Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail auf dem Weg zum 70ies Chopper

  • Ralf: Das mit der Ausdehnung ist so ne Sache. Die modernen Reifen haben das soweit ich gelesen habe nur noch minimal im mm Bereicht. "Alte" Reifen wie wir sie jetzt aber verwenden (wollen) sind da etwas anders gestrickt und haben durchaus mehr Ausdehnung. Das is ne Sache die ich auch noch mal bei dem Avon genau abklären müsste.


    Ansonsten hab ich eben mit dem TÜV gesprochen. Die Avon sollten abnehmbar sein für meine Maschine. Die 10kg Reserve beim Lastindex hinten sind zwar knapp meinte der Prüfer und etwas mehr wäre schön aber trotzdem wäre das so machbar. Wichtig war ihm das die Reifen nicht schmäler werden als Original. Geschwindigkeitsindex ist wie erhofft kein Thema da S immernoch 30km/h über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt.

  • Marco: Danke für den Tipp. Ist schon passiert und schon Rückmeldung mit ner Freigabe bekommen :thumbsup: Der netter Mann der Herr Rost.


    Das is mal Top Service bei Avon. Spätestens wenn das nächste Gehalt kommt werden dann wohl neue Reifen bestellt.
    Jemand zufällig Interesse an nem Satz wenig gelaufener Pirelli Night Dragon MT90 und MH90 :D

  • Heute gibts leider keine neuen Bilder. Hab gestern nicht wirklich viel geschafft bekommen und eigentlich nen ziemlich Scheißtag...


    Beschissenste Erkenntnis des Tages: Habe rausgefunden das sich die neueren schmalen Radnaben nicht nur im Lager in Bremsscheibenaufnahme von den alten unterscheiden :puke:
    Nein Harley hat die Nabe auch ein klein wenig so verändert das sie nicht mehr zu den Tauchrohren vor 99 passt was sich dahingehend äußert das die Nabe am Tauchrohr anschlägt und auch nicht durch anderes ausdistanzieren ne Lösung zu finden ist weil dann die Bremsscheibenschrauben anschlagen. Blöder scheiß. Das heißt also das ich das Rad so nicht verwenden kann.


    Hat jemand evtl. ein 21" Rad mit schmaler Nabe für Evo rumliegen und würde tauschen? Oder auch nur die Nabe wäre schon was.


    :dagegen:

  • Nachdem ich heute wieder nen etwas klareren Kopf hab, hab ich noch mal ein wenige recherchiert und mit Hilfe von W&W die Maße der beiden Radnaben gefunden.


    alt:
     [Blockierte Grafik: https://www.wwag.com/step/800/118067.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.wwag.com/step/800/10308.jpg]



    und neu:


    [Blockierte Grafik: https://www.wwag.com/step/800/118068.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.wwag.com/step/800/48254.jpg]



    Wie man sehen kann hat sich doch noch ein bisschen mehr getan. Wichtigste Punkte sind:
    - die Bremsscheibenflanke(n) sind um 4,2mm weiter nach außen gewandert
    - die Bremsscheibenaufnahme ist von 50 auf 56mm geändert


    Da sich dadurch das Profil der Nabe geändert hat, habe ich jetzt sehr viel weniger Spiel zwischen Tauchrohr und Nabe bzw. um genau zu sein gar keines mehr. Egal wie ich das Rad ausdisanziere. Entweder stoßen die Bremsscheibenschraube am Tauchrohr an oder der Bund auf der anderen Seite.


    Das Ganze ließe sich jetzt auf zwei Arten lösen.


    a) passenden Nabe für Modelle 84-99 besorgen und das Rad umspeichen bzw. ein ganzes passendes Rad finden und dann noch eine passende Bremsscheibe dazu


    b) die vorhandene Nabe abdrehen, wobei hier sowohl die Bremsscheibenflanke(n) um 4,2mm abgedreht werden müssten als auch der Zentrierbund. Dann wäre auch ein schmäleres Lager fällig. OEM ist 21mm breit, es gibt aber auch 15mm.



    Auch wenn ich durchaus den Ehrgeiz hätte es mit Lösung b) anzugehen werde ich mich dann wohl mal auf die Suche nach einer passenden Nabe bzw. einem ganzen Rad wenn möglich sogar mit Bremsscheibe machen.

  • Kommste wohl günstiger, wenn du´s komplett verkaufst und komplett neu holst... wenn du ne narbe rein packst haste ja wieder was rumliegen usw...


    Drück dir die Daumen das wird schon ;)


    :allesgut:

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Thx, wird schon werden. So langsam legt sich der Frust.


    Hab schon mal in der Bucht ein bisschen gesucht. Ne einzelne Radnabe bekommt man schon für relativ kleines Geld. Leider is im Moment nix drin, aber mal sehen, ich brauch das Teil ja nicht morgen oder diese Woche. Da ergibt sich sicher noch was.

  • Alles gut, das konnte man auch nun wirklich nicht ahnen :allesgut:



    Hab gestern nach zwei Stunden Suche im Netz nen Thread in nem Ami Forum gefunden wo einer genau das gleiche Problem hatte und ein anderer dann meinte das es nicht passt ohne die Nabe abzuändern. Bin dann auch heute erst auf die Idee gekommen mal die Maße rauszusuchen und im Detail zu vergleichen. Das mit dem größeren Zentrierbund und anderen Lagern wusste ich ja aber das Harley bei der Gelegenheit auch gleich noch mal die Breite der Nabe und die Tauchrohre ändert :fie: Damit hätte ich jetzt beim besten Willen nicht gerechnet und hab mir deshalb da auch vorher keinen Kopf gemacht. Nun ja, man lernt nie aus.

  • Ich denke auch andere Kompletträder zu holen wäre einfacher...
    Wobei...ausspeichen musste dann wohl eh wegen Lackieren oder Pulvern....
    Und neue Speichen/Lager/Bremsscheibe sind wohl auch fällig.


    Also...ich würde es von den momentan verfügbaren Angeboten und deinem Zeiplan abhängig machen

  • So, gerade den ersten Schritt in die Wege geleitet. Bekomme für 70€ ne passende Radnabe. Dafür bekomm ich die vorhandene auf jeden Fall wieder los. Reifen muss ja eh noch mal runter dann lass ich das fix umspeichen und besorg mir noch die richtigen Spacer. Dann sollte das hoffentlich alles klappen.