Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Grüße aus Wien!

  • Grüße!


    Mein Name ist Flo, bin 24 Jahre alt, Student, komme aus Wien und habe mir endlich meinen Kindheitstraum von einem eigenen Bike erfüllt. Ich bin zwar ein absoluter Schrauberneuling und hatte in meinem Leben noch nicht viel mit KFZ-Mechanik zu tun, aber hoffe mit ein paar Kollegen, die aus diesem Sektor kommen, meine Kawa ein bisschen mehr Bobber-Style zu verleihen.


    Habe mir im September eine bereits umgebaute VN 800 Drifter (Bj. 2000, 30.000 km) besorgt und möchte diese nun nach meinem Geschmack verbessern, da der Umbau eher schlampig ausgeführt wurde.


    So sieht sie zur Zeit aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141004/temp/ozj3wlek.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141004/temp/5v9u3lyz.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141004/temp/ary2j6yv.jpg]


    Die derzeitigen Probleme sind folgende:


    - Heckfender wurde einfach hinter den Spritzschutz geschraubt und passt von der Form her null zum Hinterrad... Würde eventuell passen, wenn ich das Hinterrad ganz nach vorne schiebe mit ner neuen Kette, aber keine Ahnung ob das so einfach geht...


    - Elektrische Leitung fürs Bremslicht läuft seitlich am Hinterrad vorbei und über die Seitstrebe hinauf. Wies der zufall wollte hat sich die Befestigungsschraube bei einer Ausfahrt gelöst, is auf dem Reifen aufgelegen und jetzt ist die Leitung durch :(


    - Die hinteren Blinker hatten immer wieder Kontaktprobleme. Wollte dann der Sache mal auf den Grund gehn, hab die Abdeckkappen runtergeschraubt und dann mit laufenden Blinkern versucht wieder einen Kontakt herzustellen. Hat funktioniert, nur nachdem ich alles wieder montiert hatte, gingen die Blinker aus und jetzt funktioniert gar keiner mehr, weder vorne noch hinten... Hoffe mal, dass ich da keinen Kurzen erzeugt hab :cursing:


    - Vorderer Scheinwerfer ist einfach zu groß, da sollte mal so ein 5 3/4" drauf.


    - Lackierung gefällt mir nicht wirklich, aber bevor ich das mach, muss erst alles andere passen.


    - Typisiert muss auch noch alles werden, was eigentlich bis auf die hinteren Blinker kein Problem sein sollte. Die dürfen anscheinend in Österreich max. 30 cm vom Fahrzeugende entfernt sein....




    Mein Ziel ist es im Winter den Heckfender so zu befestigen, dass er schön dem Verlauf vom Hinterrad folgt und die Kabel fürs Rücklicht irgendwie innen zu fixieren, damit die nicht mehr so hässlich über die seitlichen Streben laufen. Natürlich sollten auch die Blinker wieder funktionieren.
    Außerdem möchte ich beim Sitz noch eine Aluplatte statt diesem Plastikteil als Basis und darauf dann die Spiralfedern befestigen und vorne über die hintere Tankbefestigungsschraube eine Art Brücke mit Hülse montieren, um dem Sitz hinten eine gewisse vertikale Mobilität zu geben und vor allem diese Tankschraube zu entlasten, weil das Gewinde innen sonst nicht mehr lange hält mit der schrägen Rein- und Rausschrauberei.
    Ziel ist dabei möglichst alles mit Alu-/Stahlblechteilen zu machen und möglichst wenig vom Schweißen abhängig zu sein, da das in meinem Bekanntenkreis niemand macht. :thumbdown:




    Komplette Lackierung sollte dann nächsten Herbst/Winter kommen, wenn alles andere nach Plan verlaufen ist.



  • Hallo Flo


    Basis sieht doch schon mal gut aus. Da kann man was draus machen.
    Überleg dir doch das mit den Federn am Sitz. Ein gefedertes Bike mit Federn am Sitz ist irgendwie nix...
    Den Fender würd ich auch richten. Aber denk dran irgendwann must du die Kettenlängung ausgleichen, also würd ich da nix provisorisches dran machen. Die Hinterradverstellung unabhägig vom Fender, das ist ein Muss


  • - Typisiert muss auch noch alles werden, was eigentlich bis auf die hinteren Blinker kein Problem sein sollte.

    Servus. Gute Basis...da kannst schon was draus machen :thumbup:
    Aaaaber: Bei dem kurzen Heckfender,seh ich ein Problem beim typisieren...den lassen sie dir mit 100%iger Sicherheit nicht durchgehen!


    Gruß aus Kärnten

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Hallo Flo


    Basis sieht doch schon mal gut aus. Da kann man was draus machen.
    Überleg dir doch das mit den Federn am Sitz. Ein gefedertes Bike mit Federn am Sitz ist irgendwie nix...
    Den Fender würd ich auch richten. Aber denk dran irgendwann must du die Kettenlängung ausgleichen, also würd ich da nix provisorisches dran machen. Die Hinterradverstellung unabhägig vom Fender, das ist ein Muss


    Ja, das wäre eigentlich die Variante, die mir auch besser gefallen würde. Mein Problem dabei ist, dass der Sattel dann an die Querstrebe vom Rahmen sollte und das dann eventuell zu knapp vom Abstand zum Heckfender wird, falls ich mal ein Schlagloch erwischen sollte, da die Federung verdammt weich ist... hab zwar noch nicht geschaut, wie sie genau eingestellt ist, aber selbst auf Stufe 6-7 sollte die bei meinen 95 kg noch ziemlich eingehn, denk ich mal :/


    Das mit der Kettenlänge ist so eine Sache bei dem Fender, den ich gern machen würde. Hätte gern, dass der knapp am Hinterrad klebt und schön mit der Kontur davon verlauft. Hatte jetzt vor den Fender so zu montieren, wies Fanibiro mit seinem Hobel gemacht hat:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18489216hx.jpg]


    Wollte das ganze noch modifizieren und mit einer Kontermutter und ner längeren Schraube arbeiten. Hätte mir dann vorgestellt, dass ich im Prinzip dann das selbe System hab wie beim Kettenspannen und den Fender dann dem Hinterrad anpassen kann. Aber ganz ehrlich, keinen Plan ob das überhauüt funktionieren kann.


    Servus. Gute Basis...da kannst schon was draus machen :thumbup:
    Aaaaber: Bei dem kurzen Heckfender,seh ich ein Problem beim typisieren...den lassen sie dir mit 100%iger Sicherheit nicht durchgehen!


    Gruß aus Kärnten


    Damn! Weißt du zufällig, was es da für Richtlinien gibt? Bin jetzt schon die ganze Zeit ohne Typisierung gefahren und hab jedes Mal einen Anfall bekommen, wenn ich an den Burschen in Blau vorbeigefahren bin. Glaube wenn, die Hinterrad Achse weiter vorne wäre, würde der eh nicht so kurz ausschaun, nur die Kette dürfte da schon bisschen nachgespannt worden sein.


    Ich meine die Sitzstrebe muss weg und der Sitz tiefer.
    Ansonsten eine gute Basis zum weiter bauen.


    Ganz ehrlich: Trau ich mich nicht, da ich wie gesagt nicht schweißen kann und sonst nicht wirklich einen Plan hätte wo ich den Sitz ohne Federn befestigen könnte. Hab vor mir eine Platte zurechtzuschneiden, damit die Batterie weitgehend vom Regen geschützt ist. Weiß nicht, wie ich dann einen Sattel dran schrauben kann.


    Als Vorbild dient die Maschine hier:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6744709qqf.jpg]


    Keine Ahnung mehr woher ich das Bild hab, kann sein, dass die hier einem Member gehört. Ich könnte keine bessere Skizze machen von dem wie ichs gern hätte, weil abgesehen davon, dass mir da zu viel Chrom dran ist, ich die Bull's Eyes nicht so dolle finde und ich gern Cobra Pipes oder ne Falcon Auspuffanlage hätte, steht die genau so da, wie ich sie mir vorgestellt habe.
    P.S.: Seh grade, dass hier die Federn ja auch direkt auf die Grundplatte geschraubt wurden.... also vlt gehts sich ja doch aus :D

  • DAS ist die "Richtlinie" ...zumindest hier in Kärnten. Genau so haben es die Prüfer mir erklärt bei meinem Umbau auf der Landesregierung.
    Die Rote Linie senkrecht ist eine Wasserwaage (soll zumindest eine darstellen auf meinem Kunstwerk) :)
    Solltest du ein seitliches Kennzeichen haben,so muß der Heckfender bis zur roten Linie gehen!
    Solltest du das Kennzeichen am Fender haben,so muß das Kennzeichen bis zur roten Linie gehen (muss aber eine stabile Metallplatte unter dem Kennzeichen montiert sein,die fix mit dem Fender versachraubt ist). Einfach NUR das Kennzeichen am Fender montieren wird NICHT gerechnet!


    Ich hoffe du kennst dich aus,wie ich das meine.


    EDIT: Die Wasserwaage muss komplett gerade stehen...nicht so schief wie auf der Skizze.

  • der sitz sieht scheisse aus so hoch wie er jetzt ist - würde mir so nicht gefallen


    ich habe meinen direkt auf die strebe geschraubt und bin bisher ganz zufrieden


    vor dem tieferlegen hatte ich keine probleme mit dem freigang sitz zu fender - denke das kannst Du auch so probieren


    ansonsten suche ich originaltrittbretter mit armaturen (schaltwippe und bremspedalund die halteplatten am rahmen) von einer drifter - wenn Du die teile noch irgendwo liegen hast und loswerden willst melde Dich


    gruss aus graz


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/VN800/140819Meins01.jpg]

  • DodgeRam:
    Hab jetzt extra nochmal bim TÜV Wien angerufen und die meinten, dass das eigentlich nur mehr die Bestimmungen von OÖ und Kärnten sind :tüv: .
    Wien dürfte alles genehmigen, was 5° über der Achsmitte ist und fest sitzt, also werd ich das mal riskieren. Zur Not kauf ich einfach auf chop-it einen neuen Fender und schneid den zu. Haltevorrichtung sollte dann ja schon montiert sein nud müsste nur neu festgeschraubt werden.


    @444Design:
    Ja, mir ist der Sitz optisch auch zu groß... Hätte gern nen 11" - 13" mit Diamond Muster, wobei die Nähte weiß sein sollten, aber ich hab vor, die nächsten 2 Jahre noch so viel wie möglich einzusparen, weil für mich die Anschaffung und die Erhaltungskosten schon ziemlich auf mein Konto drücken.


    Will ja im Prinzip noch nen bessern Auspuff (also Lautstärke und Sound), ne hohe, kurze Dragbar oder eine Z-Stange, vorverlegte Fußrastenanlage, einen Form schöneren Fender, weil der jetzige hinten viel zu breit ist und nen kleineren Scheinwerfer. Wenn ich das jetzt alles anschaffe, hab ich die letzten 2 Jahre von meinem Studium nicht mehr viel Spaß :) Wenn dann mal ein fixes monatliches einkommen da ist, wird sowieso noch mal was gemacht.


    Zur Sitzmontage: Bei der Classic ist die Strebe weiter vorne, sprich du hast im Prinzip mehr Abstand zum Fender. Werd mir da aber ein dickeres Stahlblech zurechtbiegen und dann nen minimal Abstand einhalten. Glaub es würde auch schon reichen, wenn ich einfach die Federung auf die härteste oder zweit-härteste Stufe stell.


    EDIT: Originaltrittbretter sind leider nicht mehr vorhanden, weil der Verkäufer da schon die Fußrasten von der Classic rangeschraubt hat. Sorry!

  • DodgeRam:
    Hab jetzt extra nochmal bim TÜV Wien angerufen und die meinten, dass das eigentlich nur mehr die Bestimmungen von OÖ und Kärnten sind :tüv: .
    Wien dürfte alles genehmigen, was 5° über der Achsmitte ist und fest sitzt, also werd ich das mal riskieren. Zur Not kauf ich einfach auf chop-it einen neuen Fender und schneid den zu. Haltevorrichtung sollte dann ja schon montiert sein nud müsste nur neu festgeschraubt werden.

    Bananenrepublik Österreich... :facepalm:

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Das macht die :pleasantry: Grundsituation an sich auch nicht ertragbarer :rofl:


    Ebola, da kümmert sich jeder drum, aber Ösis, FEHLANZEIGE !!! ;P :crylaugh:

  • Hallo Flo


    Basis sieht doch schon mal gut aus. Da kann man was draus machen.
    Überleg dir doch das mit den Federn am Sitz. Ein gefedertes Bike mit Federn am Sitz ist irgendwie nix...
    Den Fender würd ich auch richten. Aber denk dran irgendwann must du die Kettenlängung ausgleichen, also würd ich da nix provisorisches dran machen. Die Hinterradverstellung unabhägig vom Fender, das ist ein Muss



    Genau.


    Und der Sitz muss tiefer und weiter nach hinten, sonst sieht es nach "Affe auf
    dem Schleifstein" aus.


    In einem anderen Fred hatten andere und ich etwas dazu geschrieben- sieh mal hier:


    ---> Spring Seat VT1100


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • habe auch bei meiner drifter erst diesen fender versucht. habe alles versucht und gemacht doch ich hatte immer dieses ei was auf dem bild gut zu sehen ist, nie weg bekommen. hat mir soviele nerven gekostet :minigun:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto0217uv3wyaxjtn.jpg]


    habe mir dann in der bucht ein alufender bestellt für 59; euro jetzt sieht es so aus und bin zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0241295npsz3qu.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto0242ezw9u3bfgr.jpg]

  • war jetzt heute beim TÜV. war mehr als locker drauf und dürfte alles ohne wenn und aber eingetragen und in folge dessen auch typisiert werden. freund von mir macht mir jetzt die elektrik neu und auch ne kleinere batterie rein um den sitz ein bisschen tiefer zu bekommen.


    kleine frage noch am rande:
    hat iwer einen bonanza-lenker? vom stil her so wie der auf dem pic:


    [Blockierte Grafik: http://i476.photobucket.com/albums/rr130/bosken_bobber/Hot%20Rod%20Bob%200811/DSC00360.jpg]



    mich würde interessieren in wie weit sich sowas "anders" fahren lässt. bin jetzt keiner der das teil immer auf anschlag fährt, aber so 110-120 hab ich schnell mal drauf, wenns schön dahin geht. is sowas dann her ne schlechte idee oder trotzdem noch spassig zum fahren? bin bis jetzt nur mit drag bars oder z-lenker gefahren :/
    falls sich wer damit auskennt vlt auch noch ne empfehlung wie hoch der max sein sollte bei einer größe von ca 1.90 m.


    danke schon mal im voraus!


    greetz!


    edit:


    noch n besserer aufnahmewinkel vom selben bike:
     [Blockierte Grafik: http://i476.photobucket.com/albums/rr130/bosken_bobber/SB%202009-04-19/2Blinkerssamtnyttste003.jpg]

  • da ich am wochenende mal wieder in der heimat war und endlich ein paar stunden zeit hatte, hab ich mal mit der schrauberei begonnen:


    zuerst mal die neue aufhängung für den heckfender gebastelt. hab dazu ein 4 mm Flachstahlteil ausgewählt, schnell drüber lackiert und dann an den spritzschutzbohrungen festgeschraubt. innen am fender hab ich noch 2 x 0,8 mm als Verstärkung für den Alufender rangeschraubt, hab da aber leider vergessen davon ein bild zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141201/temp/kpmtzaga.jpg]



    die alten seitenstreben wurden nochmals verwendet, werden aber noch ausgetauscht, da die jetzigen um 1-2 cm zu kurz sind und dem fender ne eier-form verpassen. dazu kommt, dass bei nem neuen reifen mit dickerem profil evtl die befestigungsschrauben schleifen könnten :cursing: werd mir da jetrzt entweder ne bar oder nen bügel vom schlosser biegen lassen, ansonsten schneid ich einfach neue seitenstrebenzurecht und bieg die wieder so hin.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141201/temp/q3dxvyei.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141201/temp/c8c4wykg.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141201/temp/prfwn2tb.jpg]



    der alte lenker kam dann noch runter und wurde gegen nen fehling ersetzt, da mir die affen vom tüv den burly narrow ape ohne gutachten nicht eintragen wollen :thumbdown:. gaszug und bremsleitung haben mit ner etwas anderen verlegung gepasst, aber der kupplungszug muss neu gemacht werden, da der dann schon zu sehr spannt.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141201/temp/ipedk2cr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141201/temp/eowlfk4a.jpg]



    falls wer wen kennt im umkreis wien oder oö der gute bowdenzüge selber macht, kann sich gerne bei mir melden. hab noch nie gelötet und die selbstgemachten züge von nem kollegen reißen alle paar monate mal. :thumbup:


    was passiert als nächstes?

    • original scheinwerfer wird gegen nen 5 3/4" bates ersetzt
    • led-blinker mit integriertem begrenzungslicht vorne
    • led-blinker mit integriertem brems-/rücklicht hinten an die seitenstreben (werden nach der tüv eintragung aber wieder an den jetzigen platz zurückversetzt)
    • ganze elektrik in den seitenkasten und neue kabel rein bzw neue verlegung. wird mir n kollege dabei helfen, weil ich noch nie n kabel gelötet hab :doof:
    • sitzstrebe nachm tüv wegflexen und ne strebenbefestigung für den sitz basteln inkl abdeckung damit da nicht so ein gähnendes loch ist zur federung hin.
    • tank, fender und paar kleinteile auf matt schwarz lackieren




    das wars vorerst mal!


    grüße!!