Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LED-Blinker: Widerstand oder gleich neues Relais?

  • Grüße!


    Bin am überlegen mein Rücklicht in die Tonne zu treten und die Rück-/Bremslicht/Blinker-Kombi Dinger zu verbauen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ms-biketec.de/media…-30190-15298c55d99905.jpg


    Damit das ganze zum Gesamtbild passt, wollte ich auch die vorderen LED Blinker mit dem dauerleuchtenden Positionslicht vom selben Hersteller verbauen. Da ich eletronikmäßig eine komplette Flasche bin, wollt ich vorerst hier mal nach Rat fragen:
    Wie häng ich die Dinger nun am besten an? Soll ich da pro Blinker einen Widerstand anhängen oder gleich ein neues Relais verbauen, weil die Widerstände angeblich sau heiß werden.... ?
    Hab mir von nem Kollegenraten lassen das Teil hier statt meinem jetzigen Relais zu installieren: #mce_temp_url#. Sofern ich das richtig verstanden hab brauch ich nur eines davon um alle 4 Blinker in der korrekten Blinkrate leuchten zu lassen. Muss ich dabei auf was aufpassen (hab in nem Forum was von Problemen mit der Blinkerkontrolleuchte gelesen, aber nicht ganz gecheckt um was es da jetzt gin...) oder is das echt "so einfach"?

    Der orignal Scheinwerfer sollte irgendwann auch mal ausgetauscht werden. Hab da so ne Halogen/LED-Kombination im Auge. Muss ich da dann auch einen Widerstand verbauen oder kann ich das Teil einfach anschließen wie jeden anderen "alten" Scheinwerfer auch.


    Schon mal Danke im Voraus!


    MfG


    Shaq


    P.S.: Beim Bike handelt es sich um ne VN 800 Drifter, falls es modellspezifische Eigenheiten geben sollte.

  • Moin Shag ..... wenn Du eh den komplett umbau bei den Blinker machen willst, oder auch für die Kombination mit hinten LED und Vorne noch Glühbirne, dann auch gelich in das NEUE Blinker Relais investieren ..... Dein Kollege hat Recht, die Widerstände sind GROß und können heiß werden, weil der Name es schon sagt, sie erzeugen Widerstand, um Deinen alten Relais vor zu spielen diese LED wäre eine Glühbirne, die mehr Strom verbraucht.
    Zum Verständnis ( Die Werte sind nur Beispiele zum Rechnen)
    ... eine Blinker Birne verbraucht 21Watt ( zwei Blinker = 42Watt),
    eine LED Blinker braucht nur 5 bis 10 Watt (Zwei Blinker = 10 bis 20Watt)


    21-5= 16 Watt die einfach in Wärme verbrannt werden, wie beim Toaster .... :thumbdown:


    Also dann lieber gleich das BlinkerRelais, dem es egal ist, ob Du einen LED-Blinker mit 5 oder 10 Watt hast ... dieser blinkt immer gleichmässig und ist so was von MINI, das man dieses Relais überall verstecken kann .... ach und das Teil ist für alle Deinen Blinker .... also NUR das Teil, versorgt ALLE Deine neuen Blinker und es wird NUR in der ZULEITUNG zum Blinkerschalter verlötet.



    Bei Deinen Scheinwerfer, ist es noch leichter ... es wird einfach die alten Kabel verwendet ... also Plug & Play ... damit alle Funtionirt, ist die Technik dazu in dem Lampentopf ;) ... sollte so sein ... also auch hier keinen Extra Widerstand, der ist schon in der Lampe 8)

  • goil....


    Na, dann investier ich da mal die paar Hunis, wenn das so is. :D


    Frontscheinwerfer is jetzt nicht unbedingt Oldschool Bobberstyle, aber hab mich in den verliebt http://www.crc-custom-parts.de…-5-34-schwarz-untere.html und dann müssen die Blinker auch dazu passen:
    [Blockierte Grafik: http://eshop.fightercompany.de…es/popup_images/949_1.jpg]


    Sofern da nix drinnen is, was die W regelt würde es ja einfach so hell wie die Sonne strahlen, wenn ich das richtig versteh?



    Jedenfalls vielen Dank Odin! Falls du mal in Wien/OÖ vorbei kommst gibts ein Bier (oder 10). :danke:

  • Hy .... ist das der Scheinwerfer ..... ??


    Wenn JA ..... das ist das wirklich nur Plug & Play ... weil die LED ja nur das Tagfahrlicht / Standlicht sind ... und bei der Anzahl der LED, sind es schon die 12V und paar Watt ... also KEINEN Widerstand :thumbup:




    Huiiii ..... das wird aber ein teures Bier ... extra nach Wien :drink:

  • Hmmmm .... hast Du in der Drifter die Blinkerautomatik ??


    Wenn ja, diese muß dann leider sterben :huh: .... das würde mit dem Neuen Relais nicht funktionieren :S


    Bei Kawa müsste es ein "orange" Kabel sein, das vom Alten Relais zu den Blinker-Armatur geht.
    Diesen Kabel bekommt das Neue Relais ... Bedienungsanleitung beachten

  • Jau, reine LED Scheinwerfer sind unbezahlbar. Da legst ja rund 500 Eier hin... Da müsst ich mir noch n extra Nebenjob suchen, damit ich solche Dinger in mein Moped schmeißen kann. Hinten kommt das drauf: http://www.amazon.de/R%C3%BCcklicht-Blinker-COLORADO-schwarz-254-201/dp/B004234K02/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414086579&sr=8-1&keywords=colorado+blinker. Auch nicht grade günstig, aber ich sehs mal als ne gute Investition an ;)


    Teures Bier, aber dafür mit ner guten Kulisse im Hintergrund :thumbup: .
    Sonst gibts ja immer noch Fuck am See, sofern ich es schaffe mal wieder hinzufahren ;)

  • Hmmmm .... hast Du in der Drifter die Blinkerautomatik ??


    Wenn ja, diese muß dann leider sterben :huh: .... das würde mit dem Neuen Relais nicht funktionieren :S


    Bei Kawa müsste es ein "orange" Kabel sein, das vom Alten Relais zu den Blinker-Armatur geht.
    Diesen Kabel bekommt das Neue Relais ... Bedienungsanleitung beachten

    Ja, aber auch egal. Hab die sowieso nie wirklich benutzt, weil ich automatisch den Blinker immer weggedrückt hab, weil die auch nur ab einem gewissen Winkel funktioniert hat. Muss dann nur beim TÜV noch fragen, ob das egal is, wenn die dann nicht mehr funktioniert. Kann ich die sonst irgendwie neu verkabeln oder ist die verloren?

  • Die Blinkerautomatik interessiert den TÜV nicht. Die wissen teilweise nicht das sowat da eingebaut iss.


    Ich habe meine Automatik auch rausgeschnitten.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Okay .... wenn Du diese nicht brauchst, und es den Österreich-TÜV eh nicht jucken kann, denn den TÜV in D-Land und sicher auch in Austria eh nicht wissen das es so einen Automatik gibt (wissen sie sicher schon) aber so lange der Blinker Blinkt ist der Rest denen egal.


    Ja dann kann man den Rest als ungenutzt lassen, fürt Dich könnte das ganz einfach heissen ... Du nimmst das Relais aus den Stecker ( Sockel)
    Dann das neue Relais nehmen und mit Stecker / Muffe versehen ... und mit dem Kabel orange/grün (von der Sicherung) und dem orange Kabel verbinden ... genauer gesagt dazwischen setzen ...


    Die Automatik ist verloren ... und nicht zu ersetzen :supersad:

  • nix gibts! da lass ich vorher die alten blinker drauf, bevor ich mit sowas anfang. blinkerautomatik kommt raus und ende. falls es dem tüv nicht passt, kommt halt das alte relais und die alten blinker wieder rein. ganz ehrlich, denen hier in wien wirds sowieso egal sein :)

  • hehe, ja, das sind schon ein paar km, die da dazwischen liegen. ehemaliger nachbar von mir is gelernter kfz-elektriker. kennt sich zwar nicht so mit der LED technik aus, aber denke, dass wir das jetzt dank eurer hilfe hinbekommen werden.
    falls nicht, meld ich mich sowieso ruckzcuk wieder :depp: :phat:

  • LED iss doch nix Anneres, was Du nich in der 8. Klasse Physik gelernt hast. Ha haettste mal aufgepasst damals. :D


    Licht Ermitter Diode. Watt macht ne Diode ?? richtig lässt nur in eine Richtung Strom durch, mehr musste nich wissen.


    So und jetzt anwenden, viel Spass, man liest Sich. :whistling:


    Sehe gerade, bist ja erst 24, na da müsste aber Alles noch frisch sein, gelle ?? :D

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • haha! ja, schön wärs. leider hatte ich das zeug zum letzten mal mit 12 oder 13 jahren. in den abschlussjahren kamen die ganzen geschw/bremsweg/erdanziehungskraft/newton'sche gesetze/uvm - sachen dran. das zeug sitzt eh noch, nur leider hilft mir das hier n dreck, außer, dass ich mir ausrechnen kann, wann ich hätte bremsen sollen, wenn ich mal im graben lieg :thumbup: