Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

  • Wo hat den denn aufgetrieben für n überschaubaren Taler und nicht das vierfache vom Graugußzylinder?
    Gibt ja maximal ne Hand voll Firmen, die Aluzylinder für Brittwins herstellen.
    Ist ja keine 500er...die hatten ja nen Aluzylinder.


    So kannst ein wesentlich geringeres Einbauspiel zwischen Zylinder und Kolben realisieren...hat auch Vorteile.

  • Das Gehäuse hat Bronzelagerschalen bekommen. Dazu noch M8->M6 Stehbolzen für den unteren Motordeckel.
    Oben drauf der neue 750er Aluzylinder.



    warum macht man sowas?
    jetzt richtest den schönen motor und haust metrische gewinde rein?
    hat dein motorspezi kein werkzeug?
    n helicoil und wieder die orginalen englischen gewinde rein wäre feiner,
    aber ok, nicht jeder ist so detailversessen.
    hau rein :thumbup:

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Die Bronzelagerschalen gibt's wegen der besser thermischen Ableitung...


    Die Gewinde des unteren Motordeckels hat bereits wer auch immer auf M8 aufgespindelt, den Deckel aber zum Glück nicht, der hat noch M6 Löcher.


    Die KW war bereits mit metrischen Gewinden vorbereitet, eben für diese Konfiguration. Ein Rückwechsel der KW-Lager macht also keinen Sinn.


    Wenn mache Lösungen in ersten Moment komisch erscheinen, ich habe das was ich als Ausgangspunkt habe.


  • So kannst ein wesentlich geringeres Einbauspiel zwischen Zylinder und Kolben realisieren...hat auch Vorteile.


    Hängt das irgendwie mit der Kipp-Neigung der Kolben ab bestimmten Verdichtungen zusammen? Und der Verkäufer des Mootors meinte es bräuchte für diesen Zylinder andere Kolbenringe...wegen dem Einbauspiel?



    Was den Preis für den Zylinder angeht, ich hab mal gegoogelt, so ab 500€ gibt's 750er Aluzylinder...sagt natürlich noch nichts über die Qualität.

  • Das Kolbenspiel muß grundsätzlich so gering wie möglich sein, um den
    Verschleiß, den Ölverbrauch und die Kolbentemperatur (über die
    Kolbenwand wird ein großer Teil der Wärme an den Zylinder abgegeben, ist
    das Spiel zu groß, überhitzt der Kolben) niedrig zu halten, aber so
    groß wie nötig, um die Unterschiede in der Wärmeausdehnung und in der
    geometrischen Form von Kolben und Zylinder auszugleichen.


    Also ist die Kombination von Aluteilen Vorteilhafter. Gusszylinder dehnen sich langsamer aus als Alukolben, deswegen muss das Spiel grösser sein.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Stecken doch schätzungsweise Kolben drin, die ne 9,5er bringen...das bekommst noch gut angekickt.
    Habe ich auch in meiner Bonnie verbaut. Der Morgoblock für die 57er 6T hat 9 bzw. 9,5/1...
    richtige Hochdomkolben gehen auch mal höher bis zu 11/1er Verdichtung.


    Stelle mal paar Link mit einbaufertigen Aluzylinder für 500€ rein.
    Das was ich gesehen haben war jeweils kurz vor zwei Kilo€

  • Den 740er Morgoblock als Satz habe ich hier stehen.
    Von der Insel habe ich noch zwei Hersteller irgendwo abgespeichert, einen aus Süddeutschland und einen bei MAP USA http://www.mapcycle.com/catego…billet-cylinder-kits.html bis zu 1795$ plus shipping, pus Einfuhr plus Märchensteuer.

  • Hallo Öko !
    Wollst du den jungen Mann ins Unglück stürzen ? (...aus Süddeutschland)....?


    GG-linder brauchen bei umph relativ viel Spiel so 12/100...da is ne BMW schon tod.
    Nach ca. 50 km sind die Kolben warm und legen sich an die Wand-dann geht der Motor auf Leistung.....


    Das kombiniert mit der zu kleinen Entlüftung lässt die Dinger gern sabbern.


    Ein Alulinder kann weniger Spiel...bei GG-Linern ca. 6-8/100 Laufspiel.


    Bei Nikasil beschichteten dann 6/100 und je nachdem auch weniger....


    Es braucht aber einige Erfahrung um damit zu hantieren- für Ottonormal würde ich abraten.


    Bronzelager ? wo denn ? die NW-lager haben eigentlich nix anderes und KW damit zu lagern oder buchsen ? Dummes Zeuch...

  • Ja, habe noch das Elend mit deinem Alubock in Erinnerung...und du hast noch wesentlich andere Bearbeitungsmöglichkeiten wie die meisten Schrauber hier.
    Bei meiner luftgekühlten Japanschleuder mit Aluzylinder habe ich dem Motorbauer 6/100er Einbauspiel vorgegeben (Whb sagt 0,045-0,058mm) und er hatte von sich aus 8/100 eingestellt...weil er meinte, das es so sicher wäre...ich war stink sauer.
    Hatte die zylinder sammt Übermaßkolben zu nem Yamahaschrauber gebracht, der auch bohren und hohnen kann lt meinem Suzischrauber..
    Später hat er mir gesagt, das sein Motorenbauer es größer gebohrt hat und nicht er selbst...12/100 sind Verschleißgrenze.
    Hatte vor zwei Wochen zwei 1400er Trudenmotore jeweils ein Pott offen, ein mal vorn und einen hinten, jeweils mit Ventilabriß, ab Pleule alles oberhalb Schrott...ein Motor kam von nem Motorenschrauber...sollte nur ne Auslassventilführung sammt Ventil bekommen...hat keine fünf Minuten gehalten der Motor.
    Mein Bekannter hat sich dann doch für nen kompletten Motor mit weniger Laufleistung entschieden.
    Wir wollten aus zwei Motore einen machen. Ist letztlich reichlich übern Verschleißmaß(Kolben kippte sehr deutlich im Zylinder) liegenden Zylinder/Kolbenkombination des Spenderzylinders gescheitert.


    Ich habe hier in der Nähe ein Motorenschleifer gefunden, der seine Arbeit sehr Ernst nimmt...hat beinem alten Motorenbauer gelernt.
    Leider kann der Betrieb keine keine Kurbelwellen mit sehr engen Wangen schleifen..dafür gibt es in Deutschland Top Motorenbauer....

  • ich hab die teile ebenfalls gerade in der mache,
    für meine 500 tiger wurde mir vom lieferant empfohlen, die liner für die neuen kolben
    mit 12/100 spiel schleifen zu lassen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Lothar..hast da mal im WHB geschaut...12/100mm waren beim Gußeisenzylinder....
    500er Service manual habe ich nicht auf dem Rechner...

  • Lothar..hast da mal im WHB geschaut...12/100mm waren beim Gußeisenzylinder....
    500er Service manual habe ich nicht auf dem Rechner...



    hat mir karsten von southern div. so gesagt und wu hat auch nichts gegenteiliges gesagt

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • hat mir karsten von southern div. so gesagt und wu hat auch nichts gegenteiliges gesagt


    Hi Lothar !
    Das kann eigentlich nicht sein....


    Mein Alulinder hat 6/100 sozusagen New Hepolite in Nikasil.(650 T120)


    Aluzylinder mit GG-Liner und Hepos sollten bei 8/100 liegen,erst recht der 500er ?


    Liegt natürlich an der Wandstärke der liner,Kolben etc...aber das sollte so passen mit 8/100


    12/100 ist für den GG-Zylinder.