Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VZ 800 Fehlzündungen im ersten Zylinder "need Help"

  • hey freunde [Blockierte Grafik: http://www.marauder-park.de/backup/smiley/winkend.gif]


    ich hab im standgas fehlzündungen im ersten zylinder vorne..
    ich hab hier mal n kurzes video von gemacht..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    glaube der vorbesitzer hat da extra irgendwas gemacht und fand das cool oder so..
    was könnte die ursache dafür sein und wie kann ich das beheben?
    wäre supi wenn ihr mir helfen könntet den fehler zu finden damit datt wieder rund läuft..
    hab leider nicht so den plan von motortechnik.. und weis somit auch nicht wie ich vorgehe und anfange
    sind da vielleicht nur die vergaser unsynchron oder ist das definitiv was an der zündung verstellt??..


    für tips und hilfe wäre ich echt dankbar..


    gruss markus [Blockierte Grafik: http://www.marauder-park.de/backup/smiley/winkend.gif]

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SilentTriggerX ()

  • Schraub mal die Zündkerzen raus, und sag mal, wie das Kerzenbild aussieht. Tippe darauf, dass sie zu mager läuft. Alternativ nächste ein Foto von den Kerzen und setzt es hier rein.
    Kontrollier auch, ob die krümmerflanschen und die endtöpfe anständig angezogen sind. Ist der Luffi noch Orginal?

  • Der erste Zylinder ist der hintere.
    Die Zündung kann nicht eingestellt werden, sondern zieht sich nur über die Drehzahl über die TCI nach vorn.


    Schau mal ob Gas und Chokezüge verklemmt sind.
    Kerzen raus, im zweifel neue rein...ab 1,80€ per Stück
    Oft kalt gestartet, dann wieder gleich aus gemacht...Kondenswasser in den Gasern....Schnappsglas Spirutus oder bekanntes Spiel bei Sonnenentzug bei den Saisonfahrern :dash: schneller kann man den Kaltstartverschleiß nicht hoch treiben
    Gaserreiniger/Stabilasator in den Tank-....und ne ausgibige Runde drehen
    Krümmer lose, Krümmer innen lose, Krümmerdichtung müde (ab 0,95€),
    Dichtung Krümmer Pott undicht,
    Ansaugstutzen undicht,
    Gaser runter gerutscht
    Luftfilter zerbröset, abgerutscht, zugesetzt
    Wenn der Motor im letzten Jahr lief ohne Fehlzündungen, sollte es jetzt nicht die mangelnde Synchronisation sein. :phat:
    NICHT den Funkenflug der ausgebauten Kerzen beobachten wollen...dabei zerschießt es unter Umständen die Endstufen der teueren TCI

  • Nach deinem Clip feht deinem Mädel nur ne ausgedehnte Runde mit Gas und Reiniger im Tank auf der Piste.
    Ne neue Kerze schadet nicht.
    Ewiges tuckern lassen im stand ist ne große Unsitte, sondern vergiftet dir die Werkstatt und verschleißt den Motor.

  • Da das Standgas bei der VZ nur über den 1.ten Zylinder geregelt würd ich da vielleicht auch mal ansetzen....


    Hattest du nicht geschrieben das Sporltuftfilter verbaut sind? Wenn ja reagiet die VZ da sehr empfindlich. Selbst bei Nachbauluftfiltern von Louis & Co. kann es zu Problemen kommen.


    Und dann noch ne offene Auspuffanlage.... da wundert mich eigentlich überhaupt nix mehr...

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • danke für die tips. :)


    ich werde die tage mal die kerzen ausbauen und hier posten.. vielleicht erkennt ja der ein oder andere da was.
    hab auch vor bei der gelegenheit gleich auf silikonkabel um zu rüsten, habe gelesen die originalen werden oft brüchig mit den jahren.


    ich wollte mal die luftfilter reinigen und siehe da.. der vorbesitzer war wohl ein kleiner jean pütz..
    seht was er "tolles" gebastelt hat.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/ccoggdd/luftfilter.jpg]




    seltsam ist allerding das der selbstgebaute luftfilter hinten sitzt... und somit ja für den hinteren zylinder ist.
    die fehlzündungen kommen an wie man im video sieht aus dem oberen rohr.. also vom vorderen zylinder :hmm:


    vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen hab ich etwas schiss vor..
    hab ähnliches noch nie gemacht und etwas schiss irgendwas zu verstellen das es dann nicht mehr läuft..


    was mir auch aufgefallen ist, an dem vorderen krümmer ist keine dichtung verbaut..
    werde da auch mal eine ordern....




    gruss markus

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • danke für die tips. :)


    hab auch vor bei der gelegenheit gleich auf silikonkabel um zu rüsten, habe gelesen die originalen werden oft brüchig mit den jahren.


    gruss markus

    Das die Kabel mit den Jahren brüchig werden ist richtig ..... beginnt so nach 15 bis 20 Jahren .... dann sind die meisten Kabel, die der Sonne / Motorwärme und Vibration fällig.
    Auch der Gedanke mit den Silikonkabel ist nicht verkehrt ..... aber willst Du die Maschine, wieder für 20 Jahre fahren, das sich die Mehrkosten für Silikonkabel lohnen ??
    Und in der Regel sind die neuen FLRY Kabel schon den Ansprüchen der Silikonkabel gerecht. ;)

  • Steck da nen neuen LUFIeinsatz rein und bewerte noch mal neu...löppt auf dem Zylinder zu mager.
    Sollte damit behoben sein, solange keine anderen Düsen verbaut und oder an den Gasern mal ungeschickt rum gedreht wurde, ohne Verstand und Feingefühl.

  • Ne die is immer richtig gefahren.. und fährt auch jetzt noch richtig. .. ich kann halt ab März erst wieder fahren zum austesten. ..
    die zieht normal durch.. nur halt im standgas kommen die Fehlzündungen. Das war seit dem kauf so. Da war noch der offene auspuff aus dem video dran..
    ich dachte immer es liegt daran.. aber jetzt mit dem originalen auspuff ist es halt immernoch so.


    Ich hab jetzt mal neue Krümmer Dichtungen bestellt. Silikon kabel und 2 originale luffis... mal gucken obs dann weg ist.
    werde berichten.

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • Wenne Das Alles wechselst isses wech. Ich tippe auch auf Nebenluft ausm Krümmer. Übrigends das Getukkere im Stand versaut Dir die Kerzen. ( kann auch ne Ursache sein ). Brat den Hobel richtig durch ( wenigstens 50 km ), dann machste Den sofort aus ( ohne im Stand laufen zu lassen, oder Stadtverkehr ). Halbwegs abkühlen lassen und Kerzen raus. Mit de Glotzkorken hochgestiert. Und wenne selber kein Ergebnis hast, Foddo und hier rein gestellt. Allet klar ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Na ja,da könnte schon die Top Problembeseitigung sein.


    Jetzt wo ichs noch mal lese...hatte mich auf den lütten Tuningfilter auf dem Bild fixiert.
    Ich frage mich...wenn man im Vorfeld weiß das die Krümmerdichtung fehlt...warum diese nicht einsetzen, neu bewerten, um was ausschließen zu können.


    Was hälst denn davon mal die zwei Monate bis Anfang März noch mal sinnvoll zu nutzen um deine Karre einigermaßen selbst kennen zu lernen, um dir selbst helfen zu können, anstatt über Umbauten zu sinnieren?

  • wenn man im Vorfeld weiß das die Krümmerdichtung fehlt...warum diese nicht einsetzen, neu bewerten, um was ausschließen zu können.

    hätte ich gemacht wenn ichs im vorfeld gewußt hätte ;-)
    habs halt jetzt erst bemerkt wo ich den auspuff gewechselt habe.. ich bau ja nicht das komplette moped auseinander und gucke
    ob überall wo ne dichtung hingehört auch eine ist.. sowas merkt man meist erst wenn man das entsprechende teil wechselt.


    das mit dem luftfilter hab ich ja auch erst jetzt gefunden wo ich ihn reinigen wollte.. mit son scheiss rechnet doch keiner...
    woher sollte ich ahnen das der vorbesitzer einen auf mac-gyver macht.

    Was hälst denn davon mal die zwei Monate bis Anfang März noch mal sinnvoll zu nutzen um deine Karre einigermaßen selbst kennen zu lernen, um dir selbst helfen zu können, anstatt über Umbauten zu sinnieren?

    was hat das eine mit dem anderen zu tun? man sollte also erst eine karre umbauen wenn man mechaniker meister ist oder watt?
    was schlägst du vor.. moped komplett zerlegen und versuchen wieder zusam zu bauen und dabei alles selber bei bringen^^
    oder nen schnellkurs in motorentechnik absolvieren :phat:


    ne mal im ernst, was denks du was ich hier mache...
    ich versuch ja die karre besser kennen zu lernen..
    so sachen wo ich nicht weis wann der vorbesitzer sie das letzte mal gewechselt hat bin ich halt jetzt
    dabei diese aus zu tauschen..
    das werkstatthandbuch hab ich mir jetzt auch besorgt...
    aber das lernt man auch nicht alles von heute auf morgen.. drum nutze ich das forum..
    ehe ich mir nen wolf suche wobei eventuell für einen kenner das problem auf der hand liegt..


    die hälfte der kabel hab ich im moped schon aulle rausgerissen und gewechselt.. weil alles tausend mal geflickt und verändert war..
    unterschiedliche querschnitte in einem strang usw.. sowas kann ich ja alles prima alleine machen da ich elektriker bin..
    man kann halt nur das machen wovon man ahnung hat... und ich bin kein mechaniker drum guck ich bei sachen wie vergasertechnik oder so dumm in die röhre und muss hier fragen... find ich jetzt nichts verwefliches bei..
    und wegen paar fehlzüngungen stopp ich jetzt sicher nicht meinen umbau. :scofinger :P



    ich werd mal alles wechseln und dann gucken..
    muss ja alles bestellt werden, ich dem kaff hier gibts ja nischt zu kaufen...
    Franky: die 50km durchblasen geht halt auch erst ab märz... mal gucken..


    gruss markus

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SilentTriggerX ()

  • ja hab schaltschrankkabel genommen.. einzeladern... aber warum und wozu sollten die silikon frei sein? nie von gehört du..
    halogenfrei sind die doch alle.. dürfen für schaltschränke doch garnicht ander sein
    hab ganz normal harmonisierte ölflex leitungen von lapp kabel gernommen..
    soweit ich weiß ist die isolierhülle dort ganz normal aus pvc typ TI 1
    aber war mir auch vollkommen wurscht.. hauptsache der querschnitt haut hin^^


    irgendwann mach ich mal den ganzen kabelmaum mal neu.. hab mir den schaltplan von der karre schon besorgt.. is nix besonderes..
    nur das kabelmanagment könnte zum problem werden.. .bin da immer etwas chaotisch


    edit: habs gerade nachgelesen.. müssen sogar nicht nur halogen sondern auch silikon frei sein in anlagenverdrahtung
    garnich gewusst...


    edit2: odin du sagtest den tag ich soll mir überlegen ob ich echt auf silikon-zündkabel wechsel. wegen kosten usw..
    hab mal geguckt, die kosten doch nur 5euro der meter... wollte die stecker und alles behalten und nur das kabel gegen silikonkabel austauschen.
    oder geht das nicht und man sollte komplett mit stecker kaufen?


    gruss markus

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von SilentTriggerX ()

  • Ist doch o K. wenn man erst mal das macht, wo man sich ran traut und beim anderen Informationen sammelt
    Wenn man ein Hobby hat und selbst schrauben möchte, dann sollte man sich zumindest Grundkentnisse aneignen, die dem Hobby förderlich sind.
    Dabei sollte man schon mit der Zeit wissen, wie ein Motor funktioniert und grob einschätzen können, woran es liegen kann, wenn er das nicht so macht wie er soll.
    Sehen denn die Zündkabel so mürbe aus oder haben ein zu hohen Innenwiderstand, das diese raus müssen?
    Mal durch gemessen und mit dem Handbuch verglichen?
    Wichtig ist auch die Steckerform.
    Bei fertig konfektionierten Zündkabeln gibt es meist nur gerade und 90% abgewinkelte Stecker.
    Habe vor zwei Monaten unter anderem http://www.micronsystems.de/pi664578531.htm?categoryId=165 für meine Trude und Triumph bestellt.
    Bei einigen Herstellern die Zündkabel in den Spulen vergossen. Kann man oft auffräsen und neu einsetzen.


    Wenn der Vorbesitzer mit dem Luftfilter, Krümmerdichtung und dem Kabelbaum schon rum gepfuscht hat...würde ich dir dringend empfehlen, das offensichtlich angebaute sehr viel genauer anzusehen. Gerade die E-Anlage hat da gerne mehrere unangenehme Überraschungen in Petto....leider schon zu oft gesehen und instand gesetzt....nachdem andere "Schrauber" es vermurkst haben.


    Dran bleiben...dann wird das schon was.

  • Moin ..... Jo Öko hat Recht .... aber der Reihe nach ....


    Zu den normalen Kabel .... jo bei einigen Maschinen (meist bei den Harleys) verwende ich auch gerne die Schaltschrankkabel mit 1,0² sind farblich ideal.
    Ansonsten nur die FLRY aus dem KFZ-Bereich.

    edit: habs gerade nachgelesen.. müssen sogar nicht nur halogen sondern auch silikon frei sein in anlagenverdrahtung
    garnich gewusst...

    :D :D :D :D ...... ist wie im Flugzeugbau ;) .... da sind die Vorschriften noch schlimmer ;(

    nur das kabelmanagment könnte zum problem werden.. .bin da immer etwas chaotisch

    Da solltest Du DICH ganz doll mit beschäftigen .... ist extrem wichtig, damit auch wieder alles sauber passt, nicht scheuert oder stört.
    Ich lege dabei immer extremen Wert .... besonders bei den 0,5 oder 0,35 Kabel ...

    edit2: odin du sagtest den tag ich soll mir überlegen ob ich echt auf silikon-zündkabel wechsel. wegen kosten usw..
    hab mal geguckt, die kosten doch nur 5euro der meter... wollte die stecker und alles behalten und nur das kabel gegen silikonkabel austauschen.
    oder geht das nicht und man sollte komplett mit stecker kaufen?

    Wegen den Silikonkabel ..... es gibt welche mit Graphit Kerne ( Leitung) für die Rennkisten .... hier ist das Problem (wusste ja noch nicht das Du Strippenzieher bist :D ) was ÖKO schon schrieb ... der verfickte Innenwiderstand ...
    Hab mal den bösen Fehler gemacht (nicht darüber nachgedacht) und für meine Schrottkiste, teure Zündkabel gekauft, irgend so ne Super Race High Tec Dinger ... dachte es gibt einen besseren Funken ... das ging voll nach hinten los ... der Widerstand war so scheiße, das meine Kiste gar nicht mehr lief.
    Deswegen hatte ich es geschrieben .... das es besser ist, wieder normale "NEUE" Zündkabel zu kaufen, wenn die alten schon hart sind und poröse ... denn dann geht der Funke oft durch die Isolierung auf den Rahmen und nicht zur Kerze (sieht lustig aus bei Nebel und Dunkelheit) aber der Motor läuft scheiße.


    gruss markus

    Gruß Odin

  • hmm.
    ach auf experimente hab ich eigentlich kein bock..
    da kauf ich dann lieber die originalen zündkabel und gut is..
    kosten 40 euronen das paar.. das is ok.
    denke mal die stecker könnten eine erneuerung eh vertragen..


    krümmerdichtung is auch dran.. daran lags nicht..

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup:

  • hier mal 2 bilder der zündkerzen.. erste ist der hintere zylinder.. zweite kerze vom vorderen (der mit den fehlzündungen)


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/cclplpr/20150110_200424.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/cclplpa/20150110_204235.jpg]



    hab da jetzt nicht so die ahnung.. aber für mich als laie sehen die beide noch recht gut aus..


    gruss Markus

    Es gibt viele schöne Farben für Motorräder, wichtig ist nur das es schwarz ist. :thumbup: