Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hi, wollte heut mal nach 3 jahren Bauzeit die neue Elektrik checken. Starter klackt einmal und das Pluskabel wird in einer Sekunde superheiß. Ich will jetzt mal den Starter separat an die Batterie anschliesen aber wie mach ich die Überbrückung Masse am Starter und mit dem Magnetschalter so dass nur mal der Motor dreht. Hat mir jemand Tipps, bin nicht gerade der Stromer Guru.
    grüße Frank

  • Hört sich an, als ob das Relais oder der Anlasser selber nen Kurzen verursacht. ( tippe auf Relais ).


    Mach keinen Scheiss, ne explodierte Batterie iss nich so gut.


    Klemm mal den Anlasser ab, und starte so, das nur das Relais anzieht. Und prüfe obs da auch warm wird.


    Ansonsten siehe Odin.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • ja sorry für die mickrige Infos, jetzt nochmal: evo bj ca 87 Getriebe 5 gang bj ca 90-93, ultima open belt flh mit teilweiser Abdeckung, Starter neu 1.3 Kw, Lifepo4 Akku, m unit ( hab ich allerdings nun mal abgehängt ), gestartet wird über Zündschloss wie Auto. Werde erst mal überprüfen ob das Starterritzel richtig einhakt, also Abdeckung mal runter, und hätte es am liebsten mal mit einer separaten Autobatterie getestet bevor ich alles schrotte.
    Gruß Frank

  • Kurze Rückmeldung Starterritzel drückte beim Ausrücken gegen die Abdeckung, nach deren Entfernung dreht er. Nein Odin das ist nicht das Starterrelais, bei mir ists am Starter direkt dran aber sag mal reichen 6 qmm Pluskabel zum Starter aus, das wird relativ schnell warm.
    gruß Frank

  • 6mm² für den Anlasser ist zu dünn ..... das gibt den Toaster-Effekt (so wie Du es schon schriebst "wird warm")


    Minimum 10² besser ist 16² .... weil beim "Starten" mehr Strom verbraucht wird, als man meint ;) , dann gibt es auch keine warmen Kabel mehr, und der Anlasser dreht besser und kräftiger ....



    Aber GUT, das es sich geklärt hat mit dem Anlasser .... dann war es NUR einmechanisches Problem :hey:

  • scheissdreck, Starter dreht nicht durch wenn die Zündkerzen drin sind, wenn sie draußen sind dreht er. Wohl zu schwach, neu gekaufte Billigware,
    welcher Starter brauch ich denn jetzt von der Leistung her ? Kann jemand einen empfehlen keine Lust auf Startersammlung.
    gruß

  • Jupp .... das gleiche hatte auch ein Bekannter von mir.


    ich weiß auch immer nicht, wieso sich noch immer das Märchen von der Rahmenmasse so hartnäckig hält :facepalm: ..... die paar Meter Kabel, für eine VERNÜNFTIGE Masseanbindung sollte immer sein :thumbup:

  • Und vernünftiger Querschnitt, wie Oben von Odin gesagt, aber an beiden Kabeln.( vor dem Anlasserneukauf erst probieren ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • oje heut wars teuerer Tag. Dank für die Tipps, hab also jetzt mal mit Überbrückungskabel direkt am Starter angesetzt, funktionierte auch nicht so richtig, allerdings drehte dann der Motor irgendwann. Also schnell mal die Zündkerzenstecker drauf und siehe da superschnell lief der Bock, hatte allerdings irgendwoher metallischen klang und drehte zur hoch. Also Standgas runterdrehn und nach ca. 2 min lauf ging der Motor aus. Vor lauter Freud weiss ich allerdings nicht ob der laute Schlag da passierte oder beim nächsten Startversuch war wohl blackout. Nun rastet der Starter nicht mehr ins Starterrad ein, wobei ich mir nicht sicher bin obs nicht am Motor selber liegt, Werde also als nächstes Mal den Primärriemen runtermachen und dann wieder ausprobieren, hat sonst noch jemand ein Tip wie ich einfach mal den Motor abchecken kann ? Allerdings bring ich die Rockerboxen erst nach Ausbau des Motors runter, ist halt evo im Shovel und hat nur millimeterle luft.
    Grüße und ich geb nicht auf :nono:
    jetzt sowieso grad zum Trotz nicht.

  • so heut mal wieder experimentiert. Also 16 qmm Kabel + und 16 qmm Kabel Masse Starter mal direkt an die Batterie angeschlossen, Starter dreht nur sehr wiederwillig und die Kabel qualmen, denke nun doch dass stärkerem Starter dann besser ist. Jemand Infos oder Erfahrung Tipps ?
    Grüße Frank

  • Dreht denn Dein Motor leicht ?? ( mal hohen Gang rein und schieben, ob der Motor dreht ). Oder Kerzen raus und mal starten, merkste doch ob da Was schwer geht. Ansonsten Anlasser wechseln, oder mal schauen wie Kollektor und Kohlen aussehen und ob Er leicht dreht.
    Warum haste den Starter gewechselt ? Selbes Problem ?? Deine Batt iss aber I.O. ja ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Hi motor dreht leicht, ohne Zündkerzen gar kein Problem, Starter ist neu dreht leicht allerdings auch ein günstiges Teil, vielleicht zu günstig. Batterie ist auch noch neu Lifepo4 mit 13 Ah. Hab irgendwie das Gefühl dem fehlt am Anfang der Power.

  • Na bei 13 Ah kann es schon sein das die nicht genug Dampf beim Starten hat. Hab jetzt meine neue normale 20 Ah Varta Blei gegen eine 20 Ah Intact HVT getauscht und der Motor springt beim schief ankucken des Tuntenknopf kraftvoll auf den Schlag an. Kein Vergleich mit der Varta, das hört man schon beim Starten. Warum kaufst du dir einen Ramsch Zubehöranlasser wenn es billiger ist den Originalen zu überholen?.

  • In sonem Fall ist es ratsam die Spannung beim Starten zu messen,
    denn wenn die zu weit abfällt kann der Anlasser nix leisten .
    Die Ah sind auch relativ unwichtig, denn entscheidend ist der Startstrom der ja eigentlich
    bei den LiFePo recht hoch ist. Die HVT’s kenne ich auch, die haben richtig Power

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Hatte schon das letzte Mal ein 72 Ah Autobatterie drangehängt war aber das gleiche Problem. Kiste wurde aus sämtlichen Teile zusammengefrickelt deshalb ist kein Orginalstarter vorhanden, ging davon aus dass der Ramscher ausreicht. Denke war wohl nix