Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wer kennt diese Vorder-Bremse?

  • Für mein Projekt: Triumph 6T Thunderbird Chop Suey habe ich einige Teile zusammen, darunter ist diese Vorderrad-Duplex-Bremse...siehe Anhang.


    ich würde mich freuen wenn einer von Euch mir sagen kann von welchem Modell sie sein könnte?...weil für den Tüv-Mann sicherlich nicht uninteressant! :tüv:

  • nicht so einfach,hab die üblichen(japanischen)bremsen mal gegoogelt,sr,cb,ds ists anscheinend nicht,die zusätzlichen löcher im speichenkranz gibts eigentlich eher bei rennbremsen..
    aber was interesiert das den tüv,wenn du dem sagst das ist ne triumphbremse glaubt der das schon.falls du dich für ne andere bremse entscheiden solltest schreib mir ne pn,gruss jacko
    :kuh

  • Ein Bild von der linken Seite der Trommel und eine Angabe der Backenbreite sowie Trommeldurchmesser, optimaler Weise auch Gußnummern oder Herstellerlogs wären schon deutlich Zielführender....alles andere ist relative Zeitverschwendung.


    Mein auf Motorräder spezialisierter DEKRA aaS Ing. hat meine vorbereiteten Infos auf drei DIN A4 auch zur Bremse nach kurzem nachmessen von Trommeldurchmesser und wirksamer Hebellänge 1/1 übernommen und ne dreiviertel Stunde nur am Text gesessen für paar Seiten Zulassung und 15Stück 21er Eintragungen.


    Die meisten auf Motorräder spezialisierten TÜVer haben jederzeit schon ausreichend Infomaterial auf dem Schleppi zur Verfügung, meist auch mobiles Internet, um sich ne Karre im Auslieferungszustand ansehen zu können.


    Bei den alten Böcken kann man einfacher andere Teile eingetragen bekommen, da nicht bis ins Detail jeder aaS die alten Böcke kennt.

  • Versuche mal ein Bild hoch zu laden.(Quelle: Motorräder Freiheit und Abendteuer,Von den Anfängen bis heute.Autor Carsten Heil


    Die Hondatrommel hat doch einen deutlich größeren Durchmesser und der Zug liegt auf der Hebelseite.


    Ich hätte da ne Idee...was für ein Hersteller die Duplex ist...frage mal im Britbikeforum...da sitzen die alten Hasen, die seit Jahrzehnten an der Technik schrauben.

  • Das kann gut sein (-->Suzuki T250), beisst sich aber nicht mit der Honda:


    Zu diesen Zeiten wurden OEM-Naben/-Bremsen verbaut, die von einem
    Zulieferer kamen und baugleich waren. Es waren auch keine Markenzeichen
    oder Markennamen drin eingeprägt.


    GT250 oder auch größer glaube ich weniger- zwei meiner Freunde hatten eine,
    der eine eine der ersten 5 in Deutschland, damals noch vom Importeur Röth in
    Hammelbach.
    Beide hatten vorne Scheibenbremsen, auch die erste (noch mit dem schönen
    kupferfarbenen Tank!) hatte schon Scheibe.
    Auch die größeren Modelle (380/550/750) kenne ich nur mit Scheibenbremsen.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbob ()

  • Hallo, bin noch da und vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :danke: ...besonders tooltime der es m.M. nach als erster herausgefunden hat. :respect


    Und es würde super passen, mein Bike auch um die 40PS haben soll.




    Vielleicht noch zur Erklärung, weshalb ich das genau wissen möchte. Ich bin technisch und handwerklich ganz gut talentiert, aber ein Möppi habe ich so noch nicht zusammengebaut/bauen lassen.


    Ich habe einen Großteil meiner Teile von jmd anderem als Paket erworben. Von dem habe ich eine gute Meinung aber es ist halt ein Chop Suey und ich möchte bei meinem Projekt vermeiden, auf Fragen vom Tüv o.ä keine Antwort zu haben, da ein gewisser Zeitplan und ein gewisses Budget dahinter stecken...gemäß dem Motto "Gepfuscht wird auf Arbeit, zuhause wird es richtig gemacht!" :allesgut:


    Also erst nachgedacht und recherchiert und dann zusammengesteckt.






    @ Flatbob


    Gegen die Honda spricht vielleicht, dass die Befestigung der Bremsankerplatte bei meiner und der Suzuki nicht mittels Strebe und Schraube erfolgt...meine Ankerplatte hat ein Nut die auf einen Dorn am Standrohr passen muss.

  • Ich verwende eine passende zeitgemäße Triumph-Gabel passend zur Brücke. An den Innenseiten der Standrohre ist ein länglicher Vierkant angeschweißt, welches fast perfekt zur Nut auf der Bremsankerplatte passt..."fast" deshalb, weil der Abstand zur Achse beim anhalten zu passen scheint, die Nut in der Bremsankerplatte aber im Moment zu schmal ist und die Achse zu fett für die Gabelfüßße ist.


    Die Nut der Ankerplatte und die Achse wird auf das Maß aufgefräst bzw. gedreht :chainsaw: und fertisch!!! :thumbup: