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Fiedler Sporty und normale Sportster Doppelfred

  • Jupp Chris .... kann man .... ist auch nicht so schwer und mit den 10Volt liegst Du schon völlig richtig ..... ich "tuh" (norddeutsche Sprechweise) mal rechnen :D


    Du weißt aber auch das man eine LED Soffite nutzen kann ;) .... ist zwar wie die Normale, aber ein Tick heller ..... aber ich rechne mal mit der Normalen ... 8)

  • Blöde Frage, sind die TÜV konform?


    Geht um dieses RüLi hier, hat nen altes Prüfzeichen und ist sooo schön klein....



    Aber gegen ne helle Leuchte habe ich nichts, im Gegenteil...
    Passt halt einfach nur ne Sofitte rein!


  • An ner sehr alten Kiste vor Bj55 wird es bestimmt machbar sein.

  • Wenns klein sein soll und ohne Stress nimmst das Mono von Highsider.


    http://www.ebay.de/itm/HIGHSID…hrom-255016-/231635516861


    Auch wenns doof is hier und so Werbung zu machen ..... Aber es würde halt passen.
    Ich hab rein zufällig das ganze auch im simplen Edelstahlgehäuse im Shop.
    https://mindwar-cycles.de/Onlineshop/product_info.php?info=p5_firefly-ruecklichthalter.html&XTCsid=d912aaf34a59d8a2598be769cf46d2ce


    Da wo der Halter sitzt hats gerade mal 22mm Durchmesser.

  • Ok.


    Das alte RüLi hat ein Prüfzeichen, ich nehm ne Sofitte mit 21 W und dann kann mir doch eigentlich keiner....


    Und Danke für das unverbindliche Angebot, aber ich steh auf das alte Zeug!!!!


    Odin, tust Du rechnen, ja?

  • Sollte so aussehen für eine Soffite mit 12v (bis 15v) und 21Watt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23365939nm.jpg]



    Ich bin mal davon ausgegangen ....
    wenn Du bremst leuchtet die Birne mit 100 % Leuchtkraft (nichts dimmen) die Diode 1N4007 (schwarzer Block mit silber Ring ) ist als Rückstrombremser ( wie eine Art Rückschlagventil)


    Das Rücklicht lassen wir nun ständig mit ca. 9volt leuchten, also muss ca. 3 volt ( 12 -9 = 3) vernichtet werden ... also der Widerstand ... und diese sollte mit etwas Revserve diese 0,6 Ohm und 5 watt haben, damit es nicht zu heiß wird.
    Die teile bekommst Du in jeden Radio und Fernsehnladen (nicht Mediamarkt und Co) oder Elektronikladen und kosten nur ein paar Cent.

  • Noch besser ... dann geh da mal an den Bauteile - Tresen ... und frag den Typen dahinter ... am besten Du nimmst ne Soffite mit ... und dann könnt Ihr den Strom (Volt) ausmessen .... nicht das dann die 9 Volt noch zu hell sind ... der hat dort in der Regel einen Trafo ... und kann Dir dann auch den richtigen passenden Widerstand verkaufen ... sollte so um die paar Euro sein, weil Du einen Widerstand mit Kühlkörper vielleicht nehmen solltest, ähnlich denen wie bei den LED Blinker Widerständen

  • endlich gehts weiter,


    musste eine Weile auf mein Kickstarterset warten. Netterweise hatte, grade ich als ich mir so ein Ding holen wollte, im Milwaukee Forum einer so ein Ding bekommen und mir überlassen. Der User hat diesen optimiert, weil die nicht so ganz durchdacht sind (für alle interessierten unter Kickanschmeißer Sportster zu finden).




    Muss ich jetzt noch in der Form anpassen... (nicht so einfach, weil ich sowohl Mid Controls als auch Vorverlegte wahlweise verbauen können möchte...)



    Der Auspuff musste auch höher, hat ziemlich schnell am Boden gescharrt!



    Meine ersten WIG Nähte :puke:



    hab nur wenig Zusatz genommen, ich hoffe dass das trotzdem hält, oder sollte ich da noch was auftragen?

  • Zusatz ist völlig unwichtig für die Haltbarkeit , wenn die Stücke richtig aufeinander passen geht´s auch ohne , kann aber zu Anfang hilfreich sein weil´s leichter aufschmilzt ( je nach Legierung) . Ich tupf den nur mal Kurz dahin , falls da ein kleiner Spalt ist oder sich ein Loch bilden will. ;P


    Sieht doch schon gut aus , die Naht :thumbup:


    P.s. fällt noch ein bisschen ein , aber schon o.K. ich denk mal Du hast das am Mopped geschweißt , wenn Du es auf nem Tisch liegen hast ist es einiges einfacher , weil Du
    dann die Brennerhand auflegen kannst und den Brenner ruhiger führst . Einfach was mit diversem Schrott üben und mit der Stromstärke rumtesten dann haste das schnell raus. ;)

  • Sieht soweit ganz gut aus , Wechselstrom kann es schonmal , kommt nur noch auf die Legierung vom Gehäuse an , brauchste passenden Schweißdraht zu , hier ist der wichtiger weil der auch wieder leichter anschmilzt und so die Wärme besser überträgt , das wird aber bei Alu ne weile Dauern wegen der höheren Wärmeableitung und weil das Gerät recht klein ist , hilfreich wär auch das mit dem Fußpedal , so , daß Du den Schweißstrom während dem schweißen regulieren kannst , dann kannst Du den nach dem Anfang etwas zurück nehmen wenn´s schon heiß ist.

  • also ich würd am gehäuse nix schweissen,wegen verzug und so.wenns nur drum geht das loch zuzumachen geht das sicher auch mit ner platte oder so.für kick only brauchst du noch ne andere zündung,das geht mit oem schlecht bis garnicht.


  • Sieht soweit ganz gut aus , Wechselstrom kann es schonmal , kommt nur noch auf die Legierung vom Gehäuse an , brauchste passenden Schweißdraht zu , hier ist der wichtiger weil der auch wieder leichter anschmilzt und so die Wärme besser überträgt , das wird aber bei Alu ne weile Dauern wegen der höheren Wärmeableitung und weil das Gerät recht klein ist , hilfreich wär auch das mit dem Fußpedal , so , daß Du den Schweißstrom während dem schweißen regulieren kannst , dann kannst Du den nach dem Anfang etwas zurück nehmen wenn´s schon heiß ist.

    Hm, das hab ich schon befürchtet, deshalb wollte ich es ev. mal mit einer Punktnaht versuchen, mit ordentlich abkühlen lassen dazwischen. Ich könnte es auch mit MIG machen. Das blöde ist, dass ich nicht weiß welchen Schweißzusatz und zum testen hab ich nur einen anderen Deckelrest, weiß aber nicht, ob´s das gleiche Material ist...




    also ich würd am gehäuse nix schweissen,wegen verzug und so.wenns nur drum geht das loch zuzumachen geht das sicher auch mit ner platte oder so.für kick only brauchst du noch ne andere zündung,das geht mit oem schlecht bis garnicht.

    Ich werd das wohlpunkten, wenn ich es ganz schlecht schweißen kann, werd ichs nur fixieren und zu nem Profi bringen. Aber machen werd ich´s, weil ich auch so´n bekloppter bin wie Ihr´s seid... :lol:


    Zündung ist übrigens kein Thema, hab da lang recherchiert. Die BigTwins machen ja die Dead Revs, zünden erst nach ein paar Anlasserdrehungen, das machen die Sportys aber nicht, zumindest die Modelle bis 2003, was ich jetzt so in Erfahrung bringen konnte. Gibt auch einige im Amiland, die mir bestätigt haben, dass es bestens mit der org. Zündung funzt... Meintest Du das?

  • ja,das wäre der Plan, sozusagen... bescheuert, nee? :lol: :lol: :lol:


    naja, Kurbelhaus muss ich sowieso neu abdichten, Getriebe muss wegen Kickstarter raus, dann kann ich auch gleich die KW feinwuchten lassen und das komplett verschraubte Motorgehäuse in Ofen packen vorm Schweissen. ich werd erstmal passende Stücke zurechtsägen und dann mal versuchen diese anzupunkten. Wenn das klappt mach ich ev. ne Punktnaht mit Abkühlphasen oder ich bring das ganze zum Prof. Zumindest einer ist mir bekannt, der Schweißt auch Vergasergehäuse, Lenkerarmaturen, Hebel und so weiter...


  • weiter gehts,


    die Hinterradfederung bei Fiedler ist so ausgelegt, dass beim Einfedern sich die Kette strammer zieht... Muss also entlastet ordentlich durchhängen!


    Billig Federspanner bei der Bucht geholt, glücklicherweise passt der Hebel und die Feder perfekt, aber die Lagerung des Hebels ist für´n Arsch.


    Hab nen alten Kolbenbolzen vom Mopped genommen und ne passende Sintermetall Gleitlagerbuchse zurecht gedreht und in den Hebel eingepresst. ich hoffe, dass das dauerhaft genug Schmierung bringt...




    Die Kunststoffrolle wollte ich auch nicht lassen und hab nen 12er Ritzel besorgt, Bund eingedreht und zwischen zwei geschlossene Kugellager gepackt.



    Da ich das eigentlich nicht gelernt hab, ist auch gleich ne Wendeplatte vom Drehmeißel draufgegangen, KoBo und Ritzel sind doch bißchen härter :crazy: