Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

an vz800 fahrer ...rad aussermittig im rahmen aber mittig in der schwinge ist das richtig??

  • Hallo wollte ein Heckumbau Staaten an einer VZ 800 Marauder Baujahr 97 jetzt ist mir aufgefallen dass das Hinterrad in der Schwinge mittig sitzt allerdings oben am fender außer mittig dort habe ich circa 4, 5zentimeter links und circa 5, 5 bis 6Zentimeter rechts zum fender Platz ist das richtig oder ist der Rahmen krumm?

  • Hast du ne Rahmenlehre, das du den möglichen Radaufstandsversatz sauber einmessen kannst? :popcorn:
    Zieht die Kiste zur Seite oder sind die Reifen einseitig abgefahren?

  • Hallo wollte ein Heckumbau Staaten an einer VZ 800 Marauder Baujahr 97 jetzt ist mir aufgefallen dass das Hinterrad in der Schwinge mittig sitzt allerdings oben am fender außer mittig dort habe ich circa 4, 5zentimeter links und circa 5, 5 bis 6Zentimeter rechts zum fender Platz ist das richtig oder ist der Rahmen krumm?




    das ist bei der vz so.....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Also die rahmenrohre sind gerade und haben von vorne bis hinten denselben abstant zueinander... für mich heisst es das der rahmen gerade sein muss... aufgefallen ist mir das die schwinge spiel hat also die schwingenlager müssen wohl neu evtl liegt es daran....

  • Schwingenlager sind verschleißteile, besonders wenn ab Werk nur ein Fingerhut voll fett mit rein kommt.
    Lager plus Buchsen erneuern und ggf seitlich vorhandenes Spiel mit ausgleichscheiben hinterlegen.

  • habe die schwinge jetzt eingebaut ohne die Schraube fest zu ziehen habe ich ein Axialspiel von circa 1,5 Millimeter ist das normal ? ich überlege eventuell mit scheiben auszugleichen.nach dem festziehen müsste das Spiel verschwinden allerdings habe ich den Eindruck das die flächen im nicht festgeschraubtem Zustand parallel vor einander liegen...nach dem festziehen ist das Spiel vermutlich weg aber die Flächen dürften nicht mehr parallel auffliegen daher meine frage...

  • Schau mal bitte in die Staubkappen, die auf den Rahmen gesteckt werden, könnten Ausgleichscheiben drin stecken...
    Ansonsten gibt es im Industriehandel Ausgleichscheiben ab 5/100...wird preiswerter als bei Suzuki
    Klar, das die Schwinge sich leicht öffnet, wenn der Schwingenbolzen gelöst wird. Hast das beim hinteren Radwechsel noch nicht bemerkt?

  • Habe es jetzt gelöst.. also die schwinge wird über dem rahmen gestülbt bei dem modell..problem war das die buchsen die durch das rohr im rahmen gehen ca 1 mm länger wahren somit war beim anziehen der schwinge immernoch 1mm axialspiel vorhanden. Habe dann eines der hülsen um 0, 7mm gekürzt somit ist nun nach dem anziehen noch soviel luft das die schwinge schwingen kann aber keine luft mehr für axiales spiel.das passt jetzt 1000prozentig......