Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein erster Umbau - Honda VT 600 Bobber

  • Also nochmal hallo zusammen,


    hab mir ja vor kurzem eine Honda VT 600 aus dem Jahre 94 zugelegt und will diese auch im Bobber-Style umbauen. Dafür möchte ich ja natürlich als erstes den Hilfsrahmen abtrennen. Daher wollt ich schon mal fragen, ob irgendjemand sowas wie ne Bestätigung oder so von einem Honda-Fachmann hat, dass die Stabilität des Rahmens dadurch nicht beeinträchtigt wird? Mein :tüv: will so nen Nachweis. Ich würd natürlich selbst auch paar Honda-Händler fragen, aber ich kann noch nicht mit dem Motorrad vorfahren, da ich mit dem Schein dafür erst angefangen hab. Wär verdammt hilfreich für den ersten Schritt. Andere Tipps, wie ich das "Problem" lösen könnte, würden mich natürlich genau so glücklich machen. Ach ja und hat vielleicht jemand das Werkstatthandbuch als PDF? Schon mal großes :danke: für alles.

  • von Honda wirst du keine Bescheinigung bekommen!


    Rahmenänderungen werden immer von einem technischen Sachverständigen Ing. eingetragen.


    Und genau bei so einem habe ich die letzten Jahre Rahmenänderungen abnehmen lassen.


    Gruß Chris

  • Gibt's denn in diesem Forum einen technischen sachverständigen Ing. der mir über die Ferne solch ein Gutachten ausstellen könnte (natürlich mit Bezahlung) oder ist sowas nicht möglich/legal? Kann halt das Motorrad nicht vorführen, weil ich ja noch keinen Schein hab. :supersad:

  • Alles nicht mit dem so wild. Du MUSST nur erst mit dem Teil zum Graukittel. Der muss das Teil sehen, und wenn Du ihm dann erklärst was Du machen willst,wird er dir sagen was geht, und was nicht. Also schmeiß das Ding auf einen Anhänger und dann hin damit. Aus der Ferne wird dir keiner was geben. :nono:

  • Brauchst halt en Prüfer,der nich nur auf Paragraphen reiten kann , da steht halt drin das am Rahmen nich geschweißt,Löcher gebohrt,geschliffen.... im Prinzip
    garnix gemacht werden darf weil der sonst geprüft werden muß und dann ist nich mehr Honda der Hersteller sondern Du.
    ABER : wenn man dann weiter in den § wühlt , stellt man fest das sich das auf den Bereich des Rahmens bezieht der für die Fahrwerksgeometrie und Stabilität
    wichtig ist.Dieser Teil des Rahmens hört bei der VT eigentlich hinterm Tank auf , da hier der Rahmen mit nem Knotenblech stabil verschweißt ist und das Federbein da angeschraubt ist.
    Der TÜV will aber in der Regel das die beiden oberen Rahmenrohre und die Knotenbleche über der hinteren Fußrastenaufnahmen dran bleiben.
    Das solltest Du aber auf jeden Fall vorher mit denen klären , auch ob denen Fotos von den Schweißnähten reichen , ob se die life sehen wollen,
    ob Du einen Schweißschein brauchst usw.