Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Riser eintragen ohne Gutachten

  • Moin,
    fahre schon länger mit Risern rum die ich gerne eintragen lassen möchte.
    Die Dinger fand ich total schick und habe solche die denen ähnlich sind leider nicht mit Gutachten gefunden.
    Besteht ohne Materialgutachten die Möglichkeit sie eintragen zulassen oder keine Chance?


    Falls nicht was wären die Konsequenzen bei einer Kontrolle?
    Stilllegung?

  • Du solltest dir folgende Fragen beantworten.
    Hast du selbst die Riser von einem sicheren Lieferanten gekauft und 100% richtig aufgebaut?
    Hat ein TÜVer/Straßenwächter die Riser schon mal bemängelt..sofern mal eine Hauptuntersuchung mit diesen verbauten Risern durchgeführt wurde?


    Im Normalfall müssen die Riser geprüft sein und Papierchen bei haben und mit einem Anbaugutachten der korrekte Verbau (durch ne Fachwerkstatt) sichergestellt werden...Sicherheit geht vor.


    Jedoch bei ner sehr massiven Ausführung mit zig facher (fraglicher) Sicherheit....jedoch kannst die teile nur abbauen, röntgen und zur Materialuntersuchung ins Labor geben um einigermaßen sicher zu gehen....das kostet ein Mehrfaches von TÜVigen Risern.


    Ganz ehrlich...habe Riser und Lenker eingetragen und andere ohne Papiere drauf...das schon im siebenten Jahr....


    Kenne deine Riser und deren Anbausituation nicht...lehne mich da auch nicht aus dem Fenster.


    Man kann sagen, besorge dir ein ähnliches Gutachten oder schubse den TÜVer nicht mit der Nase drauf...passt schon.


    Deine Entscheidung, deine Sicherheit, deine Knochen...ggf. auch anderer Sicherheit.


    Den offiziellen Weg kennst du.


    Und noch was...jeder TÜVer hat seine Vorgaben von den übergeordneten Derektiven, muss jeden Tag erneut Entscheidungen treffen, die den nächsten Tag auch anders ausfallen können....wie beim anderen TÜVer auch.

  • Also sicheren Lieferanten würde ich es nicht bezeichnen.
    Die Teile kamen aus Fernost und haben keine 40€gekostet.
    Allerdings bekommt man auch welche für über 200€ die ebenfalls kein Gutachten über sonstigen Nachweis haben.


    Bisher müsste ich damit noch nicht zum Tüv und bin auch in keine Kontrolle gekommen.
    Aber wenn ich in eine komme, wird das so ziemlich das erste sein worauf sie mich ansprechen.


    Die Fallen selbst bei Mopedtreffs vielen direkt in Auge.


    Mir ging es auch nicht um den Preis. Hätte gerne das 4-5fache dafür bezahlt und ein Gutachten dabei gehabt.


    Zweiliter
    Vom Aufbau sind sie sehr ähnlich und auch 3 teilig.
    Haben die eine Nr eingespannt bzw wo?
    Wärst du bereit mir das Gutachten mal zu senden?

  • Die spitzen sind bei mir auch mit Madenschrauben fixiert. Könnte diese theoretisch abmachen ohne das es Auswirkungen hat. Eigentlich nur "Dekoration".


    Hatte gehofft das die Nummer unter den spitzen steht.
    Hätte die dann einfach zum Juwelier gebracht :D

  • geh mal zum graukittel deines vertrauens, ich hab meine riser
    selbst gedreht, aus messing, kennzeichnung drauf und eingetragen.

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Moin,
    werde ich zur Not mal versuchen.
    Mit "Gutachten" und irgendwo ne Nummer drupp wird es wahrscheinlich etwas einfacher.


    Hätte die Nr nur lieber versteckt unter den spitzen. Keine Ahnung ob im Gutachten vermerkt ist wo die Nr steht.

  • Oft sind auch Abbildungen der Riser sammt Bemaßte Skizzen im Gutachten vermerkt....ne...immer


    Habe mal Riser von Risoma Falcon verbaut, da gab es vom Hersteller ein Begleitschreiben, das in der Charge die Kennzeichung vergessen wurde, die im Gutachten steht.
    Die jetzt bei der Trude verbauten JOS Riser haben auch keine Kennzeichnung nach außen sichtbar, sind aber eingetragen.


    Einfach Bauteile kennzeichen....ist genau genommen ne strafbare Vortäuschung falscher Tatsachen.

  • Die Abmessungen dürften fast identisch sein mit den gezeigten vom Zweiliter.
    Dann lass ich es erstmal mit der Nr..


    Hab das Gutachten noch nicht erhalten. Sobald es vorliegt kann ich genauer vergleichen.

  • Mal ganz blöd gefragt...was genau steht nach der Eintragung im Schein?


    In der Art wie "nachträglich geänderte Lenkerbefestigung" und Ende


    oder


    Z.B. Thunderbike Riser laut Gutachten-Nr.4554-5654-99?

  • Einfach Bauteile kennzeichen....ist genau genommen ne strafbare Vortäuschung falscher Tatsachen.



    :good::dito:


    Wobo21 wir sind ein offenes Forum, ............ und wollen keine Anleitung wie man Bauteile fälscht!


    Kann bös ins Auge gehen :thumbup:


    Straftat wegen urkundenfälschung
    Versicherungsschutz ist flöten
    bei Unfall mit Personenschäden, ........... kostet Schmerzensgeld bis zum Abwinken


    Lener/Befestigungen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, spar dir das Geld für geprüfte Riser :thumbsup:

  • Wollte auch keine Anleitung von euch, sondern lediglich wissen wie Eintragung letztendlich im Schein steht.
    Wenn die sich nicht auf ein Gutachten bezieht müsste das doch auch ganz normal per Einzelabnahme möglich sein wie beim Lother scheinbar auch.

  • Hast du einen Link?


    Das die vielleicht nicht auffallen, weil sie kaum anders sind mag sein, aber das kann ich bei meinen schon mal knicken. Dabei schreiben kann er ja viel damit es noch einer kauft. Wie die meisten berichten ist ohne Materialgutachten auch keine Eintragung möglich