Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Air Ride Suspension-Kit

  • Hi Leute,


    jetzt ist die "Winterpause" für "Cafe Racer" da! :lool:
    Gelegenheit, sich Gedanken um technische Veränderungen zu machen...
    Bei mir immer noch das Thema Heckfederung !!
    Ich hab jetzt verschiedene Anbieter von o.g. Systemen gefunden! Und wie immer: in good old Germany sauteuer :boese157:
    Aber was bringt ein Importn der TÜV nicht bei ist :banned: --> EINZELABNAHME .....
    Bei den jetzigen Dollarkursen hatte ich wenigsensgehofft, dass die deutsche Anbieter einem etwas mit dem Preis entgegenkommen :koenig:



    Aber Fehlanzeige auf meine Anfrage wird gar nicht erst geantwortet :fuck:


    So Leude, habt ihr 'ne Ideeeee ? Hat schon mal einer selber so'n Teil eingebaut? Hab gelesen da Hinterrad muss entspant werden, damit man überhaupt das alte Federbein rauskriet (leutet ja ein!) Hab mir bei Louis den Scherenheber gekauft, damit mein Rahmen draufpasst (36 cm). Nur, wenn das Bike damit angehoben ist, kriege ich das Hinterrad nicht entspannt ?(


    :doof:


    Gruß Jürgen

  • Also ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstanden haben darum erst mal das hier:


    Du tauscht ja das gesamte Federbein gegen das AirRide. Das Federbein ist mit zwei Schrauben befestigt. Eine am Rahmen, eine an der Schwinge. Das Mopped also erstmal so hoch heben, dass es total entlastet ist, also der Reifen zwar den Boden berührt, aber keinerlei Last mehr zu tragen hat. Dann die Schraube an der Schwinge demontieren. Diese lässt sich halt nur an einem gewissen Punkt ohne Kraft herausziehen. Dazu das Mopped evtl. ganz langsam wieder etwas ablassen, bis dieser Punkt gefunden ist. Das Federbein klappt beim ziehen der Schraube runter. (!) Dann kannst Du die andere Schraube auch demontieren und schon haste das Federbein in der Hand. Ich würd mir halt noch ne Decke drunter legen und auch die Schwinge mit nem dicken Lappen schützen. Dann kann nix passieren wenn das Federbein plötzlich runterklappt oder fällt.



    Wenn es jetzt so ist, dass Du den Heber nicht hoch genug bekommst um das Hinterrad leicht schweben zu lassen, mußte halte den Heber unterfüttern. Also Holzplatten drunter packen oder so.

  • Wie Sebastian bereits geschrieben hat, entspannt heißt Hinterrad darf nicht in
    der Luft sein und auch kein Gewicht des Moppeds tragen müssen, also genau
    der Übergang bevor es abhebt.


    Gruß bigbikelupo

  • @TheBastian bigbikelupo


    o.k., habt recht vielen Dank für Eure Tipps! :respekt: Vor allem TheBastian's ausfühliche Hinweise sind SUPERRR ! Habt ihr schon mal was von den AirRide-Dingern gehört? Kriegt man den Einbau selber hin?


    Dank euch!
    Gruß Jürgen :chopper:

  • Schätzchen, da muß ich wohl passen.
    Hab mir zu dem Thema noch keine Gedanken gemacht.
    Dass die Teile teuer sind, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren.
    Einbau sollte sich nicht als allzu schwierig erweisen. Wie gesagt...zwei Schrauben, ein paar Schläuche und der Halter für die Pumpe.


    Momentan fällt mir nur TB ein, die so'n Ding im Program haben, das aber mit TÜV.
    Aber 1200.- Ocken oder was das kostet...da muß ich mir schon ne Schnecke mit Kohle suchen... :D :D :D

  • Hallo


    ein Kollege von mir hat das Teil drinnen, nimmt es aber wieder raus und macht eine "normale Tieferlegung rein, wie ich sie an meiner Wilden habe.
    Relativ tief und schlägt nie auf, einfach geil.


    Mit der Thunderbiketieferlegung von 3.5 cm hatte meine Wilde immer noch ausgesehen wie eine Enduro mit dem Fender drauf. Hab mich dann auch schlau gemacht in diversen Foren und auch gelesen das das Airride oder ähnliche Typen immer wieder ausgebaut wurden weil die Leute nicht glücklich damit wurden.


    Meine Tieferlegung habe ich bei Peter von H&B Motorcycle machen lassen, da schickst alles komplett ein, wie oben beschrieben, also nur die beiden Schrauben lösen und dann zu H&B schicken, nach zwei Wochen hast ein super Tieferlegung im Haus für um die 160.
    Habs noch nie bereut, das ich mich für diese Variante entschieden habe, und mein Kollege macht jetzt auch diese Variante anstelle des Airride rein.


    Wenns geklappt hat, seht Ihr einemal die erste Version (Umbauphase) wo ich nur die Tieferlegung von Thunderbike mit 3.5cm drin hatte.


    Dann als fertiges Bike mit der Tieferlegung von H&B und wie gesagt, schlägt nicht auf :) Die haben den ganzen Federkit bearbeitet, damit alles stimmt. Und es ist genial :)


    Grüsse Mad

  • @Madhouse


    ... hättest Du meinen Eingangsthread genauer gelesen, würdest Du mir sicher nict diesen Vorschlag machen :close:


    Gruß Jürgen

  • wieso kriegste eigentlich das Federbein nicht entspannt?? Hab den gleichen Scherenheber...bei mir geht das. der Schaft das locker, das Hinterrad anzuheben. Dann ist der Dämpfer bei mir entspannt...

  • Zitat

    Original von Juergen
    @TheBastian bigbikelupo


    o.k., habt recht vielen Dank für Eure Tipps! :respekt: Vor allem TheBastian's ausfühliche Hinweise sind SUPERRR ! Habt ihr schon mal was von den AirRide-Dingern gehört? Kriegt man den Einbau selber hin?


    Dank euch!
    Gruß Jürgen :chopper:


    Unsere Jungs fahren alle Air Ride,einschließlich mir(seit kurzem :D)


    Wir haben die Dinger aber nur bei Harleys verbaut..
    Du Brauchst irgendwo Platz für den kleinen Kompressor ,einen guten Platz zum Montieren der Anzeige(Druck)..und irgendwo einen unauffälligen Platz für den Schalter..
    Bei unseren können wir jegliche Höhe und Härte einstellen,wobei das bei,ich sag mal "Billigen", nicht so geht..


    Man sollte die Schläuche am anfang auch öfters kontrollieren(Sitz usw..)
    Aber das siehst eh,wenn der Druck nicht hält.


    Bei meiner H.D hab ich noch den Vorteil,daß wenn es ausfällt,ich trotzdem noch fahren kann,da ein Anschlag an der Schwinge verhindert,daß der Fender am Reifen Aufsitzen könnte... (solltest auch beachten!!!!)


    Gruß

  • @ Jürgen


    doch hab ich schon gelesen. Habe keine Probleme mit dem Scherenlift ?(
    Hinten habe ich dann den Autowagenheber einfach unter das Hinterrad gestellt und langsam Aufgebockt, bis das Rad (Schwinge) nicht mehr an der Befestigungsschraube hält ( entlastet) Darf dann nicht zu hoch und nicht zu tief sein. Aber so hat das super funktioniert.
    Hat auch den Vorteil gehabt, das Dir das Hinterrad nicht runter fällt, wenn die Schrauben entfernst.


    Das andere Mit dem Airraid war nur eine Anmerkung.


    Schlaglöcher oder kurze Unebenheiten liebt so ein System nicht. Wenn es normale Unebenheiten sind (Strasse die etwas auf und ab geht), mag es ja seine Zwecke erfüllen. Kommt halt auch drauf an wie einer fährt.
    Nur für Stadt- Landfahrten ist das sicher super, aber wir Schweizer rotzen halt noch gern über die Pässe und wenn du viele enge oder auch weite Kurven und zum Teil halt nicht so dolle Strassen hast, bekommst Probleme mit einem Airraid System., das mag da nicht mehr mit.


    Grüsse Mad

  • @Madhouse


    :autsch: ich bitte Dich in aller Form um Entschuldigung! :sorry:
    Ich meinte natürlich nicht, ob Du meinen Eingangsthread, sondern meinen "anderen" Thread : "Heckfederung XVS 1100" ... :banned: ... ich würde Dich dahin verlinken, ich weiss nur leider nicht, wie das geht... :doof:


    Ericclapton92


    ... hast Du 'nen Tipp, welche die geeigneteren und welche die nicht empfehlenswerteren sind?


    wilde1


    ...ich hab ja nicht geschrieben, dass ich das Hinterrad nicht entspannt kriege, ich wollte eben nur mal wissen, wie das gemeint ist.


    :allesgut: Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Wichtig ist nur,daß du nicht am falschen Flack sparst... Um die 1200 mußt du immer rechnen bei einem Airride System...


    Frag mal beim Penz nach...Dort hab ich meine auch her...


    Wenn schon,solltest eine nehmen die Stufenlos in der Höhe und Härte einstellbar sind.. Da kannst den Druck sehr hoch einstellen und das ding ist auch bei Schlaglöchern gut zu fahren..


    Wie gesagt ,nix billiges... Guck mal bei ebay,vielleicht wirst du da Fündig..


    Oder bei Penz,guckst du hier

  • So ein Airride würde mich auch noch interessieren. Da ist ja nur ein Dämpfer dabei, oder? Bei meiner Trude müsste ich ja 2 Stk. haben oder wie läuft das genau?

  • Zitat

    Original von BigBruno
    So ein Airride würde mich auch noch interessieren. Da ist ja nur ein Dämpfer dabei, oder? Bei meiner Trude müsste ich ja 2 Stk. haben oder wie läuft das genau?


    Air ride sind in der Regel 2 Dämpfer...
    bei der Trude ist das ein wenig verzwickt..du musst den Batteriekasten ein bisschen verlegen und einen sehr sehr gut gelaunten Tüvler an der Hand haben.... :D

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Na ja, eintragen werde ich das ganze eh nicht.


    Wenn ich meine Trude frisch bei der Motorfahrzeugkontrolle zeigen muss, wird einfach umgebaut :D


    Wo kriege ich so ein Airride her? oder wären normale Federbeine besser? Möchte das schon möglichst tief, da ich den Fender mitschwingend mache.

  • beim Airride ist es egal ob du den Fender mitschwingend machst ...du drückst doch Rahmen hoch....den Fender machst du doch dann eh nah ans Rad...
    Schau dich mal bei den bekannten Cutomizern um ruf sie mal an....
    Oder frag bei Thunderbike nach die hatten das mal im Programm für die dicke..



    Greets

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • @ Didi,


    nix in der Regel "... sind es 2 Dämpfer bei einem Air-Ride Sytem".


    Das Air-Ride System gibt es auf das Moped abgestimmt. Hast Du eine mit 2 Dämpfern, brauchst Du eines mit 2 Air-Kolben. Hast Du eine Moped mit einem Dämpfer, braucht Du eines mit einem Air-Kolben.


    Nix anderes!



    Gruß, one.man

    Einmal editiert, zuletzt von one.man ()


  • Jepp ist klar.... :rolleyes:
    guckst du hier.....



    Es kommt dann immer noch auf das Gewicht des zu hebenden Rahmens und die Stellung der Dämpfer an !!
    stehen sie Waagrecht (wie bei den meisten) brauchst du 2 !
    Bei der Trude obwohl 2 Stoßdämpfer im original , reicht einer da er ziemlich schräg eingebaut wird..


    Greets

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • habe schon mal bei TB angefragt, doch bis heute keien Antwort erhalten ;(


    Wie tief kann ich eigentlich mit "normalen" Stossdämpfern gehen? Und wie heissen die genau?