Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motoröl VN 800

  • Hallo zusammen,


    Sofern das Thema schon ausgiebig diskutiert wurde bitte den richtigen Link posten. Suchfunktion hat spezifisch nichts richtig ergeben.


    Nachdem mein Ölstand bisl gesunken ist und ich nach dem letzten Ölwechsel in der Werkstatt mal Öl nachkaufen und auffüllen will kommt die Frage auf - welches Öl ist das richtige? Bzw. welches benutzt ihr für die VN 800? Kurzer Hintergrund: Nach dem Wecken aus dem Winterschlaf hat sich (trotz regelmäßiger Zwischenläufen im Winterschlaf) das nadelventil zugesetzt. Folge Vergaser übergelaufen, Sprit bis ins Motoröl. Wurde alles natürlich komplett gereinigt und frisches Öl.


    Eingefüllt wurde das teilsynthetische Castrol Actevo 10-40. Gefühlt rutscht aber die Kupplung bei Hochlast was semicool ist, muss man im vierten doch mal kurz Reserven abrufen. Aus verschiedensten Quellen kommt der Hinweis - Wechsel auf mineralisches dann rutscht da nix mehr.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Und wenn Wechsel - geht das problemlos auf mineralisches in einem einfachen Ölwechsel?


    Danke für eure Antworten!

  • Das teilsynthetische Öl welches Du eingefüllt hast muss auf jeden Fall die Norm Jaso MA2 erfüllen. ( Öl für Nasskupplungen). 10W40 iss ok, wenn Du nicht im Winter fährst kannste auch 20W50 einfüllen ( schaltet etwas besser) Ansonsten geht mineralisches Öl immer. Wenn man nicht genau weiß, was für ein Öl vorher drinn war, weil gebraucht gekauft, immer mineralisch verwenden, weil mineralisches Öl Ablagerungen hinterlässt, Die von synthetischer Brühe aufgelöst werden, und sich dann auf den Reibscheiben der Kupplung festsetzen, Ergebnis ist rutschende Kupplung.


    Ich fahre zum Beispiel Vollsynthetik ohne Probleme schon fast 20000 km, aber von Anfang an mit sauberem Motor.
    Tipp: Fülle mineralisches ÖL 20W50 ein und prüfe noch mal die Kupplung. Wenn Sie immer noch rutscht wirste wechseln müssen. Vielleicht war Sie ja auch gerade an der Grenze.



    Hab mal gegoogelt......Dein Öl hat die Norm MA....die neue Norm ist MA2 (verbesserte Additive gegen Kupplungsrutschen).
    Hoffe etwas erleuchtet zu haben :grin:



    MfG.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Ich hatte bei meiner VN 900 immer Castrol Power1 10W-40 benutzt, auch teilsynthetisch. Ist wohl so ziemlich die gleiche Suppe. Ein Gefühl, das bei hoher Last die Kupplung rutscht hatte ich aber nie. Wieviel KM hast Du mit der Kupplung schon runter?


    p.s. Wenn Du die Kiste in den Winterschlaf schickst, besser die Zwischenläufe sparen. Das bringt eh nix und tut dem Motor nicht gut. Wenn Winterschlaf - dann Winterschlaf.

  • Moin Moin,


    22.000 km stehen auf der Uhr. Die Kupplung an sich sollte entspannt noch ne ganze Weile halten.


    Durch die Sauerei Anfang des Jahres ist der Motor eigentlich komplett gereinigt worde. ölrückstände etc. sollten sich nicht mehr im Motor finden. Im Moment tendiere ich auch zu einem testweisen Ölwechsel. Ist ja schnell gemacht.

  • Ich bin mit meiner VN immer das einfache mineralische 10W40 von Polo gefahren. Hatte damit nie Probleme in irgend einer Weise. Jedes Jahr im Herbst nen Ölwechsel gemacht und gut wars.