Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

bike projekt tüv fragen

  • hallo erstmal leute


    ich bin neu hier und hoffe das mir die profis helfen können.


    mein projekt


    125er euro starrahmen
    bereifung und bremsen von einer 250ccm heist bobber
    motor 200ccm quad motor und harley endtopf e kennzeichnung und kat


    was meint ihr geht sowas beim tüv? wie verhält sich das kosten mäßig mit den eintragungen?


    reicht ein coc papier des quads als abgasgutachten ?


    bin echt um jede hilfe dankbar

  • Kauf' dir doch gleich ne Heist. Die hat schon mal 229ccm Bekommst du aber auch auf echte 250 aufgebohrt. Teile tauschen kannst du dann immer noch. Kommt wohl günstiger, als Einzelteile kaufen.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • moin moin und erstmal danke fürs feedback


    der rahmen ist euro 3 und hält 250ccm aus. ist ja im endeffekt sogut wie der selbe der heist 250.


    warum ich mir da nicht gleiche eine heist kaufe? warum auch ich habe ja die teile so alle daheim und muss die ja nicht erst kaufen sonst würde ich auf auf 500ccm gehen.


    wichtig wäre mir ob das mit dem coc papier wegen dem abgas hinhaut? und wie teuer die eintragungen ca kommen?


    wenn da jemand erfahrungen hätte wäre super

  • preis für die eintragung ist schwer zu sagen


    wenn sich kein prüfer an die sache traut, dann kann es passieren, dass du ein gutachten für die umbauten erstellen lassen musst und zusätzlich eins für die abgasnorm und geräuschemission


    ich geh mal davon aus, dass du keine freigabe bei dem rahmen für einen 200er motor hast, oder?


    und in den coc paieren wird wahrscheinlich auch nicht stehen, dass der motor mit einem harley topf geprüft wurde


    also gehen wir mal vom schlimsten fall aus:


    fahrtechnisches gutachten: 1.000 - 1.500
    emissonsgutachten: 600 - 1.200


    also im extremfall könnte die 250er heist bei ebay für 2.500 günstiger sein

  • du wirst so wie es aussieht mit dem quad motor auch die CO werte nicht einhalten können


    bei den aktuellen 200er quads liegen die wohl bei rund 4,5. wenn du aber einen euro 3 rahmen hast, musst du sie auf 2 runter bekommen. auch die HC und NOx werte liegen um einiges über den erlaubten grenzwerten


    ob da ein endtopf mit kat reicht um die zu regulieren?

  • kennst du dich mit diesen motoren aus? ist ein 163fml motor


    habe gerade eine enduro maschine mit tüv entdeckt die auch diesen motor hat allerdings steht da hinter der nummer noch ein 2er. was könnte der bedeuten?

  • hier sind die werte mit dem standartauspuff:


    CO: 4,325 g/km HC: 0.448 g/km NOx: 0.171 g/km


    sorge macht mir auch der rückwertsgang, weiß leider nicht, wie der geschaltet wird und ob man den "unterdrücken" kann.


    die enduro wird ein anderes getrieber verbaut haben mit 5 gängen wenn ich das richtig sehe


    aber gib mal ein link zu der enduro

  • Also hat das bike von dem du die Kopie hast eine Sondergenehmigung, das bezieht sich dann aber genau genommen nicht auf den Motor, sondern auf den Rahmen.


    Ob jetzt also dein Rahmen auch diese Sondergenemigung bekommt ist jetzt die Frage.


    Egal was jetzt hier geschrieben wird, ab jetzt werden es nur Vermutungen.


    Eigentlich gibt es nur eine vernünftige Lösung:


    Du legst eine Datei an, wo du genau schreibst was du umbauen bzw. bauen willst, aus welchem Fahrzeug die Teile stammen, welche Gutachten vorhanden sind, oder besorgt werden können. Also wenn du sagst, dass der Rahmen der 125er baugleich ist mit der 250er brauchst du eigentlich hier eine Bescheinigung vom Hersteller.


    Mit diesen Unterlagen gehst du zum TÜV und erklärst dein Vorhaben (kann sein, dass dich das 150 pro Stunde kostet) und wenn der Prüfer sein OK dazu gibt, lässt du ihn auf jeder Seite unterschreiben mit Stempel.