Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinker Relais

  • schnelle frage an die wissenden, wieviel polig ist das blinkerrelai einer 600er intruder bj 97? bzw. passt dieses?
    https://www.louis.de/artikel/s…-w/10033844?list=77198439


    hab meine aktuell nicht zur hand sonst würde ich nachschaun, brauch aber ein entsprechendes relai für meine neuen (LED) blinker.


    warum ich den hobel nicht zur hand habe?
    weil ich auf dem weg zur fähre nach italien eine panne hatte und den ganzen urlaub abbrechen musste. die panne beinhaltet ua. einen bruch des bolzens des linken risers und einen kurzschluss wg. defekter blinker und defektem rücklicht (was ja noch nicht so schlimm gewesen wäre).


    100 % angepisst sitz ich jetzt wieder in der heimat und warte auf den rücktransport meines mopeds. in der zwischenzeit hab ich mir neue rücklicht/blinker kombi geholt und werde den alten billig rotz runter reißen. kauf gerade die teile zusammen und brauch definitiv ein neues relai wg. der LED signalgeber. #


    ne schnelle antwort würd mir helfen, google spuckt nix aus.

  • Das Relais sollte passen ..... auch wenn Dein "Altes" Relais drei Pole hat ... oder nur zwei, weil die alten "mechanischen" Relais brauchten Masse, das Neue nicht mehr (elektronisch).


    Aber ACHTUNG, dieses Relais kannst Du NUR verwenden, wenn Du Vorne und Hinten LED hast (max. 30Watt) und ein 2. Vorsicht, hast Du billige LED-Blinker mit sehr geringen Verbrauch, könnte das Relais streiken :supersad: , weil zu wenig Strom verbraucht wird, aber mit je einen kleinen 2Watt Widerstand sollte es dann klappen ;) .


    Ach und das mit den Dioden, nur, wenn Du eine Kontroll-Leuchte hast ;)

  • Das Relais sollte passen ..... auch wenn Dein "Altes" Relais drei Pole hat ... oder nur zwei, weil die alten "mechanischen" Relais brauchten Masse, das Neue nicht mehr (elektronisch).


    Aber ACHTUNG, dieses Relais kannst Du NUR verwenden, wenn Du Vorne und Hinten LED hast (max. 30Watt) und ein 2. Vorsicht, hast Du billige LED-Blinker mit sehr geringen Verbrauch, könnte das Relais streiken :supersad: , weil zu wenig Strom verbraucht wird, aber mit je einen kleinen 2Watt Widerstand sollte es dann klappen ;) .


    Ach und das mit den Dioden, nur, wenn Du eine Kontroll-Leuchte hast ;)


    Led +21W sollte doch Passen
    Er will doch nur hinten auf LED
    und der Tipp Dioden zur Kontrolllampe setzt doch eine Kontrolllampe voraus :D

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Stimmt Ecki .... von der Rechnung .... mit den 21Watt (Birne) und LED (Hinten) .... dann braucht er auch kein Widerstand ( hatte es überlesen :S )


    Na ja, das mit den Dioden, und EINER Kontroll-Leuchte .... ist immer besser es zu sagen, das mit der Wahrnehmung und der Erwartung sind zwei Welten ;)

  • Siehste ..... genau das meinte ich ..... Du bist davon ausgegangen ;) (Erwartung) und was ist wenn eben jemand ZWEI Kontroll-Leuchten hat, und nun eine möchte, dann braucht er die Dioden, wenn er zwei hat und zwei behalten will (Wahrnehmung), dann eben nicht.

  • Nee kannste nich, iss ne Diode, lässt nur in eine Richtung durch, also richtigrum anschliessen, und wenn nich geht einmal Kabel tauschen. Die Blinker zu Hause anne Steckdose probiern wirste ja nich. :vain:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • so danke an die helfenden, am wochenende hab ich alles montiert - funkt einwandfrei!!!


    zwei fragen sind dennoch offen geblieben:


    1. wie könnte ich die löcher des ehem. rücklichts am kotflügel am einfachsten verschließen, lackieren werd ichs danach sowieso?


    2. da ich zuvor nur ein normales rücklicht hatte, hatte ich auch nur jeweils ein rücklicht und ein bremslicht kabel zur verfügung, gebraucht hab ich aber natürlich für jeden blinker/rücklichtgeber eines. ich habs baw. mal etwas kreativ gelöst mit einer 0815 kabelverbindung aus der am einen ende eben 2 drähte raus gehen. das geht aber sicher eleganter oder?

  • Entweder beide Kabel vom rechten und linken Licht zusammen, und dann auf Dein Kabelbaum, oder ausm Kabel vom Baum ein Ypsilon gemacht. Das Selbe mit Stopplicht. Kennzeichen hängste auch mit ans Rücklicht und feddich.
    Schön verlöten und Schrumpfschlauch drauf, nie wieder Probleme.


    Achso..........Die Kabelverbinder kannste knicken, verursachen Wackler. Nimm Lötverbinder oder verlöte mit Hand.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()