Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

CO Messung

  • Hallo


    Bei meiner Trude gestern mal eine Messung gemacht.


    Ich hab eine 2in 1 Auspuffanlage, Topf abgebaut Sonde in den linken Krümmer gesteckt Co mit Grundeinstellung 0,3% auf 3% gestellt, S onde dann in den rechten Krümmer gesteckt 9% Wert Gemischschraube bis Anschlag gedreht und wieder raus gedreht und nur minimale Veränderung des CO-Wertes. Sonde ans Ende der beiden Krümmer gehalten 1% hab dann die vordere G-Schraube auch bis 3%eingestellt, Wert lies sich nach oben und unten Verändern


    Jetzt die Frage warum konnte ich über den rechten Krümmer keine genaue Abgasmessung des vorderen Zylinder machen zeigte ja 9% an?

  • Hallo


    Bei meiner Trude gestern mal eine Messung gemacht.


    Ich hab eine 2in 1 Auspuffanlage, Topf abgebaut Sonde in den linken Krümmer gesteckt Co mit Grundeinstellung 0,3% auf 3% gestellt, S onde dann in den rechten Krümmer gesteckt 9% Wert Gemischschraube bis Anschlag gedreht und wieder raus gedreht und nur minimale Veränderung des CO-Wertes. Sonde ans Ende der beiden Krümmer gehalten 1% hab dann die vordere G-Schraube auch bis 3%eingestellt, Wert lies sich nach oben und unten Verändern

    Jetzt die Frage warum konnte ich über den rechten Krümmer keine genaue Abgasmessung des vorderen Zylinder machen zeigte ja 9% an?



    42

  • Grundvorraussetzungen müssen stimmen.
    -geeichtes, gewartetes Viergasmessgerät
    -Motor betriebswarm und gerade gehalten, nicht auf dem Seitenständer
    -Vergaser, Luftführung und Zündsystem technisch in Ordnung


    CO bei 9 Vol% deutet auf viel zu fettes Gemisch, schlechte Verbrennung hin
    -zu hoher Schwimmerstand
    -Kammerventil undicht
    -0-Ring Kammerventil undicht
    -0-Ring/Feder Gemischregulierschraube defekt
    -ungleiche Kompression
    -ausgehangener/klemmender Chokerigel vorn


    usw.


  • Das ist soweit alles in Ordnung es ist so wie ich schon oben geschrieben habe ich hab die Sonde in den rechten Krümmer gesteckt und keine Veränderung des CO Wertes Regulierschraube bis Anschlag Wert 9%, erst wenn ich die Sonde wo beide Krümmer zusammen laufen ranhalte lässt sich der Wert am vorderen Gaser ganz normal einstellen.


    Was ich auch noch festgestellt habe und vergessen hab zu schreiben das seit einiger Zeit ich den Motor im kalten Zustand anlasse es nur in Verbindung mit Coke funktioniert nach ca 1 Min. ich den Coke wieder rein mache und die Drehzahl so 700U/min hat und wenn Motor warm wird die Drehzahl höher wird 900U/min und meine Vermutung ist nun das eventuell das Leerlaufsystem de vorderen Gasers nicht richtig arbeitet Coke System kanns nicht sein würde man ja riechen oder an der Vorderen Kerze sehn wäre ja schwarz. Spritverbrauch liegt bei 6,5l-6,8l ist auch noch ok.

  • Das mit dem Coke würde mir zu denken geben, und da du ja Problem mit dem vorderen Vergaser hast
    würde ich das mal penibel untersuchen und mich nicht auf die Nase verlassen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • So siehts aus.
    Schau dir den Verbrauch auf Langstrecke mit gleichmäßiger Marschgeschwindigkeit 80-120Km/h an....dann sind fast sieben Liter zu viel.
    Der vordere Gaser hat mindestens ein Defekt.
    Handbuch zur Brust nehmen, so weit wie nötig zerlegen, Ursache/n finden und beseitigen.
    Wenn der Motor sauber eingestellt ist..läuft diese auch nach dem Kaltstart kultiviert rund..auch unterhalb der Solldrehzahl
    Schau auch mal auf die beiden Dichtungen der Drosselklappenwelle und auf die Dichtung vom Chokekolben...my fein mit Bremsenreiniger einnebeln bei laufenden Motor, ohne die Karre abzufackeln. ...ziehen auch ab ner Laufleitung Nebenluft.
    Beim vorderen Gaser hatte ich auch schon zwei mal eine nicht korrekt in die Nut montiertes Mischrohr, welche von der Hauptdüse gehalten wird.


    Stelle die Regulierschrauben aufs Standartmaß ein...dann sollten die Änderungen in 1/8 Schritten erfolgen....da hier die Reaktion im CO recht gravierend ist...Feinmotorik gefragt.


    PS..der hohe CO wert kann auch von einer unvollständigen Verbrennung kommen, weil Luft fehlt, der Lufi Einsatz sich im Vergaser zerbröselt hat, Nebenluft gesaugt wird und nachgeregelt wurde...

  • Benzinschlauch abgeknickt, gequetscht
    Nebenluft am Saugstutzen
    Fördermenge Benzinpumpe nicht in Ordnung
    Zündkerze bzw. deren Ansteuereung bis zur TCI setzt unter Last aus
    Kammerventil zugesetzt
    ungenügende Synchronität beider Zylinder


    Pauschal beide Zylinder ab 3/4 Gas oder nur ein Pott?
    Hast den vorderen Pott ggf. jetzt viel zu mager eingestellt?


    Wie geschrieben...mit den Grundeinstellungen sollte der Bock vernünftig laufen.

  • Hallo


    Möchte den Schwimmerstand mal im eingebauten Zustand messen!


    Wie macht ihr das denn?


    Wo sehe ich das der Schwimmerstand richtig ist und wo soll der Schlauch genau hingehalten werden?


    Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar

  • Jetzt hör mal zu du Nulpe!!!


    Raffst dus eigentlich nicht, dass man sich vorstellt? Auf solche vorlauten User wie dich können wir echt verzichten, geh in die Ecke und Lern Anstand! Selten so nen dummfrechen Newfag gehabt!