Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein erster Bikeumbau.....

  • Moinsen,


    Sehen nett aus, aber ob Du damit so glücklich wirst ..... sind unbequem für die Handgelenke, und die Vibration an den Enden sind höllisch ..... einmal gefahren und nie wieder ....


    Nee, wird er nicht, aber aus anderen Gründen. ich habe den ja nun über lange Zeit gefahren. Wenn der so wie auf dem Bild unten montiert ist, steig ich morgens auf den Bock und abends wieder runter ohne das mir die Hände irgendwie weh tun. Die Vibrationen sind vorhanden aber nicht unangenehm. :vain:


    Astrion, es gibt aber 2 schwergewichtige Gründe die letztendlich gegen diesen Lenker sprechen.


    1. Durch die starke Kröpfung nach hinten (45 cm!!!) sitzt Du *zu* aufrecht. Ich habe schon deshalb meinen Sitz weiter nach hinten gebaut, war aber trotzdem noch so. Und das geht extrem auf den Rücken.
    2. Dieser Lenker setzt eine fette Maschine voraus. Auf dem Bild siehst Du, wie breit der baut. Und ich habe den Originaltank drauf und hinten ist ein 240er, nur damit Du dir ungefähr mal die Proportionen vorstellen kannst. Bleibst Du bei Deinem schmalen Tank, sieht das einfach zu spiddelig aus.



    Guter Rat deshalb von mir: Lass es!


    Grüße


    Suppi


    PS: Bau Dir einen Hollywood-Lenker dran. Der passt wie Arsch auf Eimer für den Stil den Du anstrebst.

  • Ach Jungs....
    die Antworten hatte ich befürchtet...
    Habe mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht.


    Den Hollywood mag ich nicht ganz so gerne...


    Ich schau mal weiter.
    Der Grund warum ich wechseln möchte ist der das mein Originallenker keine Bohrungen hat.
    Und,...einfach welche reinbohren??? Was sagt der Graukittel????

  • Deine Perle bzw. die Karre braucht neue Schuhe...abgelatscht mit Sägezahnbildung r/l...da die bunte XV


    Schaut mal nach Grand Tourismo Griffen...die originalen sind mit Luftpolster undunterbinden ne große Menge von Vibrationen zu den Händen.

  • Ich habe mich heute mal mit den Fenderstreben (Blinkerhalterungen) beschäftigt...


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150207_195246.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150207_195311.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150207_195451.jpg]


    Hm...ich weiß selber nicht was ich davon halten soll...


    Man muss sich das ganze aber dunkel vorstellen!
    Dann sieht man die Streben nicht so sehr im Vordergrund.


    Die Blinker von Vossy sind wunderbar klein!!! :thumbup:


    Ich glaube die Hutmuttern müssen weg...
    Entweder echte alte Nieten rein...oder Halbrund-Schlitzschrauben...


    Was meint ihr so?

  • Ich glaube nicht das große Belastung auf die Streben kommt..
    Der Fender ist aus 2mm Stahl und die Streben sind eigentlich nur Blinkerhalter.


    Das mit den Nieten würde halt schön alt aussehen...


    Aber...hast ev. Recht.
    Ständige Vibrationen höhlen den Stein....


    Eventuell die Streben anschweißen und die Nieten nur aus Deko drauf... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • Kann bezüglich XV Vibrationen im Resonanzdrehzahlbereich nichts sagen, ist nicht meine bevorzugte Schraubermaterie.
    Zeige dir nur einige Möglichkeiten auf, die zum tragen kommen können.
    Bei meiner Bonnie kann ich öfter im Jahr was schweißen oder Schrauben festziehen, die vorher mit loctide und auch Riffelscheiben angezogen worden sind.
    An meiner Trude sind auch schon einige Teile abgerüttelt...ob wohl zum Teil schon aus vier Millimeter Material angefertigt.


    Die Streben können ins Schwingen geraten...trotz 2mm Fender....der Bogen ist lang gespannt...probiere es aus.
    Habe mehrfach wärend der Fahr an den Heckfender gegriffen.
    Merke es an Resonangeräusch und an my vermehrter Vibration, wenn sich was ankündigt...bevor was abhanden kommt.

  • Da hast du wohl nicht Unrecht!


    Danke...mal schauen...


    Ich wollte die Streben erst aus 4mm Stahl machen, sah mir dann aber zu dick aus.
    Habe dann 2 mm VA genommen...
    Eventuell ist ja gerade das etwas dünnere Materiel besser weil es Schwingungen besser mit macht???

  • Na...mittig zwischen den Risern...und an beiden Seiten bei den Armaturen...


    Ich weiß noch nicht genau wie groß die sein müssten.


    Ev. 8 mm???

  • Also der Flat Track is saubequem, den hatte ich auf der Trude montiert. Passt besser zu deinem Bike weil er nich so ausladend ist und ich glaube damit wirst glücklicherals mit so einem Handgelenkverbiegungslenker.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Na...mittig zwischen den Risern...und an beiden Seiten bei den Armaturen...


    Ich weiß noch nicht genau wie groß die sein müssten.


    Ev. 8 mm???


    was willst Du Durch die Löcher ziehen ?? Kabel ..... also so um die 5 bis 7 mm Durchmesser, sind die TÜVer wohl wohlend .... und bei dem Loch zwischen den Riser ist es nicht so ganz dramatisch, weil man die Kraft auf die Riser überträgt .... ;)

  • Riser mit Kabeldurchführung :thumbup: und bei den Amaturen eine Bohrung. Ala innerhalb der Amaturen da sieht man es eh nicht.
    Wenn zwischen die Riser gehst is das eh kein Ding wie Odin schon schrieb. Hatte ich auch schon mal so gelöst.
    Hat mir dann aber doch nicht mehr zugesagt da ich innerhalb der Amaturen gebohrt hatte und dann auf einmal so Gedöns zwischen den Risern rausschaute... :thumbdown:


    Haste evtl ma überlegt die Blinker an der unteren Verschraubung anzubringen von den Fender-Streben??? Evtl langt ja das Gewinde um die Strebe und die Lasche unten zu verbinden. Wenn nicht nimm ne längere passende Sechskantschraube, durchbohr sie, und setze die in das Blinkergehäuse ein.
    Dann siehste die fast garnicht mehr :D

  • Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm.
    Für ältere nach
    deutschem Recht zugelassene auch 350 mm.


    Wird nich ganz langen.... :( Aber wenn man nen geschmeidigen Grauen hat passt das schon ^^

  • Nabend Jungs...


    Vossy, über die untere Position habe ich auch schon nachgedacht.


    Höhe ist ca.380 (passt)
    Abstand Reifen hinten ist 350 mm (50 mm zu viel)


    Ich denke ich schicke meinem Tüvler mal die Bilder und frage Ihn...