Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

EVO FXSTS Anlasser Problem

  • Moin Gemeinde,


    mein Anlasser scheint nicht rund zu laufen.
    Beim Drücken des starters kommt oftmals nur ein "klacken" in der Werkstatt konnte man beobachten dass das Anlasserritzel nicht vernünftig ausfährt.


    Jetzt war ich schon 3 mal bei meinem Händler und der Anlasser wurde nur neu gefettet. Nach kurzer Zeit (erste Tour ca 120km) wieder die gleichen Probleme.
    Das Anlasserritzel packt dann erst beim ca. 10 mal. Kann also eher von Glück reden dass ich nicht an der Tanke liegen geblieben bin!


    Hat jemand Erfahrung woran es liegen könnte?
    Magnetschalter? (Weshalb fährt das Anlasserritzel dann halb raus?)
    Starterrelai?
    Oder gar der Anlasser selbst?


    Werde heute mal die Batterie durchmessen, kann ich mir aber schlecht vorstellen, weil Sie ja teils nach 10 versuchen anspringt.



    Danke und Grüße,
    verzweifelter Knüppel kurz vorm Ausrasten :cursing:


    Edit sagt: Bj 94

  • Der Magnetschalter von Deinen Anlasser verarscht Dich ....


    Du sagt schon selber .... das dieser nicht mehr ganz das Ritzel raus schiebt.


    Somit kannst Du Deine Anlasser Relais getrost aus den Augen lassen, denn sonst würde fast Nichts passieren, dann das Anlasser Relais schaltet nur den fetten Strom von der Batterie zu Deinen Anlasser, damit sich dieser überhaupt dreht .... und wenn dieser sich nicht dreht, dann kann es das Anlasser Relais sein.


    Somit sind wir wieder bei Deinen Anlasser und Seinen Magneten .... also Anlasser selber bekommt Strom vom Anlasser Relais, und der Magnet wird parallel damit auch ausgelöst und soll das Ritzel in das Getrieben schieben .... wenn der Magnet und sein HEBEL verbogen sind , oder der Magnet im Arsch ... passiert nicht viel ... und mit Glück erst beim 10x Mal.


    Somit kannst Du auch Deine Batterie aus den Augen lassen, denn wenn diese zu schwach wäre, könntest Du NICHT , so oft versuchen zu starten.

  • Wenn Das ein Schubschraubtrieb - Anlasser ist, kann noch der Kolben im Magnet ( da wo die Mechanik sitzt gefressen haben. Diese Ausführung ist glatt innen und sieht ähnlich wie Kolben - Buchse im Motor aus. Wenn da Riefen drinn sind, kann der Magnet klemmen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Okay das bringt mich schonmal einen Schritt weiter, Danke! Fange grad an mir die Thematik anzueignen.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das Anlasserritzel mitdreht. Ich meine es fuhr nur halb raus und dann war Ende. (ohne drehen)
    Werde morgen noch einmal mit dem Schrauber telefonieren.


    Mit den Riefen klingt auch logisch, würde erklären weshalb er nach´m Fetten paar mal rund läuft und dann mal wieder nicht. Ob es ein Schubschraubtrieb ist weiß ich nicht. Habe das Ding nicht selbst zerlegt.


    :danke:



    Grüße Knüppel

  • Der dreht erst wenn Er voll ausgefahren iss, erst dann werden die Hauptkontakte der Batterie geschlossen.
    Tipp : Gleitbahn des Magneten säubern und mit ganz feinem Schleifpapier glätten ( 1200 Nassschleif ).
    Danach säure und harzfreies Fett drauf und auf Jahre vergessen. :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Sehr schön also können wir das Problem ja so ziemlich eingrenzen.


    Sprich Magnetschalter oder Relai.
    Macht ein stärkeres Relai Sinn? Kostet meine ich um die 20-30€
    Magnetschalter habe ich jetzt nicht finden können. Was kostet sowas? Es sei denn aufarbeiten macht sinn!?


    Grüße Knüppel

  • Es gibt "teils" Aufklärung.


    Die Batterie hat mich verarscht und hatte wohl doch einen weg. Konnte die Spannung nicht halten. Was mich wunderte weil sie teils nach einigen Versuchen doch durchzog.
    Jetzt startet sie mit neuer Batterie meistens beim ersten mal.


    Hatte es aber schon wieder einmal dass erst ein klacken kahm. Die Bude ist mir ein Rätsel, beim zweiten mal Starterknopf drücken gings dann auch sofort los.


    Wir schauen mal. Danke für die Tipps - ich berichte!

  • Messe mal die Ruhespannung und danach die Ladespannung ohne und mit Last bei mehreren Drehzahlen..
    Habe zwei HD hier mit verschmokelten/vergammelten Reglerstecker, ..Ladespannung gerade mal um die 12,8-13V...nach dem reinigen/Instandsetzen wieder bei 14,4V