Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündung

  • Meine Erfahrungen mit Kontaktzündungen sind Super.Meine Erfahrungen mit Dyna im Bekanntenkreis eher nicht so Super. :D Wenn Shovel und nicht Kontakt,dann ist die Crane HI 4 Empfehlenswert.

  • ... dann ist die Crane HI 4 Empfehlenswert.


    kurze Anmerkung hierzu: Hatte vor ner Weile auch mal ein bisschen wegen Zündungen geguckt und bin über ne Meldung gestoßen das die Zündungen in Zukunft nicht mehr von Crane kommen. War wohl ein Lizenzprodukt von S&S und wird jetzt (wieder?) von S&S und auch unter derem Namen vertrieben. Wenn du also nix zu Cran HI4 findest einfach mal nach S&S HI4 suchen. Mit weiteren Infos kann ich leider nicht dienen

  • Kontakt iss genauso zuverlässig wie Elektronik, muss halt bisschen gewartet werden. bei Kontaktzündung kann man den Zündzeitpunkt besser nach belieben einstellen. Für technische Embryos iss ne kontaktlose Zündung besser. :kuh

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • ich hab die Shovel jetzt voreilig gleich auf Dyna S umgebaut und bin ehrlich gesagt nach 3 Tagen Kickversuche und viel Muskelkater auch am überlegen, ob ich ich wieder die Kontakzündung reinbau.
    Hab aber keinen Vergleich, da ich die Kiste mit der Kontaktzündung nicht gefahren bin.


    Gruß Robin

  • Ich fahre ja nen evo Motor. Hatte bis vor kurzen ne twintec digitalzündung verbaut ( Bis die den Geist aufgegeben hat).da fand ich das kicken nicht so pralle. Dann hatte ich kurz die dynadrin welche auch nicht lange hielt.denke produktionsfehler (hab ich gerade eingeschickt). Naja und jetzt habe ich erstmal die Kontaktzündung verbaut und muß sagen das das kicken echt gut funktioniert.

  • Kenn mich da net aus aber wenns mit der manuellen Zündung besser funktioniert warum lässt sie dann nich drin? Allerdings hatte ich noch keine elektronische in meinen Bikes, kenne also die "Vorteile" nicht.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Ich habs noch nie gerafft, warum sich Leute die beste Zündung der Welt für Harleys, nämlich die Originale, rausreißen um sich n Mist rein zu schrauben, der n Haufen Asche kostet, der dauernd nachgestellt werden muss oder in Arsch geht. Ich pflück den Mist reihenweise wieder raus und mach OEM rein. Die läuft sogar, wenn das Timing Gehäuse voll Öl steht.


    Wenn ich dann hier lese, das es toll ist, wenn man den Zündzeitpunkt nach belieben einstellen kann, so schließt sich für mich ein Kreis und mich wundert nix mehr. Zündzeitpunkt nach belieben?????? :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: Das ist absolut lächerlich. Wenn die nur n paar Grad daneben steht, kann das auf Dauer n Hitzeproblem nach sich ziehen. Nicht heute, nich nächste Woche.....irgendwann brennts n Ventil weg oder den Kolbenboden und alle fragen sich: Häääääää, wie kann dat denn? ;( ;(


    Auf die Zündung kommt von den Spezialisten seltenst jemand...so wird dann repariert und die Pommeszündung mit beliebigen Zündzeitpunkt weiter gefahren.


    Zündung einstellen nach Werksvorgabe is ne ziemliche Ölsauerei und geht kaum alleine. Wenn die aber einmal nach Werksvorgabe und nicht nach Belieben eingestellt wurde, Oh wunder, dann rennt der Hocker supergeil. VOES Schalter wenn vorhanden auch einstellen!!! Dann macht der Evo auch schön Tucketuck Tucketuck.


    Wundert euch nich, wenn die Dinger mies laufen, dauernd ausgehen und sich nich antreten lassen. Ne andere Zündung war noch nie ein Heilsbringer. Und auch die vollelektronische (!!!) OEM Zündung eignet sich bestens zum kicken. Hab ich Jahre inner eigenen Shovel gefahren. Blöd is nur mit der Zündbox, die untergebracht werden muss. Abert so groß is die auch wieder nich.


    Und wenns denn unbedingt Kontakte sein müssen, dann nur die von Blue Streak, auch den Kondensator. Nichts nichts anderes darf da rein. Die Taiwan Kontakte für 9,20 ganich erst angucken!!! Dyna, Accel, Crane bracht kein Mensch den Kappes.


    Ohne Qual fährt nur das Original. Und wenn jetzt noch einer sagt, die andere Zündung würde Leistung brigen, guck ich nie mehr hier rein.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • wie eine originale Zündung ist, weiss ich leider nicht. hatte noch nie eine. die twintec war beim kauf damals schon verbaut. ergo habe ich keine Erfahrung mit original. aber man lernt ja immer dazu und vielleicht hab ich ja mal ne mühle wo eine drin ist und ich dann selber Erfahrungen sammeln kann.
    nun ja. so ist es numal nicht bei meiner. und ich will auch kine Zündung mit irgendeinem Schnickschnack verbauen, sondern kann simple bleiben. soll einfach nur gut funzen. mehr nicht. und da meinte mein Händler das sie wohl gute Erfahrungen mit der Dyna S gemacht haben.


    und deswegen habe ich euch mal gefragt was ihr dazu sagt. damit ich dazulerne :D


    DANKE für eure infos

  • Zündung einstellen nach Werksvorgabe is ne ziemliche Ölsauerei und geht kaum alleine. Wenn die aber einmal nach Werksvorgabe und nicht nach Belieben eingestellt wurde, Oh wunder, dann rennt der Hocker supergeil. VOES Schalter wenn vorhanden auch einstellen!!! Dann macht der Evo auch schön Tucketuck Tucketuck.

    Moin,


    EVO kann ich speziell nicht beurteilen.


    Ich werfe mal zwei Begriffe in den Raum, der für betagte Motoren von Bedeutung iss.


    1. Zündnockenversatz und Kurbelwellenverdrehung.


    2. Und Zündung einstellen mitm Stroboskop oder Uhr konnte ich schon mit 14. Wir mussten im Osten unsere Karren vom ADMV ( Motocross ) nähmlich selber warten.


    3. Mit ner Kontaktzündung kannste Das besser anpassen. ( siehe punkt 1)


    Ansonsten sollte da nur Jemand rangehen, der weiß Was Er da macht, logisch.


    Die Schäden bei falscher Einstellung haste schon gesagt ( muss man halt mal die Kerzen angucken . )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P