Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Keine Auskunft vom Tüv Prüfer brauche nun eure Hilfe

  • Hallo Leute möchte jetzt im Winter meine VT auf Bobber umbauen so wie es schon hunderte von euch gemacht haben. Habe nun einen Prüfer empfohlen bekommen doch er hat seid 5,5 Wochen immer noch keine Auskunft für mich und vertöstet mich leider immer wieder. Nun meine frage an euch ich Wohne in 51570 Windeck das liegt ca 50 KM von Köln und 50 KM von Siegen also mitten drin. Vielleicht kommt ja jemand aus meiner nähe Waldbröl / Altenkirchen oder Siegburg und kann mir einen Prüfer empfehlen bzw eine Prüfstelle die weis worum es geht und entscheidungen treffen kann würde gerne in 14 Tage den umbau beginnen möchte aber gerne vorher gewissheit haben das mir jemand den Umbau abnimmt. Im vorraus schon mal vielen dank.


    Gruß

  • Es geht darum ob er den Umbau mit der Ramen kürtzung eintragen kann und darüber kann er mir keine auskunft geben da er sich dafür selber schlau machen muss bekomme da aber keine klare antwort von ihm er sagt er müste sich selber informieren habe ihm extra bilder vom umbau ausgedruckt und genau erklärt was ich machen will . Ist wie gesagt eine ganz nomale Rahmen kürzung mit einem Mitschwingenden Fender der am Ramen fest geschraubt wird er soll das Rad bis zur mite
    der achse abdecken also nichts wildes.

  • Suche dir ne Mopedschrauberbude...die kennen auch die wirklich fähigen Sachverständigen.
    Wichtig ist die saubere und technisch einwandfreie Ausführung der Arbeiten und durchgehende Dokumentation.
    Abgesetze Rohe, Dopplungen, einschweißen...und da eh auf Einsitzer umbaust...und anscheinend das Heck angeschraubt ist...könntest doch jederzeit den Serienzustand wieder herstellen...kenne allerdings den VT Rahmen nicht im Detail.
    Mein gewerblicher Schrauberkollege hier im Ort bekommt solch Umbauten eingetragen, weil er es schon paar Jahrzehnte macht.

  • Bei der VT ist nur ein teil angeschraubt und der rest angeschweist. Denke werde den Umbau vornehmen und dann beim Tüv vorführen und wie du schon sagst von allem Fotos machen. Die Schweißarbeiten lasse ich von einem bekannten machen der schon seid 25 jahren als Schweisser arbeitet alles andere bekomme ich selber hin, schraube seit jahren an Autos und Motorräder rum und als Beruf bin ich Servicetechniker für Baumaschienen ;) gruß

  • Bei der VT ist nur ein teil angeschraubt und der rest angeschweist. Denke werde den Umbau vornehmen und dann beim Tüv vorführen und wie du schon sagst von allem Fotos machen. Die Schweißarbeiten lasse ich von einem bekannten machen der schon seid 25 jahren als Schweisser arbeitet alles andere bekomme ich selber hin, schraube seit jahren an Autos und Motorräder rum und als Beruf bin ich Servicetechniker für Baumaschienen ;) gruß


    Den fragwürdigen Tüver vor vollendete Arbeit stellen...dann kannst deine Karre gleich einstampfen lassen.
    Wenn verbinden, dann zusätzlich Material 20-30mm überlappend innen beidseitig verwenden.
    MIG Schweißung sollte passen, noch besser WIG Löten.
    Habe ich so bei Figther und CR Umbauten so schon paar mal gemacht (WIG schweißen lassen, da mir ein Gerät noch fehlt)
    Demnächst wieder beim alten Britbike.

  • Mach da nix am Rahmen, bevor Du nich das OK vom TÜV hast! Das mögen die Graukittel gar nicht. Wenn Du es machen lassen willst, kann ich Dir eine Werkstatt empfehlen. Bitte per PN.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.