Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Struts an der 883 abgeschnippelt, welche Eintragung ist nötig

  • Servus zusammen,


    bin hier ja schon im Honda-Board vertreten weil ich mir eine VT600 umgebastelt habe. Von daher kenne ich auch das Problem mit dem Rahmen beschnippeln.


    Aktuell hab ich mich in eine 883 Iron verguckt und würde diese gerne kaufen. Bei der Maschine wurden aber die Struts hinten bis kurz vor die Feder gekürzt bzw. danach jenachdem wie man es betrachtet :-)


    Kurzer Fender ist dran und ist alles in allem gut gemacht ABER:


    Weder ist auf 1-Sitzer umgetragen noch ein Vermerk auf die abgeschnittenen Struts um X-cm. etc.


    Jetzt sagt der TÜV´ler von mir wieder muss rein wird aber eine Einzelabnahme :box:


    Im Internet les ich das eine Umtragung auf 1-Sitzer genügt?


    Wer hat das bei sich und wie wurde es eingetragen? Bei der Investition will ich auf Nummer sicher gehen :thumbsup:



    Gruß


    Chev

  • Die 883 ist normal ein Einsitzer.Steht auch so unter Punkt S.1 im Fahrzeugschein (obwohl Soziusfussrasten existieren).
    Sollte bei Dir eine 2 bei Sitzplätzen stehen, dann lass es auf 1 umtragen.
    Wenn der TÜVler Stress macht, such Dir den nächsten ;)

  • Die 883 ist normal ein Einsitzer.Steht auch so unter Punkt S.1 im Fahrzeugschein (obwohl Soziusfussrasten existieren).
    Sollte bei Dir eine 2 bei Sitzplätzen stehen, dann lass es auf 1 umtragen.
    Wenn der TÜVler Stress macht, such Dir den nächsten ;)


    Stimmt nicht warum sollte das ein 1 Sitzer sein?????

  • Bin jetzt von meinen Papieren ausgegangen und bin mir ziemlich sicher, das die Sporty ab Werk nur ein Einsitzer ist. Sowohl von der Eintragung, als auch vom Sitz her.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Update: Die Struts an der 883 sind ein Rahmenteil? Sind doch geschraubt und können abgenommen werden?!

  • Such Dir ma ganz schnell nen neuen Graukittel.... :pillepalle:


    Die Struts können ab; nur halt wenn unter Sonstiges S.1:WW.2 steht das austragen lassen.


    Einzig das evtl mit nem vernüftigen TÜV'ler abklärst wie weit die Enden hinter der oberen Stoßdämpferaufnahme "rausstehen" lassen mußt.
    Unserer hier wollte beim Bekannten 1,5cm mindestens... :thumbup:



    Für den Soziusbetrieb steht unter Sonstiges S.1:WW.2 (WW.2: Wahlweise.Zwei)

  • Bin jetzt von meinen Papieren ausgegangen und bin mir ziemlich sicher, das die Sporty ab Werk nur ein Einsitzer ist. Sowohl von der Eintragung, als auch vom Sitz her.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Update: Die Struts an der 883 sind ein Rahmenteil? Sind doch geschraubt und können abgenommen werden?!


    Also die Struts die ich meine sind definitiv am Rahmen. Das ist aber ein Vollmaterial denke mal Guss?


    An den Struts angeschraubt ist der Fender und die Blinker.


    Vermutlich hol ich mir eh eine Sporty die noch nicht "beschnitten" wurde und klär das mit dem TÜV und mach es wieder selbst.


    Die, die in Frage kam hatte schon über 30t auf der Uhr 2008er Baujahr, ich wäre der 5. Besitzer und der Preis von fast 8000€ für eine ehemalige Low?


    Eine Iron die eh schon von Haus aus bissl mehr kostet und auch schöner ist (in meinen Augen) bekomm ich ja schon darunter.

  • Rahmenänderung muß eingetragen werden!
    Bei nem Unfall werden die mit "erloschener Betriebserlaubnis" argumentieren!

    dann hätten wir aber bei einigen shadows und kawas ein massives problem... da wird auch einiges weggeschnippelt was "zum rahmen gehört". da hinten gehts ja nicht mehr um ne sturktur die massiven kräften standhalten muss, sofern er einen auf einsitzer macht.... denke mal alles was da bis zur oberen aufnahme der federung geht, kann gekürzt werden ohne, dass es da probleme geben sollte, vorausgesetzt der tüver is gut drauf.

  • dann hätten wir aber bei einigen shadows und kawas ein massives problem... da wird auch einiges weggeschnippelt was "zum rahmen gehört". da hinten gehts ja nicht mehr um ne sturktur die massiven kräften standhalten muss, sofern er einen auf einsitzer macht.... denke mal alles was da bis zur oberen aufnahme der federung geht, kann gekürzt werden ohne, dass es da probleme geben sollte, vorausgesetzt der tüver is gut drauf.



    wieso ein Problem?
    wenn die Rahmenänderung eingetragen ist, besteht wieder die Betriebserlaubnis :thumbsup:


    @Shag
    bedenke, hier ist Deutschland ...... NICHT Österreich!

  • Die Struts laufen unter Hilfsrahmen und können normalerweise bedenkenlos gekürzt werden. Da muss auch nix eingetragen werden, lediglich wenn sich die Sitzplatzanzahl von 2 (Die Sporty ist selbstverständlich ein Zweisitzer) auf 1 ändert umtragen lassen, wobei das auch nur gemacht werden muss wenn die Soziusrasten entfernt werden. So habe ich mich seinerzeit beim TÜV erkundigt. Bin zwei Jahre so gefahren und gab nie Stress mit der Rennleitung.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Die Rahmenkürzung definitiv eintragen lassen und wenn ein verstärkter Stahl-Heckfender verbaut wird/ist , der genügend


    Platz für ein Sitzpad mit Haltegurt !!!! hat ( muß ne Arretierung haben, nix Saugnäpfe ;) ) dann solltest du 2 Sitzplätze


    drin lassen .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Ich denke wir drehen uns im Kreis, eine definitive Aussage was gemacht werden muss und was nicht gibt es nicht. Dafür sind die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland zu verschieden. Am besten wird sein den Kram vorher mit dem Graukittel in deiner Region abzusprechen, nur so bist du auf der sicheren Seite.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Wie gesagt Shadow, es ist keine Rahmenänderung, sondern handelt sich lediglich um den Hilfsrahmen. Das ist die Argumentation hierzulande, mag anderswo auch anders ausgelegt werden, aber deswegen sagte ich das wir uns im Kreis drehen.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ok, und mein TÜV Mensch auch, ich musste das wie gesagt nicht eintragen lassen.
    Aber ich will hier auch keine Endlosdiskussion starten. Von daher solche Sachen mit dem TÜV besprechen und nicht mit Forumskollegen.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ich denke es ist abhängig wie der "Hilfsrahmen" angebaut ist. Bei der Sporty z.B. ist an der Stelle die Federung verschraubt und die Ausleger sind fest am Hauptrahmen. In dem Fall würde ich das definitiv vorher absprechen, da wenn sie ab sind auch nur schwer wieder dran zu bekommen sind.


    Wenn der Hilfsrahmen angeschraubt ist und keine Fahrwerksteile o.ä. dran hängen, der Hilfsrahmen z.B. nur eine Verkleidung hält, würde ich es einfach abschneiden. Im Notfall wäre das auch wieder schnell ausgetauscht.