Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ich hab mir dann ma ne Fatty gegönnt

  • Moin zusammen, meine Sporty ging letztes Wochenende an einen neuen Besitzer.
    Gestern hab ich dann zugeschlagen und mir ne 2001er Fatboy gekauft. Ist ne TC Vergaser geworden mit rund 23tkm auf der Uhr. Bilder folgen wenn ich sie heute Mittag hier habe. So long

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Auch mein Budget ist erstmal erschöpft, obwohl ich die Sporty wirklich gut verkauft bekommen habe.
    Lenker wird höchstwahrscheinlich wieder was Richtung Himmel, Auspuff wieder verstellbar und ansonsten nur dezente Kleinigkeiten wie Blinker, Rasten Luffi und so´n Zeugs. Aber jetzt wird erstmal nur gefahren. Frühestens im Winter wird was geändert. :thumbup:


    Ach so, ja sie ist original soweit ich das als Newbie beurteilen kann :crylaugh:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Herzlichen Glückwunsch :D


    Und allzeit gute fahrt.


    Vergasermodell ist das beste was du kaufen konntest. Haste kein Ärger mit diesem scheiss Maping gedöns und Kanbus mich mal am Arschlecken scheiss.


    :drink: Schöne WE :D

    Indian Larry 1949-2004 R.I.P. Bon Scott 1946-1980 R.I.P. Peter Steele 1962-2010 Chester Bennington 1976-2017 R.I.P. ...we Salute You

  • Genau das war der Plan! :thumbsup:
    Kannte den ganzen Heck Meck ja von der Sporty, die war war'n Einspritzer



    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Gratuliere zum neuen Moped! :thumbsup:


    Stammt aus der gleichen Ära wie meine, also unbedingt einmal einen Blick auf die Steuerkettenspanner riskieren, die sind bei diesen frühen TC's verschleißanfällig! Habe meine übrigens kürzlich auf zahnradgetriebene Nockenwellen (S&S 510G) umgebaut, m.E. eine sinnvolle Investition wenn der Motor die Voraussetzung erfüllt (Kurbelwellenschlag). Habe auch das Gefühl einen Tick mehr Leistung zu haben.


    Have fun! :thumbup:

  • Das mit den Steuerkettenspannern habe ich auch schon gehört, da bräuchte ich dann aber jemanden der sich damit auskennt. Auch das mit den Nockenwellen ist absolutes Neuland für mich. Würde man das mit den Steuerkettenspannern denn irgendwie merken oder hören? Mach mir jetzt keine Angst hier du ;(

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Bei der Laufleistung deiner Fetten brauchst Du normalerweise noch keine Angst zu haben, obwohl man nicht wirklich sagen kann ab wann der Verschleiß wirklich verstärkt einsetzt. Es gibt in diversen Foren statistische :grumble: Auswertungen vom Verschleiß in Abhängigkeit des Baujahres und der Laufleistung. Von bei 30.000km vollkommen hinüber bis zu 80.000km keine Probleme ist aber alles drin, also nur die Kontrolle am eigenen Objekt bringt was.


    Ich denke hören bzw. merken wirst du erst etwas wenn es zu spät ist, es geht ja bei der Problematik um die Kunststoffspanner, die über die federbelasteten Spannerarme auf die Ketten drücken und die, wenn sie sich auf Grund völliger Abnützung auflösen, in den Ölkreislauf gelangen und ihr Übriges tun. Wenn also die Arme selbst Kontakt mit den Ketten bekommen was man vermutlich hören würde, dann ist es möglicherweise zu spät ;( .


    Zur Kontrolle musst du den Auspuff abnehmen und dann den Nockenwellendeckel abbauen. Du siehst dann direkt auf den Spanner der Antriebskette der zur hinteren Nockenwelle führt, die Antriebskette der vorderen Nockenwelle bzw. deren Spanner sitzen hinter der Stützplatte, um den zu kontrollieren ist ein kleiner Zahnarztspiegel hilfreich. Vom Verschleiß des gut sichtbaren Spanners an der Außenseite auf denselben Verschleiß des hinten sitzenden Spanners zu schließen geht nicht, da liegen unterschiedliche Belastungen an! :hmm:


    Die ganze Geschichte solltest du zumindest am Ende der Saison mal in Augenschein nehmen oder halt mit dem Schrauber deines Vertrauens bequatschen. Für einen Tausch bzw. Umbau sind zudem ein paar Spezialwerkzeuge erforderlich. Möglich ist nur der Tausch der Kunststoffspanner, der Tausch der gesamten Spannerarme, der Umbau auf hydraulische Spanner so wie es bei späteren Baujahren (glaube ab 2006) Serie war, oder eben der Umbau auf Zahnradantrieb. Damit kann man dann die gesamte Nockenwellensache auf Dauer vergessen :thumbup: .


    :beer:

  • Scheibenräder waren mit ein Kaufkriterium :thumbup:
    @Union
    :danke: für die ausführliche Erklärung :thumbup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!