Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Jemand Erfahrung mit Fiedler Rahmen? Und TÜV?

  • Ja, da ich nun eine Fiedler stehen habe die ich noch nach meinem Gusto umbauen muss, stelle ich hier die Frage nach Erfahrungswerten mit diesen Rahmen.


    In erster Linie interessiert mich das Heck. Ich weiß, es ist was besonderes mit der Geradewegfederung, aber mein Traum war eben schon immer ein Starrahmen!


    Fährt jemand starr? Wie ist es mit der Rennleitung, wissen ,die, dass da eigentlich die Federung drinsitzen müsste? Gibt es sogar die Möglichkeit legal damit starr zu fahren?


    Ich werde wohl auch mal bei Fiedler anrufen, wollte hier nur mal vorab anfragen...


    Bei mir steht z.B. nichts im Brief von wegen Federung hinten, ich nehme aber mal an, dass der TÜV die Gutachten oder sowas von den Rahmen in der Datenbank hat?


    Grüße Chris

  • Du hattest noch keinen, richtig?


    Wenn man Wert auf sehr eng anliegende Fender legt, macht das schon einen Unterschied, genauso in der Auslegung des Kettenschutz, überhaupt die Kette muss sehr penibel geführt/gespannt sein, der Radstand ändert sich um ca. 8/9 cm, dadurch wirkt der Ofen gleich ganz anders in den Proportionen und dann ist da noch das Fahrgefühl.


    Wenn man auf alte Trecker steht, dann möchte man ja auch ein rustikales Fahrgefühl, genauso ist das mit Starrahmen...


    Wobei das Ding schon auch seinen Reiz hat, aber es ist wie immer, Sinn oder Unsinn liegt immer im Auge des Betrachters und es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren!

  • Fiedler wird dir wahrscheinlich nichts anderes sagen, als das was bei denen auf der Homepage steht und danach ist der Rahmen als Starrahmen nicht zulassungsfähig

  • Ne laß man,du wirst bei deinen vorherigen Karren auch so ein rustikales Fahrgefühl gehabt haben. :rolleyes: Aber wenn du so umbedingt einen Starrahmen haben willst,warum hast du dir dann nicht einfach einen gekauft?.Zumal gerade die Geradewegfederung am Fiedler Rahmen das Teil ist,was richtig blöd ausieht.Und ja,ich bin schon Starrahmen gefahren,darum habe ich auch keinen.

  • Oh mein Gott, was´n los?


    ich frage doch nur nach Erfahrungen mit TÜV und Rennleitung.


    Ich bin schon Starrahmen gefahren und weiß warum ich das will. Ne alte Pan oder Shovel kann ich mir aber nicht leisten.


    Da ich aber einige Fiedler starr gesehen habe und mittlerweile neue Starrahmen in D zulassungsfähig geworden sind wollte ich diese Option einfach
    einmal durchkauen.


    Wie machen dass die, die mit dem Ding starr fahren? Bauen die jedesmal für den TÜV wieder um? Darum soll es in diesem Fred gehen, um solch eine Frage.


    Von wegen Diskutieren macht keinen Sinn meine ich ob man jetzt Starr fahren muss oder nicht, die einen wollen´s, die anderen eben nicht...

  • Ehrlich,wenn du mit aller Gewalt nicht diskutieren willst,biste hier echt in einen Forum verkehrt. :rolleyes: :D Es wird sich immer eine Diskusion entwickeln.Was willst du hören?.Ja es ist illegal deine Federung starr zu machen(kannste aber wie erwähnt auch bei Fiedler nachlesen).Neue Starrahmen sind mit neuen Motoren zulässig,haste beides nicht,also muß das hier auch nicht diskutiert werden. :D Und ja,wenn die Bullen merken das der Kahn starr gelegt ist,werden sie dir das Gefährt stillegen.Wir könnten jetzt noch darüber reden ob das so starr gelegte Rahmenheck den ungefederten Belastungen überhaupt auf Dauer gewachsen ist,gehört dann aber auch nicht hier in den Thread. :rolleyes: Diejenigen die so einen Rahmen fahre und starr legen,werden dir hier bestimmt keine Antwort geben,geschweige den dir erzählen wie sie Tüv machen........

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich möchte ich darüber diskutieren,
    welche Konsequenzen z.B. die starre Variante bei TÜV und Rennleitung auslöst.


    Ich wollte nur nicht darüber diskutieren, ob es grundsätzlich Sinn macht starr zu fahren,
    denn das muss ja jeder für sich selbst wissen ( oder herausfinden).


    Panzer: Du bist ja jetzt der erste, der mal was sachdienliches dazu gesagt hat, auch wenn
    es jetzt nicht gerade das ist was ich hören wollte. Aber das bringt mich weiter...


    Ich denke, dass einige mit Moppeds rumfahren die unter Umständen schnell stillgelegt werden
    könnten, und auch das muss jeder für sich selbst wissen.


    Wenn hier keiner antwortet, dass er so einen Rahmen legal starr fährt, dann kann ich mir da
    auch meinen Reim zu machen...


    Die Frage kam bei mir auch nur auf, weil in einem anderen Forum jemand davon gesprochen hat,
    dass es legal möglich wäre mittlerweile, dieser jemand ist aber nicht mehr erreichbar und so denke
    ich, ich werde nochmal bei Fiedler direkt anrufen und dann ist gut!

  • Ich glaube den Anruf kannste dir sparen,wenn du wie erwähnt die Homepage von dem durchliesst.Der arme Mensch hat bestimmt schon ne Blase am Ohr von Leuten die ihn anrufen weil sie im Netz gelesen haben,das man dem seine Rahmen legal starr machen darf.

  • @Ariak und Panzer: Ok. Ihr habt mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (ich hasse das :supersad: )


    Dennoch hätte ich da noch ein zwei Fragen.


    Z.B. Kann die Federung einmal so verschraubt werden, so dass die Achsaufnahmen breiter auseinander, oder so, dass sie schmaler zusammen stehen. Bei mir stehen sie weiter auseinander, fände es aber andersrum besser...


    Und ich muss den Seitenständer umsetzen, der schaut zu weit nach unten und zur Seite, wegen Kurvenlage.
    Soviel ich weiß, muss er zwei Federn haben und selbständig zurückschnellen. Muss er auch einen Motorkillschalter haben?

  • Wenn der Ständer selbstständig einklappt brauchst keinen Killschalter, meines Wissens nach nur bei den die eingeklappt werden müssen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • geh mal auf diesen link
    ich fahre/fuhr starrrahmen
    habe erst vor 1 woche ne federnabe nach düsseldorf verkauft
    der baut sich gerade einen starr, das geht auch heute noch mit zulassung.
    das wichtigste bei so nem projekt ist aber, gespräch mit dem tüffer.
    denn der segnets ab.
    der link oben erzählt ne kleine geschichte über den rahmen den ich habe.
    vorab: die federnabe ist scheiße, ich fahre die nur bei bedarf ;-)
    fürn onkel doctor meine ich

  • Wenn der Ständer selbstständig einklappt brauchst keinen Killschalter, meines Wissens nach nur bei den die eingeklappt werden müssen.

    genauso isset, habe keinen killer, er klappt selbst ein und ich habe ihn selbstgebaut aus edelstahl, beim leichten kratzen in der linkskruve weisse wo die grenze liegt, lol, nach rechts habe ich genug freiheit.