Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

MCJ oder auch die Penzl des kleinen Mannes

  • So, nochmal in aller Ruhe probiert.
    Spannungsfreie Montage mit den mitgelieferten Krümmern keine Chance.


    Aber seis drum.
    Ich nehm original Krümmer von einer ollen original Anlage,, besorg noch n Stück 45er Rohr,
    pass diese an, mach bessere Halterungen, damit ich das Teil spannungsfrei montieren kann.


    Hoffe der Sound entlohnt diese Schrauberei.
    Für die Summe die man liegen lässt eigentlich bissl schwach.


    Nicht falsch verstehen, es geht nur rein um die Passgenauigkeit.




    Achso, mir ist noch aufgefallen, das der mitgelieferte Krümmer vom unteren Topf einiges weiter raus steht, als der originale.
    Also weiter weg vom Motor und deutlich näher an der Fußraste vorbei lauft.
    Man kommt da wirklich ruck zuck mit dem Schuh ran an den Krümmer.


    Shaq
    Läuft dein Krümmer auch so?

  • auch schon mal die krümmer überall gelöst- also auch am Zylinder vorne und geschaut ob sich dann das ganze etwas anpassen lässt?


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • auch schon mal die krümmer überall gelöst- also auch am Zylinder vorne und geschaut ob sich dann das ganze etwas anpassen lässt?


    Jup. Sämtliche Varianten durch.
    Aber lies mal was Shaq im ersten Post geschrieben hat.
    Hört sich nicht so an, als wäre es bei ihm großartig anders gewesen.
    Mussten sich sogar zu zweit gegen die Maschine stemmen um den Vordere Topf (denke er meint den unteren) drauf zu bekommen.
    Dazu wandert der Krümmer in meinen Augen gefährlich nah an die Fußraste.
    da läuft der original Krümmer um Welten besser.


    Und auf den Fotos siehts so aus, als wäre die Auspuffhalterung vom oberen Topf richtung schwinge gebogen.
    So hats bei mir auch ausgesehen. Für mich ein NoGo.
    Er ist da wohl toleranter als ich.


    Aber ich arbeite an der Lösung.
    Bis zum Wochende bin ich hoffentlich weiter.
    Voher komm ich nicht wirklich daui da effektiv weiter zu machen,

  • So, nun ich auch mal.


    Ich bin keine 1000 km gefahren mit den MCJ Tüten und hab höchstens 4-5 mal den Versteller betätigt und schon im Arsch die billige Scheiße.
    Die Klappe in einem Auspufftopf lässt sich nicht mehr verstellen. Der Zug steckt noch drinn und man kann drann ziehen, merkt auch die Rückholfeder aber die Klappe sacht nüscht mehr. :thumbdown:


    Nu hab ich den Freundlichen angerufen und wir müssen sehen was wir nun machen. Mir wäre es am liebsten, er gibt mir meine Kohle wieder und ich kauf mir einfach n paar S&S Tüten ohne anfällige Verstellung und fertig is der Lack.


    Reudig is, nu hab ich keen Auspuff und kann nich fahren. :chainsaw:

  • So, war einige Zeit nicht so aktiv, weils privat ordentlich rund ging.


    Dano: Wie gesagt, die Krümmer sind beschissen. Hatte 2 Lieferungen und beide waren anders geformt. Da ist keine Norm drin, die biegen die wahrscheinlich jedes mal neu. Ich habs unter Spannung montiert und bis jetzt (2.000 km) hälts. Bad-Sin hat sich seine Auspuff-Rohre doch immer selbst gebogen. Liest der hier mit? Vlt kann er uns ja was feines anfertigen :D


    @Fumasu: Ich betätige den Hebel am Tag ca 2-3 mal. Bei mir hält noch alles. Nimm mal den Endtopf auseinander. Vlt ist der Zug dort am Ansatz gerissen. Einer ausm Milwaukee V-Twin Forum hat den glaub ich mal repariert.


    @Putzi: Zeig mir mal nen Standard Puff der unter 700 kostet und ne E-Nr. hat....

  • Gut geschrieben Shaq :thumbup:
    Eine kurze Info meiner persönlichen Erfahrung, Preis/Leistungstechnisch ist die MCJ unschlagbar. Deutschen Support gibts lediglich über Gietl und Ghettoblasters, wie schon erwähnt. Wem das wichtig ist der muss auch mindestens ab 400€ mehr investieren. Die auf der easyriderstore angepriesene EU Homologation oder wie der Wisch heisst ist überflüssig da in den Tüten ne E-Nummer steht. DB Killer waren bei mir gar nicht dabei. Das der olle Penzl kein gutes Haar an den MCJ Anlagen lässt ist aus Konkurrenzsicht nachvollziehbar. Andererseits sollte erwähnt werden das MCJ mal Zulieferer von Penzl war. Verstellbare Auspuffanlagen sollen wohl ab 2017 auf Neufahrzeugen verboten werden, aber auch da bin ich der Meinung,...abwarten. Ich hab die MCJ letztlich fast zwei Jahre ohne Probleme mit der Mechanik oder beim Trachtenverein gefahren und würde sie immer wieder kaufen und auch empfehlen. Soundmäßig ist die MCJ satter, knackiger und bassiger als z.B. die Penzl, was wohl an den nichtvorhandenen Kats liegt.
    So, das war meine Zusammenfassung bezüglich der persönlichen Erfahrungen die ich mit der MCJ gemacht habe :thumbup:


    @Putzi
    aber wie klingen die von dir genannten? Schon mal ne MCJ gehört? Das einzige was klanglich bei Endschalldämpfern noch top ist, ist Miller, meine Meinung (gehört an einer 883er und 1200er Sporty)


    @Zwoliter
    Die Verarbeitung meiner MCJ Tüten war absolut in Ordnung, wie kommst du zu deiner Auffassung?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • .... und weitere in anderen Foren bei denen die Verstellung nach 10 Tagen nicht mehr funktioniert und die Tüten nach 2 Monaten außen anfangen zu Rosten.-Klar , wenn einer ne verstellbare Anlage will gibt's nichts billigeres als die MCJ- es ging mir nur um die Aussage von Shaq das unter 600 € kein Auspuff zu haben wäre - und das ist so nicht richtig.

  • Hab hier mal was von penzl persönlich zu dem Thema. Ist aus nem anderem Forum:





    hallo Leute, hier ist der Penzl


    ich glaube hier ist mal Aufklärungsarbeit gefragt!


    1) Penzl-Bikes Auspuff hat mit dem von MCJ nichts zu tun
    2) Die Auspuffanlagen unterscheiden sich in Technik, Funktion, Legalität und Qualität total
    3) Es gab in den Anfangszeiten von Penzl-Bikes mal eine Kooperation mit MCJ


    Details zu


    Zu Punkt 1:
    a) MCJ hat eine EG-BE, die nur mit eingebauten dB-Killer gültig ist.
    Bei diesem Teil könnt Ihr so lange am Stellhebel des Soundventils auf- und zudrehen wie Ihr wollt - die Tüten bleiben "offen" und "geschlossen" gleich leise!
    Wird der dB-Killer ausgebaut, erlischt die EG-BE und ihr habt einen manipulierten Auspuff!
    Übrigens - mit eingebautem dB-Killer ist das MCJ-System dermaßen zugeschnürt, dass die Motoren gut 50% Leistung verlieren.


    b) Die PM-Anlagen von uns (Penzl-Bikes) haben keinen dB-Killer eingebaut. Das war auch noch nie der Fall. Wenn Ihr nun damit "offen" fahrt ist das zwar verboten, stellt aber nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Auspuff ist in seiner Bauart (also mit Seilzug und Verstellung) genehmigt - EU-weit. Unser PM-Auspuffsystem hat "geschlossen" wenn überhaupt, nur minimalen Leistungsverlust. Das ist übrigens eine Auflage der Homologisierung (5%-Regelung).


    c) MCJ hat keinen Katalysator im Lieferprogramm und es wurde auch keiner homologisiert. Es gibt keine EG-BE für Motorräder die ab Werk mit Katalysatoren ausgerüstet sind.


    Zu Punkt 2:
    a) Damit der Auspuff geschlossen UND offen perfekt funktioniert, muss man im Inneren für genügend Volumen und einen strömungswirksamen Durchgang sorgen. Das machen wir durch exakt berechnete Daten (Größe der inneren Abgaskanäle, der Überströmfenster, Anordnung der Kanäle und Längen der Muffler).


    b) MCJ macht nur eine Umleitung um die Stellklappe herum. Das Ergebnis ist ein viel zu lauter Auspuff, auch mit geschlossenem Ventil. MCJ versucht das mit einem brutalen Eingriff - einen "dB-Killer", der in Wirklichkeit das System abwürgt.


    Zu Punkt 3:
    a) Vor ca. 5 Jahren gab es einen Versuch zusammen mit MCJ ein mittels Seilzug verstellbares und gut funktionierendes Auspuffsystem mit Zulassung auf den Markt zu bringen. Penzl-Bikes lieferte technische Vorschläge und das Vertriebskonzept, MCJ sollte die Serienproduktion auf die Beine stellen.
    Trotz Vorgaben und Verbesserungsvorschläge unsererseits wurde das MCJ-System nicht nach unseren Ideen entwickelt. Auch die Qualität wurde trotz unserer Einwände nicht verbessert.


    Mit Rücksprache einer deutschen Zertifizierungsstelle im Automotivbereich erfuhren wir, dass der Auspuff nicht mehr als 5% Leistungsverlust verursachen darf, sonst gibt`s keine Zulassung. Darauf hin entwickelten wir unabhängig von MCJ einen dB-Killer, der diese Hürde einiger maßen schaffte.


    Allerdings musste diese technische Änderung jedesmal einzeln beim TÜV abgenommen werden, da der Einbau des Penzl-Teils eine technische Änderung des MCJ-System war. Die EG-BE war so nicht mehr wirksam. In dem TÜV-Bericht stand dann: MCJ-Marini-Auspuffanlage mit verstellbarem Ventil, Prüfzeichen xxxx in Verbindung mit Penzl-Bikes Dämpfereinsatz (Durchmesser 28mm-36mm; Länge=180mm); Betrieb nur mit geschlossenem Ventil zulässig.).


    Es kamen immer mehr Reklamationen von den Kunden. Chrom blätterte ab, Seile rissen, Rost kam überall zum Vorschein, der Stellhebel brach und innen glühten die Federn reihenweise durch. In unserer Not wurde jeder Topf, der aus Italien kam, so weit es ging überarbeitet. Wir ersetzten die laschen Federn gegen hochtemperatur beständige Titanfedern. Wir tauschten Stellhebeln, Seile, Dämm-Wolle und sogar die Schrauben aus.
    MCJ in Italien kümmerte das aber gar nicht - es kam keine Reaktion.


    Dies hatte zur Folge, dass wir die Zusammenarbeit irgendwann kündigten. Wir entwickelten dann unseren eigenen Auspuff.


    Das Ergebnis ist das PM-Auspuffsystem. PM heißt übrigens Penzkofer und Michalsky und nicht Peacmaker! Unser Auspuff wird zu 100% in Deutschland gefertigt. Es wird nur das beste vom bestem Material verwendet. So finden sich an den Endkappenschrauben ultra-teuere VA-Nordlock-Sicherungsscheiben als Schraubensicherungen wieder. Die Seilzughülle ist seit 2008 aus Edelstahl und stammt aus dem medizinischen Bereich. Alle Toleranzen liegen im 2/10mm-Bereich. Verchromt wird in Deutschland. Und vieles mehr.


    Ich hoffe, daß wir Euch allen klar zeigen konnten, um was es hier geht. Bitte vergleicht uns nicht mehr mit den MCJ-Tüten aus Italy


    Danke,


    Euer Penzl
    (Klaus Penzkofer)