Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fiedler Sporty und normale Sportster Doppelfred

  • Hab ich doch letztens mein Hinterrad fertig gehabt, da liefen mir günstige Chromspeichen über den Weg.


    Da ich nun doch eher in diese Richtung gehen möchte, kamen die grad recht:




    Dann aber dieses: :thinking: :seriously:




    Zufällig habe ich dann erfahren, dass es da längere Nippel bei W&W für gibt, also wieder warten und wenigstens gleich noch für vorne Chromspeichen mitbestellt, die passen dann hoffentlich...


    Dann mal Den Öltank grob geschwärzt und Sattel dran zum kucken wies kommt, is mir aber zu globig. Werd wohl doch mal nach nem Fass suchen... Oder den jetzigen kürzen, also dass er hinten nicht so weit raussteht:





    Was haltet Ihr von diesen Trittbrettern? Find´s ganz passend...

  • Ein etwas breiterer Tank würde der Fiedler m.M.n. besser stehen...


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Dämpfen die noch gut? Preisvorstellung?


    Hätte vielleicht einen Interessenten....


    Erbitte PN.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ja, die liebe Zeit,


    wer se hat hat meist kein Geld und wer keine Zeit hat verdient meistens gut...


    ich hab beides nicht... :doofy: :dagegen:


    trotzdem ging´s mal bisschen weiter. wenigstens die schwarz-weiße für Frau will ich jetzt bald fertig haben, Rahmen ist vom beschichten gekommen, Felgen auch in schwarz.


    Dann erst mal den Motor vorgenommen, soll ja 1200 ccm drauf...
    ich habe einen eigentlich nicht viel gelaufenen 1200er Satz bekommen, wo sich leider ein Bolzensicherungsring gelöst hat. Die Riefen sind aber mit dem Fingernagel kaum zu spüren, also habe ich die Zylinder leicht durchgehont und werde das so vebauen, Kolben wurde schon ersetzt.



    Da ich nicht die Köpfe bearbeiten wollte, um auf verträgliche Verdichtung zu kommen und um die Kurbelwelle nicht neu wuchten zu müssen wegen dem Mehrgewicht, habe ich die Kolbenböden abgedreht. ist zwar immer noch ca. 40 Gramm zu schwer, aber die Praxis wird zeigen, wie der Motor damit läuft und ob der Kolbenboden das mitmacht.



    in den Pleuelaugen mussten auch noch ein paar Highspots weg, Dichtflächen der Zylinder abziehen und schwärzen...



    Dann das cam cover auf die Bandsäge...



    so siehts jetzt aus:




    Chris

  • Panzer: was soll der von BS schon dazu sagen? Es sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist,
    aber jetzt habe ich leider noch was anderes entdeckt, was dem Satz den Garaus macht.
    Zwischen Laufbuchse und Alumantel verläuft ein Riss in einer der Stehbolzenbohrungen von oben
    nach unten durch, der Zylinder kann sich also unkontrolliert ausdehnen, Kernschrott! Habe ich leider erst
    entdeckt, als beim Zylinderfarbe einbrennen Öl an diesem Riss ausgeschwitzt ist.




    tooltime: ja, habe ich auch überlegt, ist ja an der Fiedler so, bei der Sporty aber finde ich den Abstand vom
    Cover zum Auspuff zu groß. Ich lass es erst mal so und kuck mir das dann an wenn die Karre fertig ist.



    Ich hab dann aus Neugier noch den Fiedlermotor aufgemacht, glücklicherweise fast keine bösen Überraschungen.
    insgesamt wenig Verschleiß, schätze mal noch keine 30.000 gelaufen, alles noch fein... bis auf das fast...


    Im Gegensatz zum sonstigen guten Zustand des Motors, sind die Auslaßventile von tiefen Ausbrüchen am Ventilsitz
    betroffen. Der Kopf der 883er hat von Haus aus ein etwas kleines Auslaßventil gegenüber dem Einlaßventil, dazu
    kommt noch, dass der Sitzring am Auslaß nicht ordentlich am Übergang zum Kanal angepasst ist und sich stark verengt.
    Allein das versetzen der Dichtfläche des Ventils nach außen und einarbeiten ordentlicher Korrekturwinkel mit anpassen
    an den Kanal lässt den Auslass satte 2 mm größer werden, das reicht auch für 1200 ccm erst mal locker aus (ist ja keine Buell).



    Feinschliff im Kanal steht noch aus, aber man sieht deutlich den Unterschied...
    Links unbearbeitet, rechts grob vorgearbeitet:




    Ich werde die Auslassventile nicht nachschleifen, die originalen sind viel zu weich, selbst an der Sporty mit 3.000 km altem Motor (so sieht er auch innen aus)
    kann man sehen, dass am Auslaßventil Pitting beginnt!!!!!!!!!!
    Mal sehen, für welche ich mich entscheide, nehme gerne Empfehlungen entgegen.

  • Na was sollen die sagen,vieleicht das gebohrt werden muß?.Also alle Riefen die man sieht sind Ölpumpen und der Bereich wo der Bolzen geschliffen hat ist unrund.Ich meine so`n Zylinder hat von Sollmaß bis zum Verschleißmaß nur ein Paar Hunderstel....Aber da die eh leider Schrott sind,ist das eh egal.Die Pleuelbuchsen des Kolbenbolzens mal mit so einer Chinareibahle(ich habe selber solche Dinger,also für den normalen Kram reichts) kurz nachzureiben ist auch nicht so der Hit.Wenn die Buchse einen wech hat,neue einpressen und mit der speziellen Ahle die es dafür gibt aufreiben(lassen).Fräst du die Ventilsitze Freihand nach und was ist das für ein Fräser?.

  • Panzer: Ich habe mit BS sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Mit der Ölpumpe hast Du natürlich recht. Das hätte sich aber trotzdem noch etwas eingeschliffen.
    Auch ein vermessen mit einem Mitutoyo Innenfeinmessgerät hat hier noch keinen Exitus angezeigt.


    Der Schaden wurde schnell entdeckt, nachdem das Set neu eingebaut wurde, schade drum, wäre zu
    Retten gewesen.



    Das sind Neway Ventilsitzfräser und selbstverständlich werden die Ventile anschließend
    eingeschliffen und auf Dichtheit geprüft.


    Das Nachreiben der Pleuelbuchse dient nur der Entfernung vorhandener Highspots. War notwendig,
    da die Bolzen teilweise an den Enden der Buchsen etwas schwergängig durchgingen. Hätte man auch so lassen können,
    mag ich aber nicht. Die Buchsen sind sonst maßhaltig.


    Ich habe zwar eigentlich überhaupt keinen Plan, meine Erfahrung ist aber, das ich mit dieser Vorgehensweise die letzten Jahre
    gut gefahren bin (habe jedenfalls früher schon einiges Lehrgeld bezahlt, die letzten 10-15 Jahre aber fast nichts mehr).

  • Lang nix geschrieben, habe erst mal die Sporty für meine Holde fertiggemacht, hat jetzt TÜV und läuft ganz gut, außer dem Manifold welches ich noch nicht dicht bekommen habe, das Ding treibt mich echt noch in den Amok. Jetzt sollen nur noch Screamin Eagle Endtöpfe drauf, dann klappts auch mit den Nachbarn :phat:
    Meine Holde ist jedenfalls hochzufrieden und ich hab jetzt den Winter Zeit, die Fiedler weiterzumachen.





    Habe mich mittlerweile doch auf Vorverlegte und Ape favorisiert, als nächstes soll erstmal so ein Kicker Umbausatz rein und der Auspuff angepasst werden.


    Hoffe, dass ich die nächste Zeit gut voran komme...

  • Ja, die Sporty war ja schon so, als wir sie geholt hatten, nur bissel anders halt.


    Tomster, ich kann Dir nur sagen, dass es den Frontfender z.B. Bei der WWAG gibt, als Springer Fender. Der hintere ist aus Plaste und über den Org. Fender drübergestülpt...


    Odin, kannst Du mir mal helfen? Ich würde gerne ein altes RüLi verwenden, in dieses passt aber nur eine Soffite rein: kann man die mit einfachen Mitteln für Schluß- und Bremslicht verwenden? Z.B. 21 Watt Soffite und für Schlußlicht nur mit 10 Volt oder so irgendwie betreiben?


    Löten und so kann ich schon aber so ne Schaltung entwerfen, nee!


    Chris