Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Offener spitzer Luftfilter ohne Funktion (Attrappe) erlaubt oder Probleme?

  • hallo zusammen,


    ich hab mir an meinem hobel so einen offenen luffi gebastelt, da mir die brotbüchse die da original dran ist so garnicht zusagte, und nackt sah es auch blöd aus.
    ich hab aber die originalen luftfilter drinnen, der aussen ist also ohne funktion und dient nur zur optik..
    ist das erlaubt? darf ich draussen was ohne zulassung ranbauen wenn es ohne funktion ist?


    ich hab gehört grundsätzlich geht das erstmal klar und gibt keine probleme, da es ja keine funktion hat..
    ich mache mir allerdings sorgen wegen der form, das teil endet ja nun ziemlich spitz...
    es ist jetzt nicht so das man sich da den finger blutig pickt wenn man dran rum fummelt, :D
    aber es ist halt spitz und in fahrtrichtung, weis nicht ob das ok ist in deutschland.
    jemand erfahrung mit sowas und kann mir weiterhelfen?


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/cpgrowg/20150210_145438.jpg]


    Gruß markus

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • Also da liegst du richtig mit deiner Vermutung das er zu spitz ist. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem geben bei einer Kontrolle.
    Is zumindest bei uns in Austria so.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • An der Spitze dürften sich in der Tat die Graukittel stören. Ansonsten sollte es grundsätzlich denke ich nicht das Problem sein, aber bedenke, so ein LuFi is echt auffällig und seltenst legal damit wirst du für ne Kontrolle natürlich gleich auch interessanter weil da vermeinte "leichte Beute" zu machen ist. Wenn du also sonst was an deinem Bock hast was diskussionswürdig ist könnte dir das in der Folge dann die Probleme machen.

  • Ich trage einfach nen radiergummi in der tasche.
    und wenn ich rausgewunken werde, piekse ich den kurz da auf die spitze wärend der fahrt. :phat:

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • Frag doch einfach Deinen TÜV. Bekommst eh 20 verschiedene Antworten. Zum Schluss genauso schlau.
    Oder willste dich aufs Forum berufen, wennse dich ausm Verkehr ziehen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, schneid doch einfach ein paar Zentimeter von der Spitze ab, verschweiß das Loch und lackier das das Teil wieder schwarz. Dann schaut´s nicht mehr so ritterlich aus und bei ner Kontrolle hast auch bessere Karten.


    Achso, bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle das Filterelement auch gleich schwarz machen, wenn es eh keine Funktion hat. Sieht bestimmt stimmiger aus wie wenn es da so rötlich raus schaut.

  • Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, schneid doch einfach ein paar Zentimeter von der Spitze ab, verschweiß das Loch und lackier das das Teil wieder schwarz. Dann schaut´s nicht mehr so ritterlich aus und bei ner Kontrolle hast auch bessere Karten.


    Achso, bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle das Filterelement auch gleich schwarz machen, wenn es eh keine Funktion hat. Sieht bestimmt stimmiger aus wie wenn es da so rötlich raus schaut.


    Das filterellement hab ich schon grau matt gemacht. Sieht jetzt stimmiger aus. Mit der spitze hab ich auch schon überlegt. Werde ich warscheinlich auch machen. Is halt leider guss alu, sowas kann ich nicht schweißen. Mal gucken

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • Nee 90 grad nach oben sieht doch asche aus.
    Das is doch kein schornstein.. :phat:


    Soooo, lancelot wurde kastriert... :D
    war zum glück guss und ich musste kein loch zu schweißen.
    habs gerade lackiert und trocknet jetzt.
    hab 3cm von der spitze weg gesäbelt..


    Bin gespannt wie es nachher aussieht.

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • hätte die Spitze dran gelassen 8)


    bin selbst jahrelang mit son ähnlichem teil rumgefahren, .................. was soll passieren?


    Bevor sich jemand an der Spitze verletzt, zertrümmere ich mit der Gabel/Lenker diesem den Schädel .................. denn diese Bauteile kommen VOR der Spitze :thumbsup:


    Aber ist ja nun eh zu spät, ................... hast die Spitze kastriert :kuh

  • Leider zu spät gelesen.....


    Wie wär´s denn mit einer elastischen Spitze ? Schwarzes Gummi z.B.


    Da kann keiner meckern und sieht wieder spitzenmäßig aus.

  • so gehts doch...
    sind nur 3cm vorne weg..
    anderes schwarz und filterellement ist nun verzinkt und nichtmehr rot :D


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/cprpcpr/20150214_153743.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/cprpciw/20150214_153718.jpg]


    nun kann sich von den bullen keiner mehr dran pieksen in ner kontrolle. :thumbsup:

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SilentTriggerX ()