Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt zwo

  • der grosse pott sieht aus wie ein flakscheinwerfer aus dem 2. wk


    bei dem würde ich auch lieber nach oben gehen als den zu weit unten anzuschrauben


    klein und unten hätte persönlich am besten gefallen - aber ich find die ganze karre sowieso schrottich :D:D:D


    Ralle - wenn Du den Bock loswerden willst - in meiner Garage ist noch platz :D:D:D


    bin gespannt den ofen auf der CB in "natura" zu sehen und auch mal probe zu sitzen mit dem Hirschgeweih


    und letztendlich hat der Odin aber recht - schau mal was auf der CB rumsteht - da fällt Dir sicher noch was cooles ein mit der funzel

  • Hallo Astrion,


    kannst du bitte nochmal nachsehen welchen Gasgriff du bei deinem zweiten Projekt verbaut hast? Wir haben am Sonntag auf der CB darüber gesprochen.


    Besten Dank im Voraus,Gruß mark s.

  • So...langsam aus der Weihnachtsfaulenzerei raus und mal in die Werkstatt.


    Aufgabe:
    Frontfender mit Halterung bauen...


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Softail_Springer/20151229_122907.jpg]


    Bremssattelabstützung habe ich schon neu gemacht.
    Schmale Lager bestellt (9mm) und in die Mitte ein Rundstahl mit Gewinde auf beiden Seiten angefertigt.
    Jetzt passt es....


    Bei der Fenderhalterung ist für mich folgendes wichtig...
    Ich möchte das sich der Fender exakt mit dem Sattel rauf und runter bewegt.
    Da gilt es jetzt den richtigen Halter zu bauen.


    Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe sind damit schon einige auf dem Bauch gelandet....


    War wieder richtig Geil in der Werkstatt :D

  • Das mit dem Fender wird mit dem Befestigungspunkten so aber nicht gehen, weil die Achse sich mehr bewegt als die vordere Gabelstrebe (hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt). Selbst wenn du jetzt rechts eine Strebe zum Bremsanker von oben setzt, kann es dir bei Zuwenig Abstand passieren, dass der Fender hinten beim Einfedern in den Reifen drückt.


    Eine Idee hätte ich, wobei ich nicht weiß ob es sich umsetzen lässt.


    Wenn du stabile Streben baust, die an der Gabel runter gehen und dann nach vorne zur Achse, wo die direkt mit der Achse verschraubt werden könnte es gehen. Allerdings würde ich die im Bereich vom Bremsanker etwas breiter machen um jeweils davor und dahinter eine Schraube mit Hülse festzumachen, um den Fender auffangen zu können, falls er sich an der Achse doch mal lösen sollte

  • 1) Das mit dem Fender wird mit dem Befestigungspunkten so aber nicht gehen, weil die Achse sich mehr bewegt als die vordere Gabelstrebe (hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt). Selbst wenn du jetzt rechts eine Strebe zum Bremsanker von oben setzt, kann es dir bei Zuwenig Abstand passieren, dass der Fender hinten beim Einfedern in den Reifen drückt.


    Eine Idee hätte ich, wobei ich nicht weiß ob es sich umsetzen lässt.


    2) Wenn du stabile Streben baust, die an der Gabel runter gehen und dann nach vorne zur Achse, wo die direkt mit der Achse verschraubt werden könnte es gehen. Allerdings würde ich die im Bereich vom Bremsanker etwas breiter machen um jeweils davor und dahinter eine Schraube mit Hülse festzumachen, um den Fender auffangen zu können, falls er sich an der Achse doch mal lösen sollte

    Zu1)


    Korrekt...da gibt es einen kleinen Unterschied!
    Es gilt auszurechnen...wie weit kann die Gabel einfedern....
    Wenn man das weiß kann man errechnen ob das mit dem Radius der oberen Fenderhalter noch passt.
    Selbst wenn sich der Fender in der Kreisbewegung nach oben auch gleichzeitig etwas noch vorne bewegt...es darf nur nicht zu viel sein.
    Entscheidend ist hier wohl der Winkel der Mitnahmehebel...


    Zu2)
    :hmm:
    Ganz verstehe ich nicht wie du das gemeint hast...
    Ich denke zu beachten ist folgendes....
    Ich kann die Strebe entlangführen wo ich will....
    meinetwegen bis zum Hinterrad...oder auch bis nach Paris...
    Entscheidend ist die "gedachte" gerade Linie zwischen den Achsaufnahmen.
    Die entscheidet was sich wo hin bewegt....oder? :hmm:

  • Ich versuche gleich mal eine Skizze zu machen.


    Hast du an der Achse Spacer, die man kürzen könnte?

    Rechts ist da nix mehr zu machen....
    es sein denn ich verkürze links um 5 mm...dann hätte ich Platz...
    Wäre ev. garnicht so schlecht da das Vorderrad leicht nach rechts ausser der Mitte ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Softail_Springer/20151122_152316.jpg]


    Aber....
    da kann ich doch genauso oben an den Bremssattel gehen...
    das bleibt sich doch gleich..

  • am bremssattel oben hast du aber wieder bewegung drin, oder?


    mal eine einfach skitze


    hab es jetzt mal mehrteilig gemacht, weil ich bei meiner ersten idee, die ich im kopf hatte nicht bedacht hatte, dass die achse raus muss, wenn der fener mal demontiert werden muss.


    die untere halterung müsstet du dann von außen mit der achse verschrauben. die rechte und linke bohrung wäre für die "fangschrauben" am bremsanker (ohne sie mit ihm zu verschrauben.


    die linke und zusätzlich die mittlere bohrung (ggf. auch mit einer 4. bohrung) um dort die fenderstrebe zu verschrauben.


    müsstet nachtürlich schauen on man die halterung so biegen kann, dann man die strebe hinter die gabel bekommt


    links bräuchstest du dann nur die befestigungsbohrungen für die strebe

  • :thumbup: Danke
    ok...habe ich glaube verstanden...


    Die Bewegung des Bremssattel (vor oder zurück) ist glaube ich sehr minimal...
    Ist ja eigentlich ein Parallelogramm das ganze...


    Deine "untere Halterung"....wegen Demontage Vorderrad....
    Ist ja eigentlich durch meinen Bremssattel ersetzt...


    Bliebe noch die obere Halterung...


    Hier ist, so glaube ich, eigenlich nur die Stellung der Umlenkhebel entscheidend...
    durch diese ergiebt sich die Kreisbahn welcher der Frontfender folgt.
    Das ist glaube ich der Punkt....
    Läuft die Kreisbahn annähernd gleich der Kreisbahn der Vorderachse passt es...
    oder :hmm:


    Je länger man darüber nachdenkt desto schwindeliger wird einem.... ^^

  • Die Strebe würde ja ihre Lage zur Achsaufnahme nicht verändern und somit ihrer Bahn folgen.


    Also müsste eine Kreisbahn nach hinten sein, ohne seinen Abstand zum Reifen zu ändern, oder hab ich einen Denkfehler?