Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Punzierecke

  • Hey hey!


    Ich hab mich heute das erste mal an's Punzieren herran gewagt und wuerd hier gern mal was starten wo daran interresierte sich austauschen koennen. Soweit hat alles eigentlich schon ganz gut geklappt nur ist es mit einfachem reinkloppen aber nicht getan.


    Wie kriegt man denn nur die Linien so gestochen scharf hin wie die Meister ihrer Zunft? und vorallen wie bekommen sie ihre Linien so duenn hin? Gibt es noch anderer Werkzeuge auf die man nicht verzichten sollte neben Punziereisen und Swivelknife? Fragen ueber fragen... Ist ja kein allzu weit verbreitetes Hobby, ich hoffe hier findet sich jemand :stick: :D


    Das vorlaeufige Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19992373bw.jpg]

  • Mit Under-Cut Modelliereisen bekomste schöne scharfe Kanten hin und es sieht plastischer aus. Dünne Linien mit Hair-Blade z.B. Da bekommste verschiedene.


    Find ich geil gemacht :thumbsup: Bissi mit Under-Cut bearbeiten und es is top! Gefällt mir gut !!!


    (ich hatte mein Zeug bei Dürnberger Leder Punzierladen ma bestellt. Große Außwahl und gute Preise)

  • crischa
    Wenn die mich damit hier erwischen werd ich erst verkloppt und muss dann nach Halle auswandern! :rofl: :rofl: :rofl:


    Zweiliter
    Das mit dem Wasser ist n guter Einwand, ich glaub ich hab's bei meinem ersten versuch etwas zu trocken verarbeitet und das es deswegen so'n bisschen verwaschen wirkt. Ich werd's beim naechsten mal auf jeden fall feuchter versuchen.


    Von Tandyleather hab ich uebrigends meine "Erstausstattung" und die Tutorials von denen sind auch sehr brauchbar!!


    @vossy
    Ich hab jetzt unter Undercut Modeliereisen nich wirklich viel gefunden, kannste das vielleicht n bissl erklaeren damit ich genau weiss was gemeint ist? Danke schonmal fuer den Tipp, wenn ich genau weiss was du meinst bin ich bestimmt 'n ganzes stueck weiter! :thumbsup:

  • Under -cut is wenn das Material an ner Kante "so zu sagen" unterschiebst". So das Wölbungen wie z.B. bei Skulls die Augenhöhlen bearbeitest. Kommen dann plastischer. Sind die Keilförmigen / abgerundete Eisen

  • find auch gutes Thema ...


    wenn ich sehe was die Petra alles hinbekommt könnte ich neidisch werden - cooles zeug


    und für ein anfängerstück finde ich den Totenkopf mit Schraubenschlüssel auch schon ganz gut gelungen

  • Hier ist alles gut erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Arschloch halt! :scofinger

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()

  • Jo hab ich mir alles schon mehrfach angesehen. Ich werd mich morgen mal an meinem zweiten Motiv probieren und das ganze gut feucht halten dabei damit das ganze etwas schaerfer wird. Ich werd auch Vossy's Tip mit dem Undercut an angebrachten Stellen testen um's halt plastischer wirken zu lassen bzw. den 3D Effekt n bisschen besser rueber zu bringen. Ich hab halt beim ersten mal n bisschen zu wenig Wasser genommen aber ich bin ganz zuversichtlich das es beim naechsten mal besser wird, das erste mal war ja auch nicht total grottig. Uebung macht den Meister! :thumbup:

  • Für den ersten Versuch is es geil geworden!
    Glaub mir da gibt's andere Sachen wo echt gleich in den Gulli kicken kannst....

  • Zu nass sollte es aber auch nicht sein. Am besten anfangs relativ nass machen und ne weile warten. Zum nachfeuchten nimm am besten einen Schwamm mit dem du von der Rückseite das Wasser aufträgst. Du musst ein Mittelmass an Feuchtigkeit finden, sodass die gestanzten Stellen unten bleiben.

  • Ich hab das selbe Motiv jetzt nochmal neu punziert und die Schattierungen und Buchstaben gefaerbt. Ueben, ueben, ueben...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20050001pk.jpg]


    Ich hab dann noch versucht ein Antikfinish hin zu bekommen. Ich hab's einfach nicht ohne "Maserung" hinbekommen also hab ich das beste draus gemacht und die Maserung richtig gemasert ;P
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20050119rt.jpg]


    Ich find sowas eigentlich ganz cool, aber nur durch "nicht koennen" immer 'ne Maserung zu produzieren ist auch nicht meins... Ich moechte auch gern mal einen mit 'ner gleichmaessigen Faerbung machen. Hat da irgendjemand 'n Tip wie man das schoen glatt hinbekommt? Ich hab's jetzt mit nem Dauber gemacht.


    Morgen wenn er richtig getrocknet ist werd ich das Leder versiegeln, den Sitz beziehen und nochmal ordentlich drueber polieren damit der schoen glaenzt.

  • Top alter!!!


    Sag ist das ein anderes Leder, oder hast es mehr gewässert?
    Sieht fett aus, aber warum willst du keine Maserung? Die kommt doch echt gut.
    Wieviel zeit haste investiert, wenn ich fragen darf?

  • Ich glaub so viel feuchter hab ich es garnicht gemacht, ich hab nur besser drauf geachtet das ich den Level der Feuchtigkeit besser halte. Das Leder ist auch n anderes, vorher hatte ich ca.4-5mm das sind jetz so 2-3mm, so vom punzieren her hab ich nich so den riesen Unterschied gemerkt, das duenne laesst sich natuerlich nur wesentlich besser in Form bringen.


    Doch ich find so'ne Musterrung eigentlich auch ziemlich geil, aber irgendwann moechte ich vielleicht mal einen machen der gleichmaessig gefaerbt ist, deswegen frag ich ob mir da einer mit der Technik weiter helfen kann.


    Wie lange hat's gedauert... puuhh... Ich versuch mal das zusammen zu kriegen...


    Die Formgebung ist tatsaechlich nicht so leicht wie ich dachte, da durch die Sitzpolsterung und die Biegung der Sitzpfanne ne voellig andere Form raus kommt als man denken sollte :golly: Das hat schon so 1h gedauert...


    Bild auf Tracingpapier und dann auf's Leder vielleicht ne 1/2h Stunde, war ja nix grosses...


    Dann Swivelknife und Punzieren... kein plan, ich hab nicht wirklich auf die Uhr geguckt, aber ich glaub so 3-4h waren's schon, bin ja noch blutiger Anfaenger ;(


    Details bemalen hat ewig gedauert, musste extrem vorsichtig sein da nich irgendwo drueber zu pinseln, wieder ca 1h.


    Faerben waren nur n paar minuten.


    Also nur fuer die obere Seite waren's schon so 5-6h, dann hab ich ja noch den Sitz gepolstert und die Unterseite gemacht und so, beziehen und flechten muss ich ja auch noch, ich schaetz mal fuer den fertigen Sitz werd ich schon so um die 10h investiert haben. Aber das ist ja der erste, ich werd bestimmt noch schneller/besser :P


    Es macht auf jeden fall fun und ich bleib an der ganzen Sache dran! :D