Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt zwo

  • Stimmt....
    bei deiner Zeichung ist die Mittlere Strebe(Anlenkpunkt Bremssattel) ausgehebelt.... ^^


    oder doch nicht da es die Befestigungspunkte "Fangschrauben" gibt... :supersad: :hmm:


    Man man....

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • Ach so, ist vielleicht nicht klar ausgedrückt.


    Ich hätte oben keine Befestigung mit der Gabel


    Ah....jetzt verstehe ich... :thumbup:
    Klar...dann muss der Radius gleich sein...!


    Auch nee Idee....
    muss mal drauf rumdenken.... :thumbup:

  • Die "Fangschrauben" werden ja nicht mit der Bremse verschraubt, sondern dienen nur der Sicherheit


    Ich denke das wäre auch der einzige Punkt der den Fender am vor-/ oder zurückfallen hindern würde!
    Wenn es keine obere Befestigung gäbe....da ist ja sonst nix...

  • So wie in deinem Post 1008 auf dem Bild ist schonmal nicht schlecht , wenn Du jetzt die Hebel nicht nach vorne sondern nach hinten machst und einen Halter an den Bremssattel , kann der Fender vorne seine Position zum Rad nicht verändern und hinten dürfte sich da auch nicht viel tun ;).


    (So eine Schublade hab ich auch ;) , quillt irgendwie über , momentan :S )

  • So wie in deinem Post 1008 auf dem Bild ist schonmal nicht schlecht , wenn Du jetzt die Hebel nicht nach vorne sondern nach hinten machst und einen Halter an den Bremssattel , kann der Fender vorne seine Position zum Rad nicht verändern und hinten dürfte sich da auch nicht viel tun ;).


    (So eine Schublade hab ich auch ;) , quillt irgendwie über , momentan :S )


    Hebel nach hinten.... :hmm:
    Muss ich mal drauf rum denken...


    Im ersten Moment würde ich sagen...geht nicht.
    Wie im Post 1016 zu sehen drehen sich alle Radien links herum.
    Das würde ich somit im oberen Radius umkehren....rechts herum.


    Ich denke das entfernt die Hebe-/Drehrichtung vom Frontfender zu weit von der Achs (Rad) Hebe-/Drehbewegung.

  • Genau das war mein Gedanke dabei , wenn Du den Fender vorne so fest machst ,daß er sich mit der Achse bewegt mit nem Halter am Bremssattel ,würde der ja bei einfedern hinten näher ans Rad kommen , wenn er so wie Auf dem Bild an der Gabel befestigt ist.
    Wenn Du aber den Drehpunkt weiter nach hinten verlagerst müßt der Weg doch kleiner werden , weil das Stück Fender nach dem Drehpunkt ja viel kürzer wird-
    :hmm:


    Wäre natürlich einfacher so wie Ariak geschrieben hat mit nem Halter links an der Achse , der müßte dann nur ne Art Verdrehsicherung an der Gabel haben und entsprechend stabil sein , wobei der ja nicht viel Fender zu halten hat. Ich glaube aber , das ist dir nicht filligran genug. ;)

  • Genau das war mein Gedanke dabei , wenn Du den Fender vorne so fest machst ,daß er sich mit der Achse bewegt mit nem Halter am Bremssattel ,würde der ja bei einfedern hinten näher ans Rad kommen , wenn er so wie Auf dem Bild an der Gabel befestigt ist.
    Wenn Du aber den Drehpunkt weiter nach hinten verlagerst müßt der Weg doch kleiner werden , weil das Stück Fender nach dem Drehpunkt ja viel kürzer wird-
    :hmm:

    :hmm:
    Da muss man echt drauf rum denken...


    Bin schon am überlegen ob ich mir ein kleines 3D Funktionsmodell zeichne...

  • Kann halt kein Cad , als ich das , äh, was ähnliches gelernt hab, mußte ich die Parameter noch umständlich programieren und am Ende hat der Rechner dann ne Zeichnung rausgerückt :facepalm: .


    Waren aber auch eher Bauzeichnungen , da war´s besser das bewegt sich nicht ;)

  • Kann halt kein Cad , als ich das , äh, was ähnliches gelernt hab, mußte ich die Parameter noch umständlich programieren und am Ende hat der Rechner dann ne Zeichnung rausgerückt :facepalm: .


    Waren aber auch eher Bauzeichnungen , da war´s besser das bewegt sich nicht ;)


    Als ich das, äh, was ähnliches gelernt habe gab es nix was man programmieren konnte! ^^


    Da hatte wir noch ca. 3m² große Zeichenbretter und Zirkel.... :D


    Das da die Maschinen am Ende funktionierten....ein Wunder!

  • Hallo Astrion , hab mir eben ne die Springer von Kumpel angeschaut mit original Fender , die Befestigung ist die obere Bremssattelschraube und diese "Knochen" die an der Gabel sind gehen von der Gabel aus gut 20° nach vorne runter (fast parallel zu dem des Sattels), dadurch bewegt sich der Fender parallel zur Achse. ;)