Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LED-Blinker: Widerstand oder gleich neues Relais?

  • Jo, hab ich verbaut. Giebs auch mit Haltung für Taster ( also HD zB. ). 1mal kurz drücken = 3 mal blinken, 1e Sekunde drücken = 10 mal blinken, über 1e Sekunde drücken, blinken bleibt an bis wieder gedrückt wird.
    Warnblink inclusive.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Jo, hab ich verbaut. Giebs auch mit Haltung für Taster ( also HD zB. ). 1mal kurz drücken = 3 mal blinken, 1e Sekunde drücken = 10 mal blinken, über 1e Sekunde drücken, blinken bleibt an bis wieder gedrückt wird.
    Warnblink inclusive.

    guckst du: #mce_temp_url#


    hab grade gesehen, dass es meinen wunschscheinwerfer bei tante louise zum kaufen gibt. leider sind die rezensionen nicht grade berauschend, also wirds wohl eher wieder ne bates lampe :thumbdown:

  • Jepp genau, scheint neu zu sein das Modul, ich hab nen Anderes drinn für 79 Ocken.


    Meinst Du dieses ??
    https://www.louis.at/artikel/d…is/10032222?list=20452193
    Das ist aber nur wenn man Taster hat ...
    Seine VN, müsste ja noch den Schiebeschalter haben, mit dem Taster zum Abschalten der Automatik ...
    Da ist dann das andere Relais für 99 besser .... weil diese sich dann selber ausschaltet.

  • Jo genau Das, kannste doch auch für normal nehmen, brauchst die Haltefunktion nicht anklemmen.
    Hab ja Harleyarmaturen drann, deswegen brauchte ich Das.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Nur mal so zwischendurch: Hat die VN 800 nicht, so wie die VN 900, nur eine Kontroll-Leuchte für die Blinker?
    Falls ja, musst du ziemlich sicher auch noch eine Sperrdiode einbauen, sonst bekommst du ein 1a-Warnblinklicht ...


    Ist nur ein Pfennig (ach, das heißt jtzt ja Cent) - Artikel, und der Einbau ist auch nicht wirklich Vodoo, musst du aber eben dran denken ...


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Ich hatte gestern gerade, für Jemanden aus einen anderen Forum, einen Fotoserie gemacht "wie das mit den 2 Dioden funktioniert"
    "Assembly for Beginer" .... mal sehen ... wenn ich Morgen daran denke, stelle ich sie hier mal rein.


    Das teuerste an den Dioden ist oft der Versand .... eine kostet im Regelfall 2 cent für eine 1N4002

  • grüße!


    erstmal danke für die detaillierte erklärung! gibt jetzt schon mal zwei bier :thumbup:
    war aber sowieso klar, dass das gemacht werden muss. stand ja auch in der beschreibung vom relais dabei. werd nächstes wochenende wahrscheinlich wieder mal zum schrauben kommen, dann wird die elektrik in angriff genommen. teile liegen schon daheim. werd dann mal einen erfolgsbericht hier reinstellen, soferns geklappt hat.

  • Dafür war es gedacht ...


    6 schlechte Bilder, sagen noch immer mehr aus, als 100 geschriebene Worte und Erklärungsversuche 8)


    Bei den Bilder, geht es auch nur darum, das Jeder, die Erklärungen in den Bedienungsanleitungen mit den Symbolen, auch als Real sieht.
    Denn nicht jeder kann wissen, wie so die Symbole in Real aussehen können.


    Die Dioden, gibt es auch als noch kleiner, dann sind die so dick (groß / klein) wie das Kabel selber ... also man sieht es dann nicht mal mehr unter ein paar Schrumpfschläuche.

  • hä, wieso? deswegen hat ja das R2 die zusätzlichen orangen kabeln... falls du den warnblinkeffekt hast, werden die an die plusleitungen von den jewils beiden linken und rechten blinkern angeschlossen und dann sollte das ganze passen.


    ansonten liegen zur not sicher n paar dioden bei meinem kollegen rum :doof:

  • Das hast Du richtig verstanden .... aber der WARNBLINKER- EFFEKT bezieht sich in dem Fall (von Kellermann erklärt) wenn die Leistung (Watt der LED- Blinker) nicht zusammen wirken wollen und den WANRBLINKER SPIELEN .... deswegen deren Erklärung mit den Beiden "orange" Kabel.
    Tröste Dich, ich musste den Text ( finde ich sehr umständlich beschrieben) auch dreimal lesen, um zu verstehen, das sich Kellermann nur auf einen unerwünschten Nebeneffekt bezieht ....


    Das was ich Dir in den letzten Antworten erklärt habe, ist, wenn Du nur noch EINE Kontroll-Leuchte in ein Blinkersystem verwenden möchtest und KEINEN extra Abgang von dem Blinker Relais für die Kontroll-Leuchte hast .... dann muss Du mit den zwei Dioden arbeiten.

  • Achsooooo. Dachte da is die Kontrollleuchtengeschichte auch erledigt, weil da vlt im Relais was modifiziert wurde. Ja, auch egal, dann werden eben die Dioden ausgepackt. Werd gleich Bilder/Videos posten, wenn alles verkabelt wurde. Nochmals vielen Dank, Odin!

  • hab ja ganz vergessen zu dem thema mich noch mal zu melden! sorry :hail:


    also, wir haben keine sperrdioden zur hand gehabt und haben es mit diesen 2 "extra" kabeln vom kellermann r2 relais versucht und siehe da, die dinger bklocken echt diesen warnblinkeffekt. funktionieren tut das ganze so, dass man jeweils den vorderen und hinteren blinker einer seite zusammen schließt und an eines der kabeln hängt. mit der andere seite genau das selbe mit dem verbleibenden kabel machen und dann sollte es funktionieren.


    also wer keine dioden hat kann sich ohne probleme das R2 relais besorgen. nachteil ist, dass mit einem neuen relais die automatische blinkerrückstellung NICHT mehr funktioniert.


    gruß!


    flo