Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motor VZ800 Verschleißteile erneuern

  • hallo zusammen,


    ich hab vor bei meinem motor mal die verschleißteile zu erneuern..
    da ich nicht weis was der gute auf der uhr hat
    er läuft gut, allerding rasselt es ein wenig, was normal sein sollte bei einem 20 jahre alten motor..
    keine ahnung was das gute stück auf der uhr hat.. gekauft mit 24 tausend, das bezweifel ich aber stark..
    drum will ich dem motor mal was gutes tun, in der hoffnung das er danach auch nichtmehr so doll rasselt..


    diverse dinge hab ich natürlich schon erneuert am moped
    neue bowdenzüge, öl, wasser, vergaser gereiningt.. luftfilter.. kettenkit.. diverse dichtungen usw


    nun sollte der motor dran kommen.. so sachen wie kupplungs-lamellen hab ich da auch schon gewechselt
    doch was sollte man am motor alles erneuern wenn man den mal wartet??



    ich dachte an kolben und kolbenringe (oder reicht es aus nur die kolbenringe zu wechseln, ohne kolben?) ?
    und die ventile neu einstellen.. ich hoffe das rasseln ist dann weg...


    oder sollte man noch andere sache wechseln um den mal was gutes zu tun?
    is mein erstes moped, hab vorher noch keine überholung am motor gemacht..
    daher meine fragen...
    also nich gleich zerreißen.. :):D


    gruß markus

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • Never touch a running System..... Es gibt Marauder mit über 80.000 auf der Uhr ohne Operationen am offenen Herzen.... Ventile einstellen kann nicht schaden.. den Rest würde ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, bleiben lassen.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Naja, rennen tut sie gut.
    nur wenn ich mal autobahn fahre, beziehungsweise hochtourig ne längere strecke, dann frisst sie gerne mal ordentlich öl...
    was ja dafür sprechen könnte das die kolbenringe nicht mehr ganz dicht sind.. oder?
    glaube die sind doch dafür da das öl ab zu streifen damit es nicht in den verbrennungsraum kommt...

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • auf jedenfall neue:


    Simmerringe
    Nadel/Kegelrollenlager
    Kolben,- Ringe/Bolzen
    Pleuellager
    Hydros
    Steuerketten & Spanner
    Dichtungen
    KW Lager


    Zylinder hohnen
    Ventile läppen
    Ventilsitz fräsen

  • @ Silent..Voraussetzung iss erst mal WHB. Zum Überholen des Motors brauch man fundierte Grundkenntnisse.


    An Deinen Fragestellungen kann ich schon erkennen, das Du diese Kenntnisse nicht besitzt.


    Stichworte währen : Steuerzeiten, Kolbenringstoßmass, Ventile einschleifen, Büchsenvermessung.


    Dazu braucht man auch Spezialwerkzeug.


    Ein Rasseln kommt meistens von den Steuerketten..... Ventile tickern. Solange immer Öl auf dem Motor hält der Kurbeltrieb ewig.


    Wenn Was rasselt, kann man den Verschleiss der Steuerketten kontrollieren, in Dem man die Spanner kontrolliert, wie weit Die ausgefahren sind. Wenn die am Ende sind, kann logischer Weise nicht mehr die Kette gespannt werden.


    Ich warne eindeutig davor, das bei falschem Einbau der Spanner Motorschaden entsteht.


    Bei Ölverbrauch sinds meist Ölabstreifer und Ventilschaftdichtungen. Lass datt Dingens zusammen, bis der Ölverbrauch nich mehr tragbar ist.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Meine Mutter hatte auch so eine. :D:D:D


    Bei ihr kam damals ein rasseln von den Ventilen, da hat das Spiel nicht mehr gestimmt...



    Bei deiner mutter, oder bei ihrer karre?
    :thumbsup:



    Ich glaub ich hör auf franky und lass das ding zusammen..

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup: