau Rahmen und Gebal. immer nur für Umrüstungen.


    Also. Des Bike soll ne Springergabel und nen Eigenbau Rahmen kriegen.
    Und Lichter kann ich mit ABE kaufen.


    Aber wie ist das mit der Einzelabnahme für den Rahmen und der Gabel?
    Was wird da alles geprüft , wird die komplett zerlegt oder brauch ich da noch irgendwelche Gutachten vom Material etc ?



    MfG

  • das willst du nicht wirklich wissen, oder?
    eigenbaurahmen wird sau teuer.
    -materialgutachten über zugfestigkeit, bruchfestigkeit, materialqualität über mehrere chargen(gleichbleibende qualität)
    -nachweis der verbindungsstellen (schweissnachweis) wer hat geschweißt, welche qualifikation, wie hat sich das material beim schweißen verändert (sollbruchstellen)
    -falls du rohre gebogen hast: auf welchem gerät, mit welcher präzision, wie hat sich das material im biegebereich verändert? siehe punkt 1.
    - eventuelle darfst du dann noch einen nachweis ranschleppen wie es mit der dauerbelastung des kunstwerkes ausssieht.


    ich hab mal einen lenker aus edelstahl gebaut, mit angeschweißten riisern und durfte dann noch einen bauen und den auf dem prüfstand zerkloppen lassen um die gutachten zu bekommen. bei größeren serien werden bis zu 5 teile aus der produktion zerstört um die gleichmäßigkeit der qualität zu prüfen.


    meine idee ist eher, such dir einen steuerkopf mit rahmennummer und schweiss um den herum was du willst. das wird eventuell einfacher.


    oben genanntes gilt natürlich nur für den extremfall und kann, muß aber nicht eintreten. hängt vom goodwill des prüfers ab.
    gruss ff