Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einzeiliges Kennzeichen

  • Neuerdings ohne Ausnahmegenehmigung legal:
    Einzeiliges Kennzeichen für Bikes.


    Also wer nur ein Orts-Buchstaben hat mit einen oder höchstens zwei Kenn-Buchstaben und bis zu zwei Zahlen für den könnte es sich optisch lohnen.


    Ulli

  • wo hast du dass den her ulli?
    würde mich einfach interessieren... d.h. ich kann mein nummernschild mit s-fp-27 einzeilig gestalten? ist das richtig?

  • hey france...werd nicht gleich nervös, laß doch das kuchenblech dran, so erkenne ich dich schon vom weiten :]
    aber weiß nicht wie das dann aussieht...hat evtl. jemand pics??

  • Hi france,


    ja, das ist richtig. Steht so in der neusten Biker News.


    Lass es fertigen und geh zum Straßenverkehrsamt. Müsste klappen. ;)


    Gruß Ulli

  • also ich glaube ich werd bei einem zweizeiligen kennzeichen bleiben - aber etwas kleiner als momentan.
    einstellig wird es zu lang... (außer ich bekomme kleinere buchstaben... aber das geht glaube ich nicht, oder?)

  • Also habe nochmal nachgelesen: StVZO, § 60, Anlage Va, Absatz 4:


    Ist es der Zulassungsstelle nicht möglich, für ein Fahrzeug, ein amzliches Kennzeichen zuzuteilen, dass an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftmäßigen Kennzeichen ermöglicht, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.


    Bis vor kurzem war tatsächlich für ein einzeiliges Kennzeichen eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. Europa haben wir aber zu verdanken, das hier nicht mehr zwischen Autos und Motorräder unterschieden wird. Nach neustem Stand sind einzeilige Kennzeichen mit einer maximalen Breite von 520 mm nun auch für Motorräder zulässig.


    Ulli

  • Hi Ulli,
    völlig korrekt nach EU-Recht, aber es bringt uns nicht weiter
    wenn wir in einer Großstadt wohnen. Ich habe an meiner BW
    ein kleines Nummernschild (2Buchstaben,1Zahl).
    Letztes Jahr habe ich meinen 125er Roller angemeldet.
    Obwohl ich beim Straßenverkehrsamt ein Mädel gut kenne,
    kann ich auf dem Roller-Nummernschild für drei Familien Pizza zubereiten.
    Es gibt bei uns nur noch 2Buchstaben-2Ziffern oder 1Buchstabe-3Ziffern.
    Stephan z.B. wohnt in BOT, wie kann das Schild einzeilig kleiner sein?


    Cool Cruising!

  • Hi Kollegen
    Zum Glück haben hier alle das gleiche Kennzeichen.
    Die Größe meine ich, und zwar 17x17 etwa. Das ist noch akzeptabel.


    RANGER 8)

  • bei den neuen eu nummernschildern ist es so, das es in einigen kreisen eine "schmalschrift" gibt. hier in HG gibt es das, aber z.B. Greg, einen kreis weiter, muß mit nem kuchenblech fahren...toller bananenstaat hier... X(

  • @ Batman


    klar, die Zeichenkombination sollte schon passen. Aber mit 3 Buchstaben der Stadt, dann 1 Buchstabe und eine Zahl , müsste auch noch passen.


    @ Ranger


    wie Kennzeichen 17x17cm, so klein, bei uns ist das kleinste 20x20cm. Habe ich mit viel Mühe und schönen Augen hin bekommen.


    Ulli

  • Hi Ulli


    Ja ja hier haben alle Motorradkennzeichen die Größe 17x17, 2 Buchstaben und 5 Zahlen auf 2 Reihen verteilt.