Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kaufberatung VS1400

  • Moin zusammen,


    stehe kurz vor einer neuen Errungenschaft.
    Möchte mir ne Chopper zulegen.
    In der engeren Auswahl ist die VS1400 und eine VT1100.


    Die Trude ist Bj. 87 und hat 40.000km runter.
    Der Preis ist mit 3500€ noch ziemlich stolz wie ich finde....


    Was gibt es bei der Trude auf das ich unbedingt achten sollte?
    Schwachstellen? Probleme?


    LG

  • Bei der 14er kannst fast nix falsch machen. Is eine robuste Kiste...und 100tkm normal kein Problem. Sei froh,wenn sie original ist,dann weißt du wenigstens das nix "verschlimmbessert" worden ist.
    Das einzige das mir einfällt,auf was du achten mußt: Immer das richtige Motoröl rein...sonst verabschiedet sich die Kupplung.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • falsches Öl & die Kupplung rutscht!




    Kauf dir die VS, da gibt es unmengen von Zubehör dafür!


    Daten über die verschiedensten Bikes (Technik/Service) findest du in der Louis Datenbank online :thumbsup:

  • schwachstellen der original-truden:


    -hintere dämpfer. die solltest du gleich mal entsorgen und dir ein paar gescheite von progressive suspension oder bitubo besorgen (kosten so ab 300,-). die originalen sind viel zu weich.


    -verzahnung der antriebswelle ist gerne verschlissen, weil der simmerring in der kardanglocke bei manchen von selbst rausrutscht und sich so die fettschmierung verabschiedet. sieht man nicht von außen, dazu muss das hinterrad raus und die kardanglocke demontiert werden.


    -original bremsen sind auch nicht der hit. ich finde sie aber ausreichend, wenn die gescheit entlüftet sind.


    ansonsten alles, was bei allen bikes wichtig ist. wie alt sind die reifen? läuft der bock gescheit? springt gut an? zustand der chromteile, besonders felgenringe?


    der preis ist auf jeden fall mal gut!

  • Die Trude is top für den Preis!!!! BJ87 is die vier Gang mit besserem Durchzug, müsste die mit 67Ps sein und das Abgasgalama is auch hinfällig.


    Teile zum Umbau bekommste massig.


    Fender z.B. mitschwingend machen is auch gaaaanz easy, da ja hinten bei der Trude nix flexen mußt (VT1100 brauchste schon wieder dafür die Flex). Und so geht es gerade weiter......


    Der Motor is normal unverwüstbar.


    Wenn ich nochmal ne 1400er hole dann eh nur Orginal da so auch niemand daran gepfüscht hat oder besser wie schon geschrieben verschlimmbessert hat.


    Is ne Hammer Basis um genau das zu bauen was Dir vorschwebt. Egal ob Bobber, Chopper, Drag oder was auch immer.


    Bei dem Preis - zuschlagen!
    Oder meinste das es besser wird wenn man meint "ohhh, BJ 87.... da zahl ich höchstens nen tausender. Die is ja alt....."
    Mit der Einstellung bekommste nix. Sorry kommt mir so vor wenn ich das lese hier.

  • Oder meinste das es besser wird wenn man meint "ohhh, BJ 87.... da zahl ich höchstens nen tausender. Die is ja alt....."
    Mit der Einstellung bekommste nix. Sorry kommt mir so vor wenn ich das lese hier.

    Fahre derzeit eine Buell.
    Bin also ganz Jungfräulich in dem Chopperthema.
    Wenn die Preise so sind, ist es ja ok.
    Dann soll es mir egal sein :D


    Nur sind halt auch im Netz einige Modelle Anfang/Mitte der 90er drin, die nur Geringfügig mehr kosten....


    Die "alten" scheinen aber ja einige Vorteile zu haben wenn ich das so lese :allesgut: